NEWS
Erste Schritte beim Scripten - Einsteigerfrage
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersen Schritte mit Scripten.
Dafür habe ich mir ein Script "geklaut", welches ein User zur Verfügung gestellt hat und es ein wenig abgeändert.var reducedCharging = false; schedule({astro: "sunrise"}, function () { var msgText = "Akkustand bei Sonnenaufgang: " + getState('modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_'/*Batteriekapazität*/).val + "%"; var forecast = getState('pvforecast.0.summary.energy.today'/*Geschätzte Energie (heute)*/).val; if (forecast > 20000) { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 100); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 0); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Reduziere Ladeleistung auf 100W bis 11 Uhr"); reducedCharging = true; } else { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 10600); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Lade Akku sofort"); reducedCharging = false; } log(msgText); setState('telegram.0.communicate.response', msgText); }); schedule({hour: 11, minute: 0}, function () { if (reducedCharging) { setState('telegram.0.communicate.response', "Starte laden des Akkus mit 2 kW"); log("Set max_charge_power to 2kW"); setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); } });
Die Funktion ist mir ziemlich klar.
Dennoch habe ich ein paar Fragen.-
in der 1. Zeile wird eine Variable erzeugt "reducedCharging"
kann ich den Status der Variable (true, false") irgendwo nachschauen?
Unter Objekte/Scripte finde ich nichts. -
Ich hatte ein paar kleinere Fehler drin, die das Script nicht immer das machen liessen, was es sollte.
NAáchdem ich das Script dann neu gesartet habe, läuft es dann einfach weiter?
Bsp. Es startet ja eigentlich bei Sonnenaufgang.
Wenn ich es nach Sonnenaufgang stoppe, etwas ändere und dann wieder starte, läuft der Rest des Scriptes doch einfach weiter ab, oder?
D.h. um 11 Uhr käme die nächste Änderung der Variable.
Danke für die Hilfe.
Gruß Helix
-
-
@doppellhelix sagte in Erste Schritte beim Scripten - Einsteigerfrage:
Hallo zusammen,
ich mache gerade die ersen Schritte mit Scripten.
Dafür habe ich mir ein Script "geklaut", welches ein User zur Verfügung gestellt hat und es ein wenig abgeändert.Die Funktion ist mir ziemlich klar.
Dennoch habe ich ein paar Fragen.- in der 1. Zeile wird eine Variable erzeugt "reducedCharging"
kann ich den Status der Variable (true, false") irgendwo nachschauen?
Unter Objekte/Scripte finde ich nichts.
Nein - diese Variable ist nur innerhalb des Skriptes bekannt. Du kannst deren Wert dementsprechend nicht nachschaue. Wenn du wissen willst was für einen Wert sie jeweils hat, kannst du (immer wenn du die Variable änderst)
- sie in einen selbst erzeugten Datenpunkt unter 0_userdata.0 schreiben
- per
console.info('reduced charging is '+reducedCharging)
ins Log schreiben.
- Ich hatte ein paar kleinere Fehler drin, die das Script nicht immer das machen liessen, was es sollte.
NAáchdem ich das Script dann neu gesartet habe, läuft es dann einfach weiter?
Nein - es fängt immer von vorne an. Wobei in Deinem Beispiel die Änderung der Variable um 11 nicht wegen dem Skriptaufbau "nach" dem Sonnenaufgang eintritt. Das wäre auch so wenn das Skript so aussähe:
var reducedCharging = false; schedule({hour: 11, minute: 0}, function () { if (reducedCharging) { setState('telegram.0.communicate.response', "Starte laden des Akkus mit 2 kW"); log("Set max_charge_power to 2kW"); setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); } }); schedule({astro: "sunrise"}, function () { var msgText = "Akkustand bei Sonnenaufgang: " + getState('modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_'/*Batteriekapazität*/).val + "%"; var forecast = getState('pvforecast.0.summary.energy.today'/*Geschätzte Energie (heute)*/).val; if (forecast > 20000) { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 100); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 0); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Reduziere Ladeleistung auf 100W bis 11 Uhr"); reducedCharging = true; } else { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 10600); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Lade Akku sofort"); reducedCharging = false; } log(msgText); setState('telegram.0.communicate.response', msgText); });
Entscheidend ist Einzig und allein welcher der beiden Schedules als nächstes zutrifft.
A. - in der 1. Zeile wird eine Variable erzeugt "reducedCharging"
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt mal eine Variable vom Typ Logik angelegt:
0_userdata.0.reducedChargingIm Script habe ich 2 Zeilen hinzugefügt:
schedule({astro: "sunrise"}, function () { var msgText = "Akkustand bei Sonnenaufgang: " + getState('modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_'/*Batteriekapazität*/).val + "%"; var forecast = getState('pvforecast.0.summary.energy.today'/*Geschätzte Energie (heute)*/).val; if (forecast > 20000) { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 100); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 0); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Reduziere Ladeleistung auf 100W bis 11 Uhr"); reducedCharging = true; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, true); } else { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 10600); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Lade Akku sofort"); reducedCharging = false; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, false); }
Aktuell sollte der Wert true sein.
Es wird mir aber angezeigt:Wert: falsch Typ: boolean Zeitstempel: vor 13 Minuten Bestätigt: Bestätigt (true) Zuletzt geändert: vor 13 Minuten Qualität: 0x20 - substitute initial value Von: system.adapter.admin.0 Benutzer: system.user.admin
Was mache ich noch falsch?
Gruß Helix
-
@doppellhelix du hast nur 50% der Anweisung erfüllt. Neben dem anlegen des datenpunktes musst du den Wert der Variable mit setState da auch rein schreiben wenn du sie geändert hast
A.
-
@doppellhelix said in Erste Schritte beim Scripten - Einsteigerfrage:
Habe ich das nicht gemacht, mit dieser Zeile?setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, true);
Habe noch ein Problem.
Gerade 11 Uhr und nichts ist passiert.
Hatte erwartet, dass um 11 Uhr
das hier passiert:setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000);
-
@doppellhelix
Wenn du einen Variable veröffentlichen willst, nutze diese als Schreibwert - wenn das Skript komplexer wird übersiehst du vielleicht sonst den Wert insetState
anzupassen.reducedCharging = false; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, reducedCharging);
Dein Auszug sieht nach einem unberührten Datenpunkt aus, das wird wohl deshalb sein, weil sonnenaufgang schon etwas her ist
EDIT: in deinem Auszug steht nix von 11 uhr
-
@ticaki
Danke
Ja, das macht Sinn.Die Sache mit 11 Uhr steht im obersten ersten Thread.
schedule({hour: 11, minute: 0}, function () { if (reducedCharging) { setState('telegram.0.communicate.response', "Starte laden des Akkus mit 2 kW"); log("Set max_charge_power to 2kW"); setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); }
-
Das hab ich gesehen, aber hast du auch bei 11:00 die neuen setState() eingefügt? Und wenn die das problem sind, muß du doch auch den code dort posten - Glaskugel sind da nicht sehr zuverlässig
-
@doppellhelix Und wenn du das genau liest wirst du feststellen das um 11 nu dann etwas passiert wenn die Variable reducedCharging auf
wahr
steht. Du initialisierst sie aber mitfalsch
. Deswegen ist um 11 nix passiert.A.
-
@asgothian
Bei einem normalensetState()
würde sich das hier ändern:Qualität: 0x20 - substitute initial value
Da ist nix drauf geschrieben worden.
-
Also erstmal,
danke euch beiden für eure Geduld mit mir
Ich möchte das unbedingt verstehen, weil ich schon von Berufswegen mich dafür interessiere. Da sind es aber eher SPS Programme.@asgothian
Versteh nicht, wo ich die reducedCharging auf falsch setze?Zum Ablauf:
Bei Sonnenaufgang wird gecheckt, ob 20000 erreicht werden.
Dem ist heute so, als wird reducedCharging auf wahr gestellt.
Zeile 11Dann passiert bis 11 Uhr nix.
Hier wird in Zeile 27 gecheckt, ob reucedCharging ansteht.
Das sollte es ja eigentlich noch. ISt ja nix anderes dazwischen passiert oder überseh ich was.Hie nochmal der komplette code, damit wir wieder alle gleich sind
var reducedCharging = false; console.info('reduced charging is '+reducedCharging) schedule({astro: "sunrise"}, function () { var msgText = "Akkustand bei Sonnenaufgang: " + getState('modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_'/*Batteriekapazität*/).val + "%"; var forecast = getState('pvforecast.0.summary.energy.today'/*Geschätzte Energie (heute)*/).val; if (forecast > 20000) { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 100); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 0); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Reduziere Ladeleistung auf 100W bis 11 Uhr"); reducedCharging = true; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, reducedCharging); } else { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 10600); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Lade Akku sofort"); reducedCharging = false; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, reducedCharging); } log(msgText); setState('telegram.0.communicate.response', msgText); }); schedule({hour: 11, minute: 0}, function () { if (reducedCharging) { setState('telegram.0.communicate.response', "Starte laden des Akkus mit 2 kW"); log("Set max_charge_power to 2kW"); setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); } });
-
@doppellhelix sagte: Versteh nicht, wo ich die reducedCharging auf falsch setze?
Beim Skriptstart in Zeile 1. Nach jeder Änderung im Skript wird das Skript neu gestartet. Wenn es nach SA passiert, ist um 11 Uhr die Variable false.
-
@doppellhelix
Also stimmt doch alllesum 11 Uhr wird die Variable
reducedCharging
nur abgefragt und nicht geschrieben.
Beim start des Skriptes solltest du die Variable mit dem Datenpunkt initialisieren.Oh Paul war schon da
EDIT: Naja ich würde die Variable ganz streichen und jedesmal getState() oder setState() verwenden, so als wenns ein fremder Datenpunkt ist. Sind ja nur 2 abfragen und 1 set pro Tag.
-
@paul53 sagte in Erste Schritte beim Scripten - Einsteigerfrage:
Beim Skriptstart in Zeile 1. Nach jeder Änderung im Skript wird das Skript neu gestartet. Wenn es nach SA passiert ist um 11 Uhr die Variable false.
@Doppellhelix
schreib den aktuellen Zustand in einen eigenen Datenpunkt und lies den bei Skriptstart aus -
Ahhh, das erklärt es natürlich.
Das ist aber dann ziemlich unelegant. Dann dürfte man ja nie am Script arbeiten, wenn man nicht bis zum nächsten Sonnenaufgang warten will.Ich bin davon ausgegangen, dass so ein Script wie ein SPS Programm arbeitet und das Script in einer Schleife stetig durchlaufen wird.
Wie bekommt man das denn besser hin?
-
@homoran sagte in Erste Schritte beim Scripten - Einsteigerfrage:
@Doppellhelix
schreib den aktuellen Zustand in einen eigenen Datenpunkt und lies den bei Skriptstart aus -
Ahhh, das erklärt es natürlich.
Das ist aber dann ziemlich unelegant. Dann dürfte man ja nie am Script arbeiten, wenn man nicht bis zum nächsten Sonnenaufgang warten will.Ich bin davon ausgegangen, dass so ein Script wie ein SPS Programm arbeitet und das Script in einer Schleife stetig durchlaufen wird.
Den Edit wirst du nicht gelesen habe 2 Möglichkeiten
- initialisiere die Variable mit getState()
- streiche die Variable und verwende überall getState() und setState()
-
Versteh nicht, wo ich die reducedCharging auf falsch setze?
Zum Ablauf:
Bei Sonnenaufgang wird gecheckt, ob 20000 erreicht werden.
Dem ist heute so, als wird reducedCharging auf wahr gestellt.
Zeile 11
Dann passiert bis 11 Uhr nix.
Hier wird in Zeile 27 gecheckt, ob reucedCharging ansteht.
Das sollte es ja eigentlich noch. ISt ja nix anderes dazwischen passiert oder überseh ich was.
Hie nochmal der komplette code, damit wir wieder alle gleich sindDa ist dein Denkfehler:
- du setzt reducedCharging hier auf
falsch
:
var reducedCharging = false;
- wenn das Skript zum Sonnenaufgang läuft wird zum Sonnenaufgang der Wert von reducedCharging verändert. Das wäre heute passiert wenn Du das Skript nicht danach neu gestartet hättest. Ergo ist reducedCharging immer noch
falsch
Vielleicht generell mal als Denkhilfe
Variablen sind:
- nur in dem Kontext bekannt in dem sie definiert sind. Der Kontext kann dabei das Skript sein, kann aber auch nur ein Teil des Skriptes sein:
const scriptglobal = true; if (23<11) { const scriptlocal = true; console.info('A global: ' + scriptglobal + ' local: ' + scriptlocal) } console.info('B global: ' + scriptglobal + ' local: ' + scriptlocal)
liefert:
A global: true local: true
B global: true local: undefined- variablen belegen wenig Speicherplatz und sind nur aktiv wenn das Skript läuft
- auf variablen kann schnell und einfach zugegriffen werden (lesen und schreiben)
Datenpunkte sind:
- persistent - ihre Werte bleiben selbst über den Neustart des ioBroker erhalten
- global - sie sind nicht an einzelne Skripte gebunden
- zugriff erfordert mehr Code, da die Werte aus der Datenpunkt-Datenbank geholt / dahin geschrieben werden müssen. Das macht Datenpunkte weniger 'einfach' zu nutzen
- Zugriff kostet ggf. Zeit, so das der Code:
let value = Math.random(); setState('0_userdata.myState', value); if (value == getState('0_userdata.myState').val console.info('gleich') else console.info('ungleich')
nicht bei jedem Durchlauf die gleiche Meldung ins Log schreibt.
In deinem Code solltest Du die Variable also mit dem Wert des Datenpunktes vorbelegen, damit sie Synchron zum Datenpunkt ist.
var reducedCharging = getState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/).val;
A.
- du setzt reducedCharging hier auf
-
Puuuhhh, und ich dachte nimm dir mal schnell dieses kleine Script und pass es an
Das war wohl sehr naiv.Aber mitlerweile habe ich schon einiges gelernt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Variable in den Datenpunkt geschrieben wird..
Habe jetzt alles auf Datenpunkte umgeschrieben.
Hoffe ich zumíndest.//var reducedCharging = false; var reducedCharging = getState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/).val; console.info('reduced charging is '+reducedCharging); schedule({astro: "sunrise"}, function () { var msgText = "Akkustand bei Sonnenaufgang: " + getState('modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_'/*Batteriekapazität*/).val + "%"; var forecast = getState('pvforecast.0.summary.energy.today'/*Geschätzte Energie (heute)*/).val; if (forecast > 20000) { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 100); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 0); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Reduziere Ladeleistung auf 100W bis 11 Uhr"); //reducedCharging = true; setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, true); } else { setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 10600); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); setState('telegram.0.communicate.response', forecast + "Wh Ertrag erwartet. Lade Akku sofort"); setState('0_userdata.0.reducedCharging'/*reducedCharging*/, false); } log(msgText); setState('telegram.0.communicate.response', msgText); }); schedule({hour: 12, minute: 0}, function () { if (reducedCharging) { setState('telegram.0.communicate.response', "Starte laden des Akkus mit 2 kW"); log("Set max_charge_power to 2kW"); setState('modbus.0.holdingRegisters.33046_Max_Charging_Power'/*Max Ladeleistung*/, 2000); //setState('evcc.0.control.prioritySoc'/*prioritySoc*/, 30); } });
EDIT:
hatte das Script ja auf 12 Uhr abgeändert und das hat funktioniert -
Puuuhhh, und ich dachte nimm dir mal schnell dieses kleine Script und pass es an
Das war wohl sehr naiv.Ja, war es. gerade wenn du fremde Skripte übernimmst solltest Du dir vorher die Doku anschauen, damit du verstehst was die einzelnen Befehle wirklich tun.
Habe jetzt alles auf Datenpunkte umgeschrieben.
Hoffe ich zumíndest.Das sieht erst einmal soweit gut aus.
Ob es das macht was du willst lässt sich so nicht sagen - dazu müssten wir wissen was das Ziel ist.
A.