NEWS
Datenlogger von Feuchte/Temperatur
-
Hallo ich bin ein kompletter Einsteiger und hoffe ihr könnt mir helfen
Und zwar hab ich ein ungewöhnliches Hobby. Ich mache Selber Käse.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich gerne die Feuchte und die Temperatur im Raum an verschiedenen Stellen messen will.Nun meine Fragen
- Welches Protokoll nehme ich da am besten? Sollte am besten Drahtlos sein
- Welche Sensoren könnt ihr hier empfehlen?
- Ich dachte an einem Rasperberry als Client
Ich würde dann gern die Daten in eine Excel exportieren damit ich diese im Nachgang jederzeit anschauen kann.
Danke für eure Hilfe
-
@s3nt1
Bitte mal einen eindeutigeren Titel wählen, damit man da schon einigermaßen erkennt, dass Du im konkreten Fall auf der Suche nach bestimmten Sensoren bist. -> hier Temp und LuftfeuchteHast Du ioBroker schon im Einsatz bzw. ist das überhaupt geplant, denn das
@s3nt1 sagte in Fragen zu erstem Projekt:
Ich würde dann gern die Daten in eine Excel exportieren damit ich diese im Nachgang jederzeit anschauen kann.
klingt nicht unbedingt danach. Historisierung und Visualisierung von Daten kann ioBroker selber. Dazu braucht es kein Excel. Dann wäre das aber eher eine allgemeine Frage zu Sensoren und hätte in der geposteten Rubrik mangels Bezug zu ioBroker nichts verloren.
-
@samson71 sagte in Fragen zu erstem Projekt:
@s3nt1
Bitte mal einen eindeutigeren Titel wählen, damit man da schon einigermaßen erkennt, dass Du im konkreten Fall auf der Suche nach bestimmten Sensoren bist. -> hier Temp und LuftfeuchteHast Du ioBroker schon im Einsatz bzw. ist das überhaupt geplant, denn das
klingt nicht unbedingt danach. Historisierung und Visualisierung von Daten kann ioBroker selber. Dazu braucht es kein Excel. Dann wäre das aber eher eine allgemeine Frage zu Sensoren und hätte in der geposteten Rubrik mangels Bezug zu ioBroker nichts verloren.