NEWS
Tageserträge zu Monatserträgen aufsummieren in Grafana
-
Hallo,
ich möchte die täglichen Solarerträge in kWh aufaddieren, und zwar monatsweise, quasi als Rückblick und daraus, zusammen mit den Kosten, die ich für die nicht aus dem Netz gezogenen kWh gespart habe, die Einsparung berechnen.
Ich bekomme vom Wechselrichter leider nur die Tageserträge, keine Wochen- oder Monatssummen.
Dazu habe ich folgende Querry erstellt:option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -12mo) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Zendure_Solarertrag_Heute") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: last, timeSrc: "_start") |> map(fn: (r) => ({r with _cost: float(v: r._value) * 0.2883}))
Leider kommt dabei nur Unsinn heraus, ich kann noch nicht einmal sagen, was er da rechnet, es macht absolut Null Sinn.
Was mache ich falsch? -
Mit deinem Query nimmst du nur jeweils den letzten Wert vom Monat.
mit dem code unten nimmst du den letzten Wert pro Tag (ich nehme an dies ist dann deine Tagesproduktion) und summierst diese dann pro Monat auf...
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -12mo) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Zendure_Solarertrag_Heute") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start") |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
Die Mapping Funktion kann ich auf die schnelle nicht beurteilen..
-
@mickemup
Super, funktioniert. Vielen Dank!