Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [gelöst] Deye GEN-Eingang mit JS schalten funktioniert nicht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Deye GEN-Eingang mit JS schalten funktioniert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • fuzzy1955
      fuzzy1955 @warp735 last edited by

@warp735 sagte in Deye GEN-Eingang mit IOB-JS schalten funktioniert nicht:

Probier das mal. Und in Time of Use muss der Prozentwert höher sein, als der aktuelle SOC

Habe ich probiert. Jetzt schaltet der GEN ein, aber er lässt sich nicht mehr ausschalten.

20250319_5.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • fuzzy1955

@warp735

Ich habe zwischendurch einen 10 m-Baum mit der Motorsäge umgelegt - darum die Pause 😊

• fuzzy1955
          fuzzy1955 @Homoran last edited by

@homoran
          Ja. Wahrscheinlich muss ich zu einer Shelly -Schütz-Kombination greifen, um den GEN-Eingang einfach zu trennen.

• W
            warp735 last edited by

@fuzzy1955
            Der lädt jetzt bis zum eingestellten Akku Wert. DAS musst du immer ändern und den Haken GEN Load. Am besten immer bei allen Uhrzeiten. Musst also 12 Register beschreiben

fuzzy1955 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • fuzzy1955

@warp735

Ok, das werde ich testen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!!

• fuzzy1955

@warp735 sagte in Deye GEN-Eingang mit IOB-JS schalten funktioniert nicht:

Der lädt jetzt bis zum eingestellten Akku Wert. DAS musst du immer ändern und den Haken GEN Load. Am besten immer bei allen Uhrzeiten.

Habe ich soeben getestet. Funktioniert leider nicht.

let intGenLaden1 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden1').val;      //01 - 05h
                    let intGenLaden2 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden2').val;      //05 - 09h
                    let intGenLaden3 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden3').val;      //09 - 13h
                    let intGenLaden4 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden4').val;      //13 - 17h
                    let intGenLaden5 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden5').val;      //17 - 21h
                    let intGenLaden6 = getState('alias.0.PV-Anlage.Wechselrichter.GEN_Laden6').val;      //21 - 01h
                    let intBattSet = 10; //%

setState('modbus.0.holdingRegisters.1.166_GEN_Laden1', intBattSet, true);
                    setState('modbus.0.holdingRegisters.1.167_GEN_Laden2', intBattSet, true);
                    setState('modbus.0.holdingRegisters.1.168_GEN_Laden3', intBattSet, true);
                    setState('modbus.0.holdingRegisters.1.169_GEN_Laden4', intBattSet, true);
                    setState('modbus.0.holdingRegisters.1.170_GEN_Laden5', intBattSet, true);
                    setState('modbus.0.holdingRegisters.1.171_GEN_Laden6', intBattSet, true);

Die Register lassen sich im IOB setzen, aber am Deye passiert gar nichts.

javascript.0	07:25:13.638	info	script.js.common.Deye_GEN_schalten: GEN_Leistung = 5.033 kW
                javascript.0	07:25:13.638	info	script.js.common.Deye_GEN_schalten: GenLaden 01-05h = 10 %, 05-09h = 10 %, 09-13h = 10 %
                javascript.0	07:25:13.638	info	script.js.common.Deye_GEN_schalten: GenLaden 13-17h = 10 %, 17-21h = 10 %, 21-01h = 10 %

Der GEN-Anschluss lässt sich also auf diese Art nicht schalten 😕

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  warp735 @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955
                  Mach doch nicht zwei Sachen gleichzeitig... Erstmal alles direkt am WR testen, ob funktioniert wie gewünscht. DANN weiß man auch genau, was man womit beschreiben muss.

So nervt das nur, wenn du mit Bildern vom WR daherkommst und plötzlich wieder mit nem Script

fuzzy1955 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • fuzzy1955
                    fuzzy1955 @warp735 last edited by fuzzy1955

@warp735

Pardon, ich hatte heute ganztags Termine.

Erstmal alles direkt am WR testen, ob funktioniert wie gewünscht. DANN weiß man auch genau, was man womit beschreiben muss.

Direkt am Deye hat es ja immer funktioniert. Entschuldige, wenn ich das zwischendurch nicht klar erwähnt habe.

Mir geht es - wie zu Beginn des Threads geschrieben habe - um das Automatische Schalten des GEN-Eingangs aus dem IOBroker mittels Script. Ich habe gerade entdeckt, dass die Register ab 60 R/W sind, also müsste das Beschreiben funktionieren. Ich probier das mal mit Modbus-Tools.

• fuzzy1955

@warp735

Ich habe den Fehler gefunden. Er lag bei mir im JavaScript. Zufällig habe ich bei den Objekten entdeckt, dass man beim Steuern eines Geräts die Checkbox "Bestätigt" NICHT ANKREUZEN darf - das entspricht im JavaScript beim SetState: FALSE

20250320_2.jpg

richtig:
                      setState('modbus.0.holdingRegisters.1.140_GEN_Netzsignal_ein', 0, false); //0 = aus, 3 = ein

falsch:
                      setState('modbus.0.holdingRegisters.1.140_GEN_Netzsignal_ein', 0, true); //0 = aus, 3 = ein

20250320_1.jpg

Wieder etwas gelöst 😊

Danke für dein Durchhaltevermögen!!

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        warp735 @fuzzy1955 last edited by

@fuzzy1955
                        Super 👍
                        Das ist immer so. Bestätigen (oder auch nicht) tut´s ja dann der Deye. Der Wert ist kurz rot und wird beim nächsten Zyklus bestätigt.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

974

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        5
                        32
                        989
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo