NEWS
vis-2 : Oft kein Status-update von Objekten
-
Hallo,
ich nutze Zigbee Türkontakte, deren Status wird auch in iobroker unter Objekte (immer) korrekt angezeigt.
Aber auf dem Tablett (im Fully Kiosk Browser) wird jedoch der Status der Kontakte oft nicht aktualisiert.
Führe ich ein refresh der Seite auf dem Tablett aus, geht es wieder für paar Minuten.
Dies betrifft aber nicht alle Kontakte, andere werden auf diesem Tablet immer korrekt aktualisiert.
Status von Lampen wird immer korrekt angezeigt, ebenfalls zwave Kontakte.Tablet ist restartet, Fully Kisok neu installiert, keine Besserung.
Kennt jemand dieses Problem?
Wie gesagt, im iob unter "Objekte" stimmt der Status immer, und nach einem refresh funktioniert es auch wieder einige Minuten. -
So,
habe jetzt weiter getestet,
es scheint kein Fully Kiosk Browser Problem zu sein,
auch auf einem PC bei laufendem Firefox Browser dass gleiche verhalten;
die Kontakte werden korrekt aktualisiert, aber nach einiger Zeit (20 bis 60 Minuten) wird der Zustand mancher Kontakte nicht mehr aktualisiert in der vis.
Gleichzeit sieht man unter "Objekte", dass der Zustand korrekt und zeitnah sich ändert. Ist also ein reines vis-Anzeige-Problem!Hab jetzt auch verschiedene Widgets (probiert (hqwidgets on/off, vi2-Material-Einfacher-Zustand, vis-inventwo switch), immer mit dem gleichen Schalter / Objekt, und alle zeigen das gleiche Probleme: Auf einmal keine aktualisierung mehr:
Nach einem Seiten-refresh geht es wieder für paar Minuten perfekt!Jemand nee Idee?
Meine (durchlaufende) Widget-Nummerierung ist mittlerweile bei über 500,
wie kann ich hier einen Neuanfang machen um zu testen, ob dass das Problem evtl. beseitigt.
Dashboards etc. könnte ich neu machen ... -
hmm irgendwas im Logfile zu sehen, dass ein Verbindungsproblem evtl sein koennte?
Ich hab keine 500 Widgets in Vis-2, nur ca 200.. aber auf manchen Tablets habe ich auch das Problem, dass es aufhoert zu aktualisieren.Bin da wieder auf die gute alte MinuVIS zurueck, das braucht weniger Ressourcen, ist halt nich ganz so huebsch, aber funktional.
-
@topsurfer sagte in vis-2 : Oft kein Status-update von Objekten:
wie kann ich hier einen Neuanfang machen um zu testen, ob dass das Problem evtl. beseitigt.
Dashboards etc. könnte ich neu machenNe Testseite neu anlegen und mal nur eine Sorte widgets benutzen.
Ich meine mich zu erinnern, das es mal Probleme gab, wenn man die inventwo widgets in Gebrauch hatte. Ist aber schon lange her und sollte beseitigt sein -
In den Logfiles steht nichts, wie gesagt, die "Objekte" ändern ja auch den Status korrekt, empfangen die Daten.
Nur zeugt vis-2 diese "Updates" nicht an (bzw. nur paar Minuten).
Andere Widgets in der vis2 wie Anzeige ob Licht an/aus funktionieren immer (die haben aber auch die Feedbackoption "bestätigt" (Enocean)).Und ich habe auch keine 500 Widgets, eher 200.
An der hohen Zahl sieht man nur, wieviel ich wegen diesem Problem schon versucht habe