NEWS
Blockly 2 separate zähler aus Shelly Verbrauch
-
Hallo zusamen Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
Ich habe ein Shelly der mir den Gesammtverbrauch der Wallbox misst "Wallbox Total". Dann habe ich zwei E-Autos
eines davon ist privat der andere der Geschäftswagen. Das was in den Geschäftwagen geladen wird, bekomme ich von der Firma vergütet. (Und nein In der Schweiz muss das nicht ein geeichter Zähler sein)
Oben die 2 Switch bloean (mit den Ladesteckern) die ich wählen kann welcher Wagen am laden ist.
Ziel ist es das derjenige Zähler die kwh addiert welcher am Laden ist. Ende Monat wird der Wert in einen neuen Tabelle geschrieben und fängt wieder bei null an
Die beiden Switsch habe ich untereinander verriegelt. ist der eine ON, und der andere wird eingeschaltet, geht der andere auf Aus bzw falshe und umgekehrt. das in sich funktioniert.Jetzt soll der aktivierte Zähler bis zu seinem deaktivieren den Verbrauch zum Zähler addieren und den bestehenden Wert überschreiben werden
Kan mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das bewerkstelligen kann?Gruss Rene
-
-
@paul53 Hi Paul . Ich glaube du hast mich schon mal unterstützt. Besten Dank schon mal
Müsste das nicht irgendwie mit einem Trigger anfangen ? Z.B kwh vom Shelly
und danach den Schalter abfragen ob er wahr ist ?Up ist ja schon zwölf ich glaube gehe mal in die Heia schaue es mir morgen an
-
@peguschwein sagte: Müsste das nicht irgendwie mit einem Trigger anfangen ? Z.B kwh vom Shelly
Der Trigger "Zählerstand" sind die kWh vom Shelly. Ein Zahlenwert kann nicht wahr sein!
@peguschwein sagte in Blockly 2 separate zähler aus Shelly Verbrauch:
danach den Schalter abfragen ob er wahr ist ?
Genau das passiert. Ein Vergleich mit wahr ist sinnlos, da jeder Vergleich als Ergebnis false oder true liefert.
-
@peguschwein sagte: Ende Monat wird der Wert in einen neuen Tabelle geschrieben und fängt wieder bei null an
Man kann es auch für Monate berechnen, wobei sich die "Verbräuche letzter Monat" historisieren und im Chart darstellen lassen.
-
@paul53 Besten Dank ich habe es versucht nachzubauen. Nächste Woche soll die Sonne kommen und dasAuto kann geladen werden.
Ich frage mich wie sich die beiden Variablen "Wert" und "vorheriger Wert" den seine Daten bekommt
sonst ist ja 0-0=0 da passiert doch nichts ?Gruss Pegu