NEWS
Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT
-
@samson71
Hatte ich ganz am Anfang in Verwendung.Der Bavarian Super Guy hatte sich aber irgendwann zuückgezogen. Außerdem closed Souce.
Vielelicht versuch ich es nochmal damit. Hatte MQTT bei Dir damit funktioniert -
@codierknecht
Aber beeinflusst das auch die Übertragung ohne MQTT? -
@codierknecht aaaber
There seems to be a problem with your JSON.
-
@thomas-homrighausen sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Der Bavarian Super Guy hatte sich aber irgendwann zuückgezogen. Außerdem closed Souce.
Die Lösung selbst funktioniert super schnell und zuverlässig.
Hatte MQTT bei Dir damit funktioniert
Du kannst doch im Controller direkt den 3EM angeben mit seiner IP. Die Regelung läuft dann völlig unabhängig von MQTT direkt zwischen den Soyos und dem Controller.
-
Vielen Dank für Eure Ratschläge bis hierhin.
Muss noch ein wenig arbeiten.Gruss an Alle
Thomas -
@thomas-homrighausen sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Ich konnte den Alias soeben erstellen. Funzt also.
Hat er ja hinbekommen
-
Aber beeinflusst das auch die Übertragung ohne MQTT?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich nutze ausschließlich MQTT mit dem Sonoff.
-
@codierknecht sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Hat er ja hinbekommen
aber den Helfenden liefert er unvollständige Daten
-
Hallo zusammen,
Kurzes Feedback von meiner Seite.
Alias erstellen hat funktioniert. Dank dem Posting von @Codierknecht vom 12.03.25.
Das zappelige Verhalten, also das Hin und Her springen zwischen Bezug und Einspeisung, funktioniert nun ebenfalls wie gewünscht.Beim beobachten der Konsole vom Tasmota Hitchi Lesekopf war mir aufgefallen, dass jede Sekunde eine Anfrage/Request vom Soyo ausgelöst wurde.
Dies bedeutet, das der Hitchi die gewünschte Info (curr_w) nicht einfach rausposaunt, sondern auf Anfrage des Soyos reagiert. Und das jede Sekunde.Dann habe ich mir das Yaml File angeschaut. Dort gibt es einen Punkt "interval:" und der stand bei mir auf 1100ms.
Diesen Wert habe ich auf 10000ms geändert, neu kompiliert, und die neue bin Datei auf den Wemos D1 mini geflasht.Jetzt ist die große Volantilität beseitigt, und der Soyo speist nur das ein, was tatsächlich bei mir im Haus aktuell verbraucht wird.
Codierknecht, Homoran und Samson71. Vielen dank nochmals Euch dreien, dass Ihr mich unterstütz habt.
Ihr seit bestimmt auch außerhalb des Internets gut Kumpels.
Gruß Thomas
-
@samson71 sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Warum nicht den Sonoff Adapter? Der sollte ein Tasmota-Telegramm gleich richtig zerlegt liefern.
Welche Sonoff Adapter ist konkret gemeint?
Wie lautet die genaue Bezeichnung?
Wo sollte ich diesen bei Bedarf bestellen?Man kann den IR Lesekopf auch gut mit hterm testen um ein Fehlerquelle auzuschließen.
https://www.der-hammer.info/pages/terminal.html -
@codierknecht sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
JSON.parse(val).DWSB20.Power
Leider funktioniert die Konvertierung bei mir nicht:
{ "type": "state", "role": "text", "common": { "name": "SENSOR", "type": "mixed", "read": true, "write": true, "desc": "created from topic", "custom": { "mqtt-client.1": { "enabled": true, "topic": "tele/tasmota_3xxxx/SENSOR", "publish": false, "pubChangesOnly": false, "pubAsObject": false, "qos": 0, "retain": false, "subscribe": true, "subChangesOnly": false, "subAsObject": false, "subQos": 0, "setAck": true } } }, "native": { "topic": "tele/tasmota_34E4F8/SENSOR" }, "from": "system.adapter.mqtt-client.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1759573826217, "_id": "mqtt-client.1.tele.tasmota_3xxx.SENSOR", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Der Datenpunkt sieht so aus:
{"Time":"2025-10-18T14:31:54","data":{"1-8-0":14648.1,"2-8-0":69112.2,"1-5-0":0.000,"2-5-0":7.552,"2-6-0":12.112,"36-7-0":-2.56,"56-7-0":-2.50,"76-7-0":-2.70,"32-7-0":239.30,"52-7-0":240.70,"72-7-0":239.70,"31-7-0":10.74,"51-7-0":10.47,"71-7-0":11.34,"16-7-0":-7.77}}
Wie muss die Formel aussehen? Kann der Alias Datenpunkt vom Typ "number" sein?
-
-
@martybr
Ich habe das Problem nun gelöst:JSON.parse(val).data["1-8-0"]
Der Wert musste un eckigen Klammern gesetzt werden.
-
@dojodojo sagte in Hichi-Lesekopf liefert nicht alle Objekte über MQTT:
Welche Sonoff Adapter ist konkret gemeint?
Wie lautet die genaue Bezeichnung?Hää???
Es gibt doch nur einen