NEWS
Tasmota Iskra 175 Zähler keine Script möglich
-
@falke69 Habe als einzige Lösung das Selber compilieren gefunden. Mit den Einträgen in der user_config_override :
#ifndef USE_SCRIPT #define USE_SCRIPT #endif #ifdef USE_RULES #undef USE_RULES #endif
Damit ist zumindest möglich, mit einem Script zu arbeiten. Das ging ja Alles schon mal, aber ich habe den ESP8266 neu beschrieben. Und die Vorgehensweise nicht richtig notiert. Das werde ich jetzt nachholen.
-
ich habe mir auch immer alles in meinem eigenen Wiki hinterlegt.
Es passiert halt schonmal das die eine oder andere Quelle im Internet nach ein paar
Jahren verschwunden ist. -
@falke69 Es funktioniert jetzt. Auch mit dem compilierten "tasmota_ottello.bin"
Ich hatte gehofft, mit der neuesten Firmware auch die 3 Phasen des Zählers auszulesen. Aber der "Iskra 175" gibt das scheinbar nicht aus. -
@laser der Debug bzw. nach
sensor53 d1
bekommst du ganz viel Ausgabe in der Konsole? Wenn nein musst du den Sensor besser ausrichten
mitsensor53 d0
schaltest du das wieder ab.
Den Output kannst du hier reinkopieren:
https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ -
@bananajoe Kannte ich noch nicht. Der Zähler sendet offenbar keine Einzelphasenwerte.
-
@laser sagte in Tasmota Iskra 175 Zähler keine Script möglich:
@bananajoe Kannte ich noch nicht. Der Zähler sendet offenbar keine Einzelphasenwerte.
andere würden nun Ihre Glaskugel suchen ...
Was bei dir geht oder nicht verstehe ich nun immer noch nicht.
Also es gibt nun Daten und hats du den SML Dump mal auf die Daten getestet? -
@bananajoe Warum wird immer gleich mit der Glaskugel geworfen? (Der Gegenüber wird praktisch als Idiot hingestellt).
Manchmal macht man immer wieder den gleichen Fehler. Es braucht einen Stupser von außen, um in die Richtung zu kommen.
Zu Beginn funktioniert eine compilierte Version für den ESP 8266 nicht. Dann Versuch mit selber compilieren.
Ging. Dann habe ich eine passende vor- compilierte Version gefunden. Die benutze ich jetzt.
Ich möchte zusätzlich (!!!) Werte der einzelnen Phasen des Zählers auslesen. Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht. Habe Getestet.
Da muß eben mein Shelly 3EM drin bleiben. Den wollte ich weg haben. -
Der Iskra 175 liefert aber diese Werte offenbar nicht
Das ist auch bei anderen EVU Zählern durchaus üblich.
Das Pflichtenheft für die Kundenschnittstelle sieht diese Daten nicht vor. -
@homoran Dann muß ich nicht mehr länger suchen. Ich habe ein Beispiel im Netz gesehen, wo ein (welcher?) Zähler die einzelnen Phasenleistungen ausgegeben hat. Deshalb die Probiererei.
-
Ich habe ein Beispiel im Netz gesehen, wo ein (welcher?) Zähler die einzelnen Phasenleistungen ausgegeben hat.
Die Zähler könnten es alle.
Die notwendige Firmwareausstattung bestimmt das EVU beider Bestellung beim Hersteller.Vereinzelt kommen Zähler zum Kunden, bei denen alle Werte ausgegeben werden.
Das ist dann Glück. -
@laser hast du nun die ausgegebenen SML Daten mal analysiert oder nicht? "Habe Getestet" ist sehr allgemein gehalten und lässt viel Raum für Interpretation.
Wenn dich das mit der Glaskugel getriggert hat tut es mir leid.Hast du für deinen Iskra 175 eine Pin? Bei manchen Modellen muss man das erst freischalten. Wobei laut Anleitung https://www.ewr-netz.de/fileadmin/data/downloads/PDF/digitaler_Zaehler_Anleitung_Ablesung.pdf wird das nicht extra erwähnt