NEWS
[gelöst] Startseite des web-Adapters ist leer
-
@bananajoe , hast du das auch?
-
@esp8266 Nein
-
@bananajoe , bei mir läuft nach dem Upgrade auf 7.0.7 wieder alles.
-
@esp8266 nope, Startseite bleibt leer
-
@bananajoe , hast du dein Problem inzwischen lösen können?
-
@esp8266 sagte in Startseite des web-Adapters ist leer:
@bananajoe , hast du dein Problem inzwischen lösen können?
Nein. War aber auch 3 Tage auf Geschäftsreise und ich nicht am System (außer wegen Internetausfall, 5 Minuten nachdem ich gestern zu Hause war)
-
Problem ist mit der Version 7.0.8 behoben, es gibt ein neues Design der Seite.
-
@bananajoe
auch ich hatte die gleichen Probleme mit dem Webserver. Früher waren beim Aufruf von 8082 sowohl der Admin-Bereich als auch der VIS-Bereich (bei mir IQontrol) per Schaltfläche aufrufbar. Seit den letzten Webserver-Updates ist dort nur noch der VIS-Bereich aufrufbar. Um auf den Admin-Bereich zu kommen, muss ich auf 8081 ändern.
Das ist sehr wohl händelbar, aber ich wüßte doch gerne den Grund für dieses geänderte Verhalten.
Mein IOBroker ist gefixt und upgedatet. Ich habe alles auf einer Linux-Mint-Oberfläche (Debian/XFCE) [PlatformBetriebssystem:linux, Architektur:x64, CPUs:4, Geschwindigkeit:1497 MHz, Modell:AMD E2-6110 APU with AMD Radeon R2 Graphics, RAM:6.7 GB, Node.js:v20.19.0, NPM:10.8.2, Adapter-Anzahl:558, Datenträgergröße:95.6 GB, Freier Festplattenspeicher:13.8 GB
Aktive Instanzen:17]. Ich arbeite an IOBroker in der Regel per Windows-PC oder auf dem Android-Tablet.
Ich bin Laie, aber was mir im Protokoll aufgefallen ist, das der Admin-User offenbar aus dem Webserver automatisch abgemeldet wird:
admin.0 2025-03-26 09:53:28.671 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.188.80 web
Gibt es eine Idee, was ich ggf. umstellen muss, oder ist alles so gewollt? -
@lupo23 , ich glaube das wäre eine Frage an den Dev. und nicht an den @BananaJoe.
Mach bitte ein Issue auf dem Github auf und schildere dein Problem dort. -
@esp8266
Danke, esp8266. Ich hatte doch glatt übersehen, dort mal nachzuschauen. Die Sache wurde letzte Woche dort schon behandelt. Dev.=GermanBluefox.
Die Lösung ist ganz einfach:
In den Web-Adapter-Einstellungen wird unter EXTRA ganz unten, gut versteckt, der Punkt "Nicht-Web-Instanzen anzeigen" angeboten. Wird dieses aktiviert, ist auch der ADMIN wieder als Schaltfläche da.
VG lupo23