Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. TTLock access

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

TTLock access

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      RandyAndy @Samson71 last edited by RandyAndy

@Samson71

inzwischen bin ich da nun deutlich weiter. Ich habe mir so ein Schloss bestellt (auf Verdacht). Beim Home Assistant gibt es zwar einen Adapter, aber so wirklich nutzbar ist der leider auch nicht. Man kann weder Codes auf das Schloss übertragen noch löschen. Unter dem Strich da fehlt fast alles. Eigentlich kann man nur ein paar Elemente anzeigen wie den Batteriezustand und aus der Entfernung entsperren bzw. schließen. So richtig Homeautomation ist damit nicht möglich.
      Also habe ich mich mit der API beschäftigt und siehe da mit ein wenig Aufwand ist da plötzlich alles möglich. Die API ist wirklich gut beschrieben und man kann mit den Beispielen alles notwendige integrieren. Derzeit verwende ich noch cURL über exec, aber ich bin mir sicher dass kann man auch per http direkt ansteuern, das muss ich noch testen (ist aber am Ende egal)
      Klar wäre ein Adpater (der aber dann alles können muss schöner), aber für mich reicht es. Wenn man die Hürde Authenifikation genommen hat, ist der Rest recht einfach.
      Hier der Link zur Beschreibung der API (https://euopen.ttlock.com/document/doc?urlName=userGuide%2FpasscodeEn.html)
      Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini @RandyAndy last edited by

@randyandy

ich hab das Schloss am Gartentor draussen, da es Wasserdicht ist, und die Batterie man wechseln kann.
        Seit 4 Wochen, geht ohne Probleme, steuere ich mit dem Alexa-TTLock-Skill und dem Alexa2 Adapter, da es lokal keine Zugriffsmoeglichkeit (abgesehen von Bluetooth, da ist aber alles ausser Reichweite hier) gibt.
        Per Textkommand "oeffne Gartentor mit Pin XXXX" und es wird entriegelt, oeffnen muss man ja selber.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          RandyAndy @Neuschwansteini last edited by

@neuschwansteini

Interessant. Da ich aber meine Lösung nun habe und das recht einfach ist werde ich dabei bleiben.
          Ist aber vielleicht für andere Geräte ein Lösung. Werde ich mal im Auge behalten.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Neuschwansteini

@randyandy

Würdest du bitte ein curl example mal zeigen?

• R

@neuschwansteini

einfach so

curl --location -g --request POST 'https://euapi.ttlock.com/oauth2/token' --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' --data-urlencode 'clientId=DeineClientID' --data-urlencode 'clientSecret=DeinClientSecret' --data-urlencode 'username="DeinUsername' --data-urlencode 'password=DeinPasswordalsmd5'

Du benötigst halt einen Account bei TTLOCK und natürlich eine Hardware:
              Die Registriereung machst Du hier: https://open.ttlock.com/manager
              Du musst Deine Anwendung registrieren und nach ein paar Tagen bekommst Du einen Zugang mit all den benötigten Informationen.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @RandyAndy last edited by Neuschwansteini

@randyandy

ja, DANKE, DANKE, das klappt, Token holen etc.. aber das oeffnen und schliessen nicht - um die Gateway Api verlangt hintendran die aktuelle Zeit +5 min in ms - das kann ich zwar Konvertieren, aber er gibt mir immer wieder fehler.. habe auch schon UTC und mit und ohne Sommerzeit versucht...
                Irgendeine Idee?

Beziehe mich auf das hier ( Lock the Lock :))
                https://euopen.ttlock.com/document/doc?urlName=cloud%2Fgateway%2FlockEn.html

R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • R

@neuschwansteini

Das musst Du in ms (Linux time) angeben.
                  Das öffenen und schließen war bei mir noch kein use case insodern kann ich dazu nichts sagen.
                  Das übertragen eines neu generierten Pins funktioniert aber bei mir. Der ist allerdings derzeit noch permanent insofern benötoge ich nur die aktuelle Zeit und die stellt ioBRoker zu Verfügung. Ich könnte mir aber vorstellen, das die bei einem nicht Linux basierenden System evt. anders ist und damit zu Problemen führt.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini

@randyandy

ah, soweit bist du noch nicht.. ok.. ja linux time in ms ist das command "date +%s". aber es muessen 5 Minuten dazu.. also plus 3000 ...
                    Es gibt auch einen Converter https://www.unixtimestamp.com/. aber auch das mag er nicht... ich schau mal weiter...
                    im HA Forum oder auf Git.. ah gefunden.. einfach das command hinten nach date=date +%s000 dran haengen..

ok, jetzt hab ichs... curl brauchst du bei iobroker nicht, kannst ja aus dem Javascript-Adapter direkt POST und Get versenden.. ich probier mal weiter.. ansonsten gibts fuer HA jede Menge Hilfe..da ist das schon lange durch..

• R
                      RandyAndy @Neuschwansteini last edited by RandyAndy

@Neuschwansteini

Nee ist nicht mein Verständnis ich denke da solltest Du noch einmal die Beschreibung genau lesen.
                      Ich verwende dazu im übrigen die aktuelle Zeitfunktion in Blockly und das funktioniert.
                      Das mit dem Post-Befehl ist mir auch schon aufgefallen, habe ich soeben umgesetzt. Das hat ja noch ein paar mehr Vorteile wenn man das verwendet, das gehört aber nicht hierher.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        RandyAndy @Neuschwansteini last edited by RandyAndy

@neuschwansteini

Bei mir funktioniert das Öffnen ohne Probleme. Inzwischen kann ich sogar Codes erzeugen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

774

31.7k
                        Users

79.6k
                        Topics

1.3m
                        3
                        14
                        314
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo