NEWS
Problem mit unzureichendem Speicherplatz
-
@paul53 sagte in Problem mit unzureichendem Speicherplatz:
@bastler sagte:
/dev/sda1 ext4 31G 29G 470M 99% /
zuerst platz machen, solange deine Platte voll ist, geht auch kein backup.. er kanns ja nicht zwischenspeichern..
-
@neuschwansteini Ich habe den Fehler entdeckt, Google Drive war zu voll! Kann mich aber nicht an eine Fehlermeldung erinnern. Es ist dann wohl so, dass das Backup auf dem lokalen Laufwerk durchgeführt wird.
Gibt es eine Möglichkeit über so ein Problem (Google Speicher voll) informiert zu werden?Danke an alle Helfer!
-
@bastler sagte in Problem mit unzureichendem Speicherplatz:
Es ist dann wohl so, dass das Backup auf dem lokalen Laufwerk durchgeführt wird.
ja!
@homoran sagte in Problem mit unzureichendem Speicherplatz:
Es scheint, das alle Daten eben nur lokal gesichert werden?
das ist normal, wenn es nicht am Ziel ankommt.
-
Gibt es eine Möglichkeit über so ein Problem (Google Speicher voll) informiert zu werden?
Bekommt man da nicht unabhängig vom Smarthome eine Mail, da benachrichtigt dich doch Google.
-
@crunchip Nein, nur direkt in Google Drive wurde mir angezeigt, dass nur noch 83% frei sind und ein Speichern von weiteren Dateien nicht mehr möglich ist.
-
@homoran Der Backup Vorgang läuft scheinbar nicht weiter? Google Drive ist mit 8GB belegt von 17GB. Die alten Backups im lokalen LW und auch im Google Drive habe ich gelöscht. Wenn ich direkt in Google Drive nachschaue, ist das Verzeichnis noch leer. Bin ich zu ungeduldig? Aber 700MB sollten doch in 15 Minuten locker hochgeladen werden?
Habe jetzt den Vorgang gestoppt, den ioBroker neu gestartet und noch einmal den Upload angeschoben. Sieht nicht anders aus. Oben im Fenster läuft der blaue Balken von links nach rechts, mehr passiert nicht.
Habe nun den Token versucht neu anzufordern, war aber nicht nötig, da der Zugriff möglich war. Allerdings schien da doch etwas geklemmt zu haben, denn danach klappte die Sicherung.
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal dran mit einem ähnlichen Problem. Hatte dieselbe Meldung und hab nach einiger Recherche schonmal ein paar Caches und Backups gelöscht.
Nun kondensiert sich das Ganze im Wesentlichen auf Javascript:--- / ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3.0 GiB [#################] /opt 1.2 GiB [###### ] /usr 324.5 MiB [# ] /home . 249.2 MiB [# ] /var . 3.2 MiB [ ] /etc
und weiter
--- /opt/iobroker ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- /.. 1.4 GiB [#################] /node_modules 920.9 MiB [########## ] /iobroker-data 453.7 MiB [##### ] /backups 1.5 MiB [ ] /log
In den beiden größten Foldern sind jeweils javascript Unterordner die Maßgeblichen:
--- /opt/iobroker/node_modules ---------------------------------------------------------------------------------------------- /.. 621.7 MiB [#################] /iobroker.javascript 181.0 MiB [#### ] /canvas 152.2 MiB [#### ] /iobroker.echarts 84.0 MiB [## ] /iobroker.admin
und
--- /opt/iobroker/iobroker-data/files --------------------------------------------------------------------------------------- /.. 616.2 MiB [#################] /javascript.admin 66.2 MiB [# ] /echarts.admin 60.5 MiB [# ] /echarts
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich hier ein bisschen entschlacken kann?
Vielen Dank & viele Grüße
Marco -
Such mal hier im Forum. Irgendeine JS Version belegt sehr viel Speicher. Da kannst nix direkt machen außer aktualisisern.
Hab den diesbezüglichen Thread aber nicht ium Kopf.Und mit Proxmox hat das eigentlich nix zu tun ...
EDIT:
8.8.3 belegt 648MB
https://www.npmjs.com/package/iobroker.javascript/v/8.8.38.9.2 belehgt nur 34,8MB
https://www.npmjs.com/package/iobroker.javascript/v/8.9.2Ich kann aber keinerlei Empfehlungen zum Update / Downgrade geben.
-
@mcm1957 Guter Hinweis! Zumindest habe ich die 8.8.3 installiert. Ist offenbar auch die stable. Vielleicht beobachte ich das erstmal, meine Befürchtung war dass das immer weiter anschwillt. Wenn das mehr oder weniger fix ist und beim nächsten Upgrade schmäler wird reicht mir das.
Danke! -
Bei dieser Version dürften was beim Bau 'unglücklich' gelaufen sein, Eine dedizieret Ursachenforschung ist m.E. nicht sinnvoll, da die neueren Versionen alle wieder normale Speicheranforderungen habn.