NEWS
[Frage] javascript-code zum Auslesen von Ertragswerten
-
Wer kann mir mit Javascript etwas helfen?
Ich habe folgenden Code:
const loggingTemplate = { 'fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.6': 'exportedWh', 'fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.6': 'importedWh', 'fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.6': 'generatedWh', };
Nun ist es so, dass in dem Codebeispiel die Zahl 6 der Tag des Monats ist, der sich natürlich jeden Tag ändert. Wie kann ich das "variabel" machen, dass z.B. heute am 07.03. dort statt der 6 die Zahl 7 steht?
-
@norbert999 Ist/Wird das jetzt eine [Anleitung] wie der Threadtitel suggeriert, oder ist das eine Frage und du brauchst Hilfe?
-
@homoran Sorry, das wird keine Anleitung von mir, sondern ich brauche die Anleitung, wie ich das machen könnte.
-
@norbert999 sagte in [Anleitung] javascript-code zum Auslesen von Ertragswerten:
ich brauche die Anleitung
Dann nimm das bitte aus dem Titel raus. Sonst denkt jeder, dass Du hier eine Anleitung zeigen möchtest.
const day = new Date().getDate(); const loggingTemplate = {}; loggingTemplate[`fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.${day}`] = 'exportedWh'; loggingTemplate[`fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.${day}`] = 'importedWh'; loggingTemplate[`fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.${day}`] = 'generatedWh'; console.log(loggingTemplate);
-
new Date().getDate()
Damit bekommst du die 6
const loggingTemplate = {} loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()]: 'exportedWh',
EDIT: die muß stimmen wenns 2 mal die gleiche gibt
-
@ticaki said in [Anleitung] javascript-code zum Auslesen von Ertragswerten:
const loggingTemplate = {} loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()]: 'exportedWh',
Vielen Dank für die rasche Antwort. Habe das so testweise umgesetzt:
new Date().getDate(); const loggingTemplate = {} loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()]: 'exportedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.' + new Date().getDate()]: 'importedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.' + new Date().getDate()]: 'generatedWh';
Gibt aber leider einen Fehler:
javascript.0 08:46:02.645 info Start JavaScript script.js.smarthome_trost.history_influxdb2 (Javascript/js) javascript.0 08:46:02.645 error script.js.smarthome_trost.history_influxdb2 compile failed: at script.js.smarthome_trost.history_influxdb2:26
Die Zeile 26, auf die sich der Fehler bezieht, ist in meinem Codepost die Zeile 5
-
@norbert999 sagte in [Frage] javascript-code zum Auslesen von Ertragswerten:
const loggingTemplate = {} loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()]: 'exportedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.' + new Date().getDate()]: 'importedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.' + new Date().getDate()]: 'generatedWh';
Hab einen Fehler drin - @Codierknecht hats richtig
loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()] = 'exportedWh';
direkt im Forum code zu schreiben sollte ich sein lassen
-
@ticaki
Es funktioniert! Du hast mir so super geholfen, tausend Dank!
Ich habe jetzt dadurch eine Methode, wie ich jetzt per javascript Datenpunkte aus iob auslesen kann und in die influxdb2 schreiben kann.
Das script dazu habe ich von Matthias Kleine übernommen, aber das konnte eben nicht aggregierte Daten aus iob auslesen (wenn sich der Name des Datenpunkts z.B. jeden Tag geändert hat.)
Ich möchte Dir nochmals danken! Ich würde auch gern "Codierknecht" danken, weiss aber nicht wie ich das über das Forum anstellen kann. -
@norbert999 said in [Frage] javascript-code zum Auslesen von Ertragswerten:
@ticaki
Es funktioniert! Du hast mir so super geholfen, tausend Dank!
Ich habe jetzt dadurch eine Methode, wie ich jetzt per javascript Datenpunkte aus iob auslesen kann und in die influxdb2 schreiben kann.
Das script dazu habe ich von Matthias Kleine übernommen, aber das konnte eben nicht aggregierte Daten aus iob auslesen (wenn sich der Name des Datenpunkts z.B. jeden Tag geändert hat.)
Ich möchte Dir nochmals danken! Ich würde auch gern "Codierknecht" danken, weiss aber nicht wie ich das über das Forum anstellen kann. -
weiss aber nicht wie ich das über das Forum anstellen kann
Wenn ein Beitrag hilfreich war, kannst Du diesen Beitrag unten rechts dahingehend markieren.
-
Du hattest mir so toll geholfen mit dem script von Matthias Kleine um Ertragsdaten aus dem iob in die influxdb2 zu schreiben. Das Problem bei mir war, dass das im iob bereits aggregierte Daten für, den betreffenden Tag des Monats sind, d.h. der Name des Datenpunkts "ändert sich jeden Tag".
Das funktioniert soweit.
Allerdings jetzt ein neues "Problemchen": Wenn um 24h nachts sich der Tag des Monats ändert, dann schreibt das script trotzdem die letzten Werte des alten Tags weiter in die influxdb und nimmt nicht den Wert der aktualisierten Datenpunkte für den aktuellen Tag.
