NEWS
Adapter debugging mit VSCode remote ssh
-
Hallo,
ich hab bisher die gesamte Adapterentwicklung ohne einen verbundenen Debugger gemacht, da ich den Zigbee-Adapter nicht in einem Container laufen lassen kann (MacOS erlaubt keine USB Port Weiterleitung). Ich hab vor 5 Jahren mal versuche mit dem devcontainer gemacht - ohne das dabei etwas sinnvolles heraus gekommen ist.
Bisher bin ich damit auch gut durchgekommen - jetzt hab ich das Problem das ich nach einem Speicherleck im Zigbee Adapter suchen muss. Da würde ich gerne den Debugger nutzen um mir zu bestimmten Zeiten mal anzuschauen was da so an Objekten und Objektgrössen herum liegt.
Nur weiss ich nicht wie. Ich hab den ioBroker auf einem Mac laufen, und kann da per remoteSSH oder direkt auf dem System mit VSCode drauf gehen. Nur weiss ich nicht wie ich den Adapter da im Debugger gestartet bekomme. Einen klaren Hinweis dazu hat mir das Netz leider auch nicht gegeben - ich komm Immer wieder auf die gleichen Artikel - docker benutzen, devContainer nutzen. Das klappt mit dem Zigbee-Adapter nicht. Auch der Versuch das ganze mit dem dev-server zu machen hat nicht geklappt - ich habe den Zigbee- Adapter mit dem Dev-Server nicht gestartet bekommen und das dann wieder aufgegeben.
Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
A.
-
Bei mir klappt das "normale" debuggen nicht. Ich gehe remote auf eine VM zum entwickeln. So sieht meine launch.json aus
"configurations": [ { "name": "Attach to remote", "port": 9229, "request": "attach", "resolveSourceMapLocations": [ "${workspaceFolder}/.dev-server/default/node_modules/**/*.js" ], "restart": true, "type": "node" }, ], "version": "0.2.0"
starte dev-server mir:
dev-server watch
- ab der Meldung das der Debugger online ist, kann ich den debugger aktivieren. Um den Adapterstart debuggen zu können ist ein this.delay(2000) in onReady() nötig. -
@ticaki Danke für den Vorschlag, aber im dev-server mit dev-server watch krieg ich den Zigbee-Adatper nicht gestartet. Da kamen immer Fehlermeldungen, weswegen ich das abgebrochen hab. Ich kann das aber gerne nochmal versuchen.
A.
-
a) Am besten diskutierst du diese Fragen in unserem Telegram / Discord channel. Invites findest du auf https://www.iobroker.dev
b) Ich verwende den dev-server nativ auf Windows in Verbindung mit vsCode. Läuft völlig problemlos.
Allerdings kann ich nicht sagen ob das mit dem ZigBee Interface funktionieren würde.
-
Kenne dein Setup nicht, aber afaik entwickelt @apollon77 auch auf einem Mac - ich mache das wie gesagt remote in einer promox vm mit debian drauf. Da würde es jetzt nicht helfen wenn ich schau obs geht
-
@asgothian said in Adapter debugging mit VSCode remote ssh:
@ticaki Danke für den Vorschlag, aber im dev-server mit dev-server watch krieg ich den Zigbee-Adatper nicht gestartet. Da kamen immer Fehlermeldungen, weswegen ich das abgebrochen hab. Ich kann das aber gerne nochmal versuchen.
A.
Du kannst den dev-server auch mit dev-server run starten. Und dann deinen Adaptercode im vsCode starten. Mach ich bei js Adaptern so. Bei TS verwende ich dev-server watch -n ('-n ... do not start) Starten tue ich den Adapetrcode auch hier direkt in vs-code. Damit ist auch der Adapterstart problemlos debugbar.
-
Also wenn du den Adapetr direkt am MAC starten kannst, dann versuch doch noch mal den dev-server und lass uns wissen welche Fehlermeldungen du bekommst...
-
@mcm1957 sagte in Adapter debugging mit VSCode remote ssh:
Also wenn du den Adapetr direkt am MAC starten kannst, dann versuch doch noch mal den dev-server und lass uns wissen welche Fehlermeldungen du bekommst...
bin gerade dabei - nebenbei - discord ist der allgemeine iobroker discord ? da bin ich auch drauf. Telegram hab ich leider keins.
Wenn ja können wir die Diskussion nach da verlegen
-
Was für Fehler?
Der devserver richtet lokal einen normalen iobroker ein und per Upload wird der Adapter hochgeladen.
Ich starte den iobroker immer mit watch aber noch Parameter —nonstarter so das der Adapter nicht automatisch gestartet wird.
Den Adapter selbst starte ich dann mit einer Launch Konfiguration separat.Die Konfiguration könnt ihr auf GitHub bei meinem neuesten Adapter sehen
https://github.com/oweitman/ioBroker.skiinfo/tree/mainDen Adapter wirklich mit Start zu debuggen geht mit der Option stoponentry in der Launch config
-
@oliverio sagte in Adapter debugging mit VSCode remote ssh:
Was für Fehler?
Schau mal hinterm Spoiler nach. Da ist der versuch mit 'npm run dev-server watch' hinterlegt.
-
@asgothian
em...dev-server watch
sonst nix. steht doch drüber in dem rahmen -
@ticaki das geht garnicht - auf dem Mac sollte der dev-server via 'dev-dependency' installiert werden. Nicht global. Deswegen ist mit 'dev-server' nix zu holen. da gibts:
dev-server watch bash: dev-server: command not found SilverSkin:iobroker.zigbee ae$
-
ah ok bei mir hats auf einem mac auch nicht geklappt, deshalb bin ich remote auf einer vm - da gabs ne video anleitung für
-
Hmm.. ich hab auf dem PI wo mein Produktiv System läuft (zum testen) mal den dev-server als dev-dependency installiert, so wie das auf Github beschrieben ist.
Die Ausgaben sind aber ähnlich
╭─────────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ dev-server was sucessfully set up in │ │ /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default. │ │ │ │ You may now execute one of the following commands │ │ │ │ dev-server run default │ │ dev-server watch default │ │ dev-server debug default │ │ │ │ to use dev-server. │ │ │ ╰─────────────────────────────────────────────────────────────────────╯ stormy@stormbroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee $ dev-server bash: dev-server: command not found stormy@stormbroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee $ npm run dev-server watch default > iobroker.zigbee@2.0.3 dev-server > dev-server watch default Using profile name "default" Using adapter name "zigbee" Install local iobroker.zigbee /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee> npm pack Packed to iobroker.zigbee-2.0.3.tgz /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default> npm install "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/iobroker.zigbee-2.0.3.tgz" up to date, audited 475 packages in 2s 65 packages are looking for funding run `npm fund` for details 20 vulnerabilities (16 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default> node --inspect=127.0.0.1:9228 --preserve-symlinks --preserve-symlinks-main node_modules/iobroker.js-controller/controller.js Waiting for js-controller to start... Waiting for port 26426 to be available... Debugger listening on ws://127.0.0.1:9228/8d9ad1ff-b7b6-42d7-a5ca-e48002dafd53 For help, see: https://nodejs.org/en/docs/inspector 2025-03-08 21:47:13.303 - info: host.dev-zigbee-stormbroker iobroker.js-controller version 7.0.6 js-controller starting 2025-03-08 21:47:13.306 - info: host.dev-zigbee-stormbroker Copyright (c) 2014-2024 bluefox, 2014 hobbyquaker 2025-03-08 21:47:13.307 - info: host.dev-zigbee-stormbroker hostname: dev-zigbee-stormbroker, node: v20.18.2 2025-03-08 21:47:13.308 - info: host.dev-zigbee-stormbroker ip addresses: 192.168.2.222 192.168.2.43 fda3:8957:951:5a48:55fd:7999:b19e:8ea fe80::a937:f532:3c5b:b02 2025-03-08 21:47:13.312 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker-Server Data File: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default/iobroker-data/objects.jsonl 2025-03-08 21:47:13.331 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker-Server Redis inMem-objects listening on port 9001 2025-03-08 21:47:13.332 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:26426 2025-03-08 21:47:13.343 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Objects client ready ... initialize now 2025-03-08 21:47:13.386 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Objects create System PubSub Client 2025-03-08 21:47:13.397 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Objects client initialize lua scripts 2025-03-08 21:47:13.404 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Objects connected to redis: 127.0.0.1:26426 2025-03-08 21:47:13.456 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker-Server Data File: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default/iobroker-data/states.jsonl 2025-03-08 21:47:13.459 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker-Server Redis inMem-states listening on port 9000 2025-03-08 21:47:13.460 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:24426 2025-03-08 21:47:13.506 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker States create System PubSub Client 2025-03-08 21:47:13.551 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker States connected to redis: 127.0.0.1:24426 2025-03-08 21:47:13.563 - info: host.dev-zigbee-stormbroker connected to Objects and States 2025-03-08 21:47:13.564 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Could not read notifications.json: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default/iobroker-data/notifications.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default/iobroker-data/notifications.json' 2025-03-08 21:47:13.579 - info: host.dev-zigbee-stormbroker Node.js version has changed from unknown to 20.18.2 2025-03-08 21:47:13.591 - info: host.dev-zigbee-stormbroker added notifications configuration of host 2025-03-08 21:47:13.592 - info: host.dev-zigbee-stormbroker Successfully updated capabilities "cap_net_admin, cap_net_bind_service, cap_net_raw" for /usr/bin/node 2025-03-08 21:47:13.648 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Plugin sentry Do not initialize Plugin (enabled=false) 2025-03-08 21:47:13.700 - info: host.dev-zigbee-stormbroker 3 instances found 2025-03-08 21:47:13.700 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.admin.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" 2025-03-08 21:47:13.702 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.backitup.