NEWS
CCU (RasperryMatic) high cpu usage
-
@homoran said in CCU (RasperryMatic) high cpu usage:
@blackbasket sagte in CCU (RasperryMatic) high cpu usage:
schließe ich darauf, dass es vom iobroker kommt
und was ist mit den angefragten Informationen?
Entschuldige bitte! es klang für mich so, als wenn das Problem isoliert wäre...
die Adapter-Adresse habe ich erst nach meinem initialen Post verändert... da stand vorher 0.0.0.0 drin...
-
da stand vorher 0.0.0.0 drin...
das hab ich befürchtet
dann kann das ja auch nicht klappen!
wie soll die RM die Daten an 0.0.0.0 schicken?EDIT:
Was istChassis: vm Virtualization: microsoft Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
bei einer VM sollten die Einstellungen jetzt passen, wenn dein System allerdings routet müsst noch die Adresse des Hosts als Callback Adresse rein
-
da stand vorher 0.0.0.0 drin...
das hab ich befürchtet
dann kann das ja auch nicht klappen!
wie soll die RM die Daten an 0.0.0.0 schicken?nun ja, 6 Tage am Stück funktioniert es ja... daher war das erst ein nachträglicher Test mit der Änderung...
-
, 6 Tage am Stück funktioniert es ja..
kann es eigentlich nicht
hier
@blackbasket sagte in CCU (RasperryMatic) high cpu usage:2025-03-11 08:49:38.243 - info: hm-rpc.0 (37178) xmlrpc client is trying to connect to 192.168.179.25:2010/ with ["http://0.0.0.0:2010","io01:hm-rpc.0:caa4076c9e6a1de6b37c5ab85e3d75a3"]
teilt iobroker der CCU mit an welche IP Adresse die abbonierten Werte geschickt werden sollen.
0.0.0.0 ist da nicht hilfreichAdapter Addresse
Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?
Konfiguratio -> Adapteradressedas müsste auch im syslog der CCU zu finden sein
-
@homoran ich verstehe, was du meinst... in der Realität sind die Werte jedoch angekommen... ist aber auch egal, die Diskussion ist müßig
ich habe heute Vormittag geändert und in 6 Tagen werden wir wohl wissen, ob es abgeholfen hat...
oder, ob sich PRTG mit CPU-High-Meldungen meldet...
(ich rede von 6 Tagen, weil der kleine Peak (Mittwoch) von den Neustarts aufgrund der Updates auf der CCU kommt) -
EDIT:
Was ist
Chassis: vmVirtualization: microsoft
Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
bei einer VM sollten die Einstellungen jetzt passen, wenn dein System allerdings routet müsst noch die Adresse des Hosts als Callback Adresse rein
Was genau meinst du?
Es handelt sich um eine Hyper-V-VM, auf der Debian und dann iobroker mittels Script installiert wurde...
-
Was genau meinst du?
ich weiß nicht was
eine Hyper-V-VM
ist und wie sie funktioniert
was im syslog der CCU stand, sagst du mir nicht?
-
eine Hyper-V VM ist eine virtuelle Maschine auf Basis der Microsoft-Virtualisierungsplattform Hyper-V... also das MS-Produkt, welches VMware, Proxmox etc entspricht...
was im syslog der CCU stand, sagst du mir nicht?
falls ich die Frage überlesen habe, tut es mir leid... bis gerade bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, ins CCU-Log zu schauen... jetzt geht's natürlich nur noch 3h zurück...
-
jetzt geht's natürlich nur noch 3h zurück...
interessant wäre das log nach restart der hm-rpc Instanz(en)
hauptsächlich mit den alten Einstellungen.jetzt warten wir es erst mal ab.
-
Hallo zusammen,
die RM und iobroker laufen nun seit über 7 Tagen stabil. Der Fehler
info: hm-rpc.0 (37178) xmlrpc client is trying to connect to 192.168.179.25:2010/ with ["http://0.0.0.0:2010",
ist im Log weiterhin nicht sichtbar. Aber er ist ja auch nur erschienen, wenn die CPU hoch war
Ich danke euch bis hier hin
LG