Das hier ist das script so, wie es jetzt ist:
// Kopiert Daten für eine Zeitreihendarstellung in die influxdb2 // script von von Matthias Kleine // https://haus-automatisierung.com/software/2023/05/11/influxdb2-pv-dashboard.html // v.0.3 // const influxDbInstance = 'influxdb.0'; const token = '***mein token***'; const measurement = 'energy-stats'; // Modifikation des scripts von Matthias Kleine um aus den aggregierten fronius-Daten für den Tag den // entsprechenden Tag des Monats auslesen zu können. // Diese Umsetzung kommt von "ticaki" und "codierknecht" aus dem // iob-forum deutsch. Posts dazu siehe // https://forum.iobroker.net/topic/80183/frage-javascript-code-zum-auslesen-von-ertragswerten/8?_=1741455458605 const loggingTemplate = {} // loggingTemplate['0_userdata.0.Photovoltaik.BattLoadState'] = 'batteryWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.' + new Date().getDate()] = 'exportedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.' + new Date().getDate()] = 'importedWh'; loggingTemplate['fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.' + new Date().getDate()] = 'generatedWh'; // Wallbox fehlt const loggingObj = {}; async function start() { const influxDbInstanceConfig = await getObjectAsync(`system.adapter.${influxDbInstance}`); const protocol = influxDbInstanceConfig.native.protocol; const host = influxDbInstanceConfig.native.host; const port = influxDbInstanceConfig.native.port; const org = influxDbInstanceConfig.native.organization; const bucket = influxDbInstanceConfig.native.dbname; console.log(`Starting "${measurement}" logging to ${protocol}://${host}:${port} into bucket "${bucket}" by org ${org}`); // Init loggingObj with current values for (let [objId, key] of Object.entries(loggingTemplate)) { const state = await getStateAsync(objId); if (state && !isNaN(state.val)) { loggingObj[key] = state.val; } else { loggingObj[key] = 0; } } on({ id: Object.keys(loggingTemplate), change: 'ne' }, async (obj) => { // Update value in loggingObj const key = loggingTemplate[obj.id]; loggingObj[key] = obj.state.val; // Save Data const data = `${measurement} ${Object.keys(loggingObj) .filter(key => !isNaN(loggingObj[key])) .map((key) => `${key}=${loggingObj[key]}`) .join(',')}`; if (data) { // console.log(`Saving "${data}" to InfluxDB @ ${protocol}://${host}:${port}/`); httpPostAsync(`${protocol}://${host}:${port}/api/v2/write?bucket=${bucket}&org=${org}`, data, { headers: { 'Content-Type': 'text/plain', 'Authorization': `Token ${token}` } }).catch(err => console.error(err)); } }); } start();
Könntest Du mir bitte noch einmal helfen und Dir den code anschauen? Bin leider kein js Faschmann. Die Hoffnung von mir ist, dass man das "leicht" modifizieren kann.
Wäre toll, wenn Du eine Idee hättest.
-
Wenn um 24h nachts sich der Tag des Monats ändert, dann schreibt das script trotzdem die letzten Werte des alten Tags weiter in die influxdb und nimmt nicht den Wert der aktualisierten Datenpunkte für den aktuellen Tag.
Was auch eigentlich logisch ist.
Du besetzt das Objekt ja nur 1x beim Start des Script. Wenn Du also heute das Script startest, wird mit den Datenpunkten...values.10
gearbeitet.
Heute Nacht wird aus der10
eine11
. Davon kriegt Dein Objekt aber nix mit.Das alleine wäre jetzt kein so großes Problem.
Aber Dein Trigger ist ja auch darauf registriert. Das macht das Ganze dann deutlich komplizierter.Im einfachsten Fall richtest Du (in einem anderen Script) ein Schedule für
0 0 * * *
ein und startest damit Dein Script neu. Nicht schön, aber seltenVielleicht hat @haus-automatisierung ja noch eine bessere Idee.
-
Danke für Deine Erläuterung.
Wie mache ich das denn mit "einem anderen script" über den von Dir angesprochenen schedule?
-
Wie mache ich das denn mit "einem anderen script" über den von Dir angesprochenen schedule?
Entweder Blockly
Oder JSschedule("0 0 * * *", function() { startScript('dein_zu_startendes_script'); });
Ein bereits laufendes Script wird damit neu gestartet.
-
@codierknecht Danke Dir. Werde ich von heute auf morgen ausprobieren. Melde mich wieder!
-
d.h. der Name des Datenpunkts "ändert sich jeden Tag".
Dafür ist das Script ja gar nicht ausgelegt und müsste komplett umgeschrieben werden. Also beim Tageswechsel den Trigger löschen und neu anlegen.
-
Mal eine dumme Frage:
Gibt es alle datenpunkte schon, oder werden die am entsprechenden Tag neu erstellt ? Wenn es die schon gibt würde ich nur 2 Dinge umschreiben:- selektor für die triggerung
- Erkennung des Ziels nicht mit der vollen ID sondern aus einem Teil davon. Da dieser im Festen Teil der ID steht kann das im jeweiligen selektor trigger fest vergeben werden.
Dann kann man sich die ganze trigger umschreiberei sparen, und das Skript kann einfach durchlaufen - die datenpunkte die nicht zu “heute” gehören sollten sich ja auch nicht mehr ändern
A.
P.s. ein Beispiel kann ich liefern, aber erst in einer Stunde - bin noch mobil -
@asgothian
Super! Danke für Deine Antwort.Die Datenpunkte für die Tagesproduktion der Energie gibt es schon alle. Nur werden die Datenpunkte um 0:00h "neu befüllt" (z.B. mit dem Wert 0 für die aktuelle Tagesproduktion der Fotovoltaik am neuen, aktuellen Tag. Das macht der fronius-solarwebadapter automatisch), da ja ein neuer Tag beginnt und die aggregierten Energiewerte des Vortages nicht mehr relevant sind.
Wäre super, wenn Du mir helfen würdest!
-
So sollte es gehen.
Schlüssel ist das es 3 Trigger auf Selektoren gibt, die jeweils alle gleichartigen Datenpunkte erfassen, so das dann das Abspeichern entsprechend laufen kann.
Die Abfrage das der Wert nicht 0 sein soll ist wichtig, damit ein 0-Setzen des Wertes nicht in die Datenbank geschrieben wird, wenn am Anfang des Tages alle DP auf 0 gesetzt werden.testen konnte ich es nur teilweise - ich hab weder einen Fronius noch eine Influxdb zum rein schreiben.
Es sollte trotzdem gehen, da ich am Ende nur den einen Trigger durch 3 Trigger auf die 3 Selektoren ersetzt hab, deswegen muss ich den 'key' manuell übergeben, und das eigentliche Schreiben ist ausgelagert in eine externe funtktion.
A.
// Kopiert Daten für eine Zeitreihendarstellung in die influxdb2 // script von von Matthias Kleine // https://haus-automatisierung.com/software/2023/05/11/influxdb2-pv-dashboard.html // v.0.3 // const influxDbInstance = 'influxdb.0'; const token = '***mein token***'; const measurement = 'energy-stats'; // Modifikation des scripts von Matthias Kleine um aus den aggregierten fronius-Daten für den Tag den // entsprechenden Tag des Monats auslesen zu können. // Diese Umsetzung kommt von "ticaki" und "codierknecht" aus dem // iob-forum deutsch. Posts dazu siehe // https://forum.iobroker.net/topic/80183/frage-javascript-code-zum-auslesen-von-ertragswerten/8?_=1741455458605 const loggingObj = {}; async function Store(key, value) { loggingObj[key] = obj.state.val; // Save Data const data = `${measurement} ${Object.keys(loggingObj) .filter(key => !isNaN(loggingObj[key])) .map((key) => `${key}=${loggingObj[key]}`) .join(',')}`; if (data) { // console.log(`Saving "${data}" to InfluxDB @ ${protocol}://${host}:${port}/`); httpPostAsync(`${protocol}://${host}:${port}/api/v2/write?bucket=${bucket}&org=${org}`, data, { headers: { 'Content-Type': 'text/plain', 'Authorization': `Token ${token}` } }).catch(err => console.error(err)); } } async function start() { const influxDbInstanceConfig = await getObjectAsync(`system.adapter.${influxDbInstance}`); const protocol = influxDbInstanceConfig.native.protocol; const host = influxDbInstanceConfig.native.host; const port = influxDbInstanceConfig.native.port; const org = influxDbInstanceConfig.native.organization; const bucket = influxDbInstanceConfig.native.dbname; console.log(`Starting "${measurement}" logging to ${protocol}://${host}:${port} into bucket "${bucket}" by org ${org}`); // Init loggingObj with current values for (let [objId, key] of Object.entries(loggingTemplate)) { const state = await getStateAsync(objId); if (state && !isNaN(state.val)) { loggingObj[key] = state.val; } else { loggingObj[key] = 0; } } on({ id: $('channel[state.id=fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyFeedIn.values.*'), change: 'ne' }, async (obj) => { if (obj.state.val != 0) Store('exportedWh', obj.state.val) }); on({ id: $('channel[state.id=fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyPurchased.values.*'), change: 'ne' }, async (obj) => { if (obj.state.val != 0) Store('importedWh', obj.state.val) }); on({ id: $('channel[state.id=fronius-solarweb.0.96605a5f-da06-4373-b8d5-b985faa71359.day.EnergyProductionTotal.values.*'), change: 'ne' }, async (obj) => { if (obj.state.val != 0) Store('generatedWh', obj.state.val) }); } start();
-
@asgothian
Du bist super. Danke für Dein script. Kann ich heute Nacht nicht mehr umsetzen, mache ich morgen im Laufe des Tages. Danach werde ich es erst mal über Nacht laufen lassen um zu schauen, was passiert.
Ich werde mich wieder melden wenn ich darf.
Nochmals tausend Dank bis hierher.