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" 2025-03-08 21:47:13.703 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.zigbee.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" host.dev-zigbee-stormbroker check instance "system.adapter.zigbee.0" for host "dev-zigbee-stormbroker" 2025-03-08 21:47:13.703 - info: host.dev-zigbee-stormbroker starting 2 instances Port 26426 is available... Waiting for port 24426 to be available... Port 24426 is available... Running inside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/.dev-server/default Waiting for port 20426 to be available... 2025-03-08 21:47:13.768 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker added notifications configuration of system.adapter.admin.0 2025-03-08 21:47:13.768 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker startInstance admin.0 loglevel=info, compact=false 2025-03-08 21:47:13.773 - info: host.dev-zigbee-stormbroker instance system.adapter.admin.0 in version "7.6.1" started with pid 2430157 ================================== > LOG REDIRECT system.adapter.admin.0 => false [system.adapter.admin.0.logging] 2025-03-08 21:47:14.761 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Incoming Host message getRepository 2025-03-08 21:47:14.764 - info: host.dev-zigbee-stormbroker Updating repository "beta" under "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json" 2025-03-08 21:47:14.861 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Incoming Host message getHostInfo 2025-03-08 21:47:14.985 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Incoming Host message getHostInfo 2025-03-08 21:47:15.017 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Incoming Host message getRepository 2025-03-08 21:47:15.017 - debug: host.dev-zigbee-stormbroker Repository update already running, registered instance "system.adapter.admin.0" Port 20426 is available... Starting React build Waiting for first successful React build... /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee> npm run watch:parcel > iobroker.zigbee@2.0.3 watch:parcel > parcel admin/src/index.tsx -d admin/build --hmr-port 1235 sh: 1: parcel: not found dev-server watch [profile] Run ioBroker dev-server and start the adapter in "watch" mode. The adapter will automatically restart when its source code changes. You may attach a debugger to the running adapter. Options: --version Show version number [boolean] -t, --temp Temporary directory where the dev-server data will be located [string] [default: ".dev-server"] --help Show help [boolean] -n, --noStart Do not start the adapter itself, only watch for changes and sync them. [boolean] -x, --noInstall Do not build and install the adapter before starting. [boolean] -w, --doNotWatch Do not watch the given files or directories for changes (provide paths relative to the adapter base directory. [string] Error: Exited with 127 at ChildProcess.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@iobroker/dev-server/dist/index.js:1495:44) at ChildProcess.emit (node:events:530:35) at ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:293:12) stormy@stormbroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee $
-
@asgothian said in Adapter debugging mit VSCode remote ssh:
@mcm1957 sagte in Adapter debugging mit VSCode remote ssh:
bin gerade dabei - nebenbei - discord ist der allgemeine iobroker discord ? da bin ich auch drauf. Telegram hab ich leider keins.
Wenn ja können wir die Diskussion nach da verlegen
Hmm - ich benutze nur Telegramm. Keine Ahnung was der ganz normale Telegramm Discord ist
Ich weiß nur dass Telegramm und Discor gegenseitig via Bot synchronisiert werden
Genrell sind in Telegramm / Discord mehr Entwickler - insbesondere auch core - unterwegs.
-
Starting React build
Uff - du hast da ja noch Schikanen drinnen
Ich glaub mit React verträgt dich der dev-sever nicht. Aber zum ganzen Komplex react build kann fast nur Bluefox was sagen.
Was ich raten würde (zumidnest mal zum testen)
-) Adapter bauen (npm run build)
-) dev-server runDamit sollte mal der dev-sver laufen und admin auf Port 80xx erreichbar sein.
-) Adaptercode in vsCode starten:
Adapterverzeichnis in vsCode öffnen
Launch "Launch normal" verwenden.Launch.json sieht bei mir so aus:
{ // Verwendet IntelliSense zum Ermitteln möglicher Attribute. // Zeigen Sie auf vorhandene Attribute, um die zugehörigen Beschreibungen anzuzeigen. // Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=830387 "version": "0.2.0", "configurations": [ { "name": "Launch normal", "program": "${workspaceFolder}/build/main.js", "args": ["--instance", "0", "--force", "--logs", "--debug"], "request": "launch", "stopOnEntry": true, "console": "internalConsole", "outputCapture": "std", "skipFiles": [ "<node_internals>/**" ], "type": "node" }, { "name": "Attach by Process ID", "processId": "${command:PickProcess}", "request": "attach", "skipFiles": [ "<node_internals>/**" ], "type": "node" } ] }
Program Zeile je nach TS / JS und ggF main,js Namen halt anpassen
-
Damit wird mal der Bauvorgang rausgehalten und React sollte da mal in Bezug auf Bau keine Probleme bereiten. (Ob npm run build geht ist dann eine Sache unabhängig vom dev-server)
-
Aber wie schon ticaki geschrieben hat, @Apollon77 entwickelt m.W. nach auch auf einem mac. Und Matter hat da sicher alle möglichen Spezialitäten zu bieten. :-).
Du erreichst ihn auch am besten auf Telegramm / Discord (auchunter @Apollon77)
-
@mcm1957 Ich hab da mal ein Hallo auf dem Discord rein geschrieben. Kannst du schauen ob das die richtige Stelle ist ?
-
@asgothian
Ja ist der richtige