NEWS
Xiaomi LYWSD03MMC firmware update über Zigbee
-
Guten Morgen!
ich habe einige Xiaomi Temperatursensoren LYWSD03MMC mit Zigbee firmware, diese sind über den Zigbee adapter in iobroker eingebunden.
Einer der Sensoren hat eine alte Firmware (zeigt keine Luftfeuchtigkeit), die ich gern aktualisieren möchte.
Wenn ich "Auf Firmware Updates prüfen" klicke, erscheint, dass dieser Sensor eine aktuelle Firmware hat. Aber das stimmt nicht.
Kann ich die Firmware über den Zigbee adapter aktualisieren, oder muss ich dafür ein anderes Programm nutzen? So wie es hier steht: https://github.com/devbis/z03mmc/?tab=readme-ov-file#zigbee-ota-upgrades
VG Frank
-
@frankne sagte in Xiaomi LYWSD03MMC firmware update über Zigbee:
Aber das stimmt nicht.
und das resultiert auf welcher Grundlage ?? weil die anderen Sensoren was neues drauf haben ??? oder wie ??
zeigmal die Info Kachel von einem der neuer ist und den den du updaten willst..
-
Hallo @arteck anbei die Screeshots. Der Sensor mit Model LYWSD03MMC zeigt sendet keine Luftfeuchtigkeit, der mit LYWSD03MMC-z sendet die Luftfeuchtigkeit.
-
@frankne sagte in Xiaomi LYWSD03MMC firmware update über Zigbee:
ich habe einige Xiaomi Temperatursensoren LYWSD03MMC mit Zigbee firmware, diese sind über den Zigbee adapter in iobroker eingebunden.
Hast du die von Xiaomi mit der Zigbee-Firmware bezogen (so gekauft) oder selber geflasht (oder irgendwelche umgeflashte BT Sensoren irgendwo gekauft) ?
Wenn die originär mit Zigbee-Firmware gekommen sind sollte ein update über den Adapter gehen. Wenn das Frankensensoren sind die jemand Umgeflasht hat dann wird es nicht gehen - dann musst du das manuell machen.
A.
-
@asgothian die habe ich selbst geflasht mit dem Telink Flasher. Den einen halt schon vor über einem Jahr und den anderen erst vor kurzem.
Manuell machen heißt über Kabel, oder gibt es da eine OTA variante?
-
@frankne Manuell heißt so, wie du sie damals mal geflasht hattest.
Die OTA Funktion aus dem Adapter wird für diese Geräte nicht funktionieren.A.
-
Danke @asgothian
Geflasht wurden diese mit Telink Flasher via Bluetooth. Also nehme ich mal an, dass ich diese nur via USB/UART flashen kann.
-
@frankne ich habe mal versucht herauszufinden, wie man diese geräte, wenn sie über ble zu zigbee geflasht worden sind, updated - leider habe ich es nicht wirklich kapiert
in diesem thread geht es wohl darum https://github.com/pvvx/ZigbeeTLc/issues/163
falls du eine gute anleitung oder einen weg gefunden hast, könntest du das dann bitte posten