NEWS
Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln
-
Hallo,
ich betreibe seit ein paar Wochen den Zigbee-Adapter, was bisher immer lief. Die letzten Tage nicht mehr. Türkontakte zeigen keine Reaktion mehr im ioBroker.
Aus Verzweiflung habe ich den Adapter aktualisiert auf die 2.0.2.
Aber auch damti keine Verbindung. Nicht mal das neu Koppeln geht.
Folgender Fehler kommt, wenn ich auf den Koppeln Button drücke
Was ist da denn los?
Gruß Volker
-
@volker3-0 Du hast ein Problem mit Überlastung des Funk-Netzwerkes. Der Zigbee-Stick bekommt das Funk-Netzwerk nicht geöffnet. Ich gehe davon aus das es Probleme mit starken Störungen im 2.4 GHz Band gibt (BT, WLAN, aber auch 'schlechte' USB3 Geräte, die im 2.4 GHz Bereich streuen können.
A.
Nachtrag: Logs bitte nie als Screenshot posten. Immer statt dessen den Text kopieren und in den Post pasten.
-
@asgothian Meinst du wirklich?
Ich habe an meiner Konfiguration und Position von Router und Antenne nichts geändert.
Das Problem müsste sich dann ja durch verändern des Zigbee-Empfängers um 2m dann ja beheben.... ?!? -
@volker3-0 Du hast auch an der Umwelt nichts geändert ? Dein 2.4 GHz WLAN ist abgeschaltet ? Kein BT in der Gegend ? keine freien 2.4 GHz Geräte, und keine USB3 Festplatten / SSD in der Nähe ?
Was ist mit dem WLAN der Nachbarn ?
A.
Nachtrag - du kannst versuchen deinen Koordinator zurück zu setzen. Dazu:
- adapter anhalten
- Koordinator abziehen
- mindestens 60 Sekunden warten
- koordinator anstecken
- mindestens 30 sekunden warten
- Adapter starten
Bei Nutzung eines Netzwerk-Koordinators: Koordinator für > 60 Sekunden stromlos schalten.
A.
-
@asgothian Das ausstecken und neu stecken hat das Problem behoben. Jetzt tut alles wieder wie vorher....
Ich danke dir für deinen Hinweis!
-
@volker3-0 sagte in Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln:
Das ausstecken und neu stecken hat das Problem behoben
dann zeig mal die Konfiguration vom Zigbee
-
@homoran Was magst du genau sehen?
-
@volker3-0 sagte in Zigbee-Adapter keine Funktion mehr und Fehler beim Koppeln:
@homoran Was magst du genau sehen?
Die Konfiguration
Alternativ die Langfassung von