NEWS
Tipps NUC i7, DS918, iobroker, mqtt, Grafana, InfluxDB,
-
Hallo zusammen,
ich habe zwar ähnliche Artikel gefunden, jedoch sind meine Fragen denn noch zu spezifisch. Ich betreibe nun seit über 5 Jahren iobroker und habe mich aktuell dagegen entschieden zu Homeassistant zu wechseln. Meine Systeme sind überall verteilt (mal ein Container auf der Syn.Diskstation, mal eine VM in Proxmoxx auf dem NUC) und ich habe trotz selbst erstelltem Fließbild nie einen richtig guten Überblick, weil man auch viel zu selten da rein schaut und es alles Jahre her ist. Ich habe viele kleine Probleme wo ich dann irgendwann aufgegeben habe, weil ich letzten Endes denn doch irgendwie mit dem leben konnte was ich habe.
Jetzt sind von den Baustellen von damals viele erledigt und es ist Alltag eingekehrt. So langsam denke ich mir, wäre es an der Zeit das ganze Thema mal neu anzugehen. Leider ist aktuell alles zerschossen da ich eine neue Fritzbox brauchte. Ich überlege jetzt ernsthaft, anstatt das alles wieder hinzubasteln einfach eine komplette Neuinstallation aller Komponenten vorzunehmen. Ich hätte es gerne geordnet denn aktuell ist es ein absolutes (gewachsenes) Durcheinander.