NEWS
Mehrere IDs vom Selektor nutzen
-
Hallo,
ich würde im Skript gerne mehrere IDs vom Selektor nutzen und das was zutrifft ansagen lassen.Wie bekomme ich das hin?
Alexa nimmt entweder stateid=* oder stateid=* und sagt dann "Bitte noch Lampe X und Lampe X prüfen" oder "Bitte noch Fenster X und Fenster X prüfen".
Eigentlich sollte diese sagen ""Bitte noch Fenster X und Lampe X prüfen".
Danke.
-
Man könnte alles in eine Liste schreiben und sich dann den Text generieren lassen.
-
@oggy1 sagte: "Bitte noch Fenster X und Lampe X prüfen"
Versuche es mal so:
"Fenster" bzw. "Lampe" sind im Namen enthalten?
-
Danke erstmal, das mit der Liste funktioniert. Es werden alle angelegten Kategorien (Beleuchtung, Tür, Fenster, Geräte) abgefragt und richtig angesagt.
Kann man das jetzt noch so einstellen, dass bei mehreren Aufzählungen (Lampe X, Lampe Y, Tür X, Gertät Y) vor der letzten Aufzählung ein "und" gesagt wird, also Lampe X, Lampe Y, Tür X und Gertät Y.
Gebe ich bei "mit Trennzeichen" ein "und" ein, dann erhalte ich diese Ausgabe "Lampe X und Lampe Y und Tür X und Gertät Y", deshalb nutze ich da ein Komma.
-
Ich habe das so gemacht.
Allerdings Fenster und Türen in einem. Du müsstest das dann mehrmals machen und die Ergebnisse aneinander hängen.Heute würde ich es evtl etwas anders lösen, aber das Ergebnis stimmt ^^.
-
@oggy1 sagte: dass bei mehreren Aufzählungen (Lampe X, Lampe Y, Tür X, Gertät Y) vor der letzten Aufzählung ein "und" gesagt wird
Vielleicht so?
-
Danke, es funktioniert
-
So ähnlich (grob) hatte ich es früher auch.
Allerdings hatte mich da das komme vor dem Und am Ende gestört, da er Text gesprochen wird und per Telegram kommt. -
Ich nochmal
Das Script funktioniert erstmal ganz super, jedoch stellt sich für mich die Frage, ob man die Aufzählung noch etwas abändern könnte.
Ist es möglich, dass Alexa immer erst die Katigorie ansagt?
Also nur wenn es zutrifft, erst die Kategorie und danach die einsprechenden Geräte.Halt, bitte noch Fenster > Fenster Kinderzimmer, Fenster Wohnzimmer > Türen > Balkontür > Licht > Lampe Wohnzimmer, Lampe Schlafzimmer > Geräte > Waschmaschine, TV Wohnzimmer prüfen.
Oder eben, wenn alles Fenster geschlossen sind dann nur Halt, bitte noch Türen > Balkontür > Licht > Lampe Wohnzimmer, Lampe Schlafzimmer > Geräte > Waschmaschine, TV WohnzimmerSingular und Plural wäre auch nicht schlecht, aber das dann vielleicht später
Danke.
-
@oggy1
Merke die Länge der Liste vor jeder Schleife in einer Variablenanzahl
und prüfe den Wert in der Schleife.Jeder Begriff muss als "Letzte" angefügt werden!
-
@paul53
Echt super, ich würde das auch gern so locker hinbekommen.Jetzt habe ich aber das nächste Problem.
Alexa sagt jetzt also vor der Aufzählung der Geräte auch die entsprechende Kategorie an, das in Singular oder Plural, bis hier alles perfekt.
Nun kommt jedoch immer vor der letzen Aufzählung das "und".Also...
Halt, bitte noch die Fenster > Fenster Kinderzimmer, Fenster Wohnzimmer > die Tür > Balkontür > die Lampen > Lampe Wohnzimmer, Lampe Schlafzimmer > die Geräte > Waschmaschine und TV Wohnzimmer prüfen. Also so, wie es sein soll.
Nun das Problem, ist nur ein Fenster auf oder eine Lampe oder ein Gerät an oder nur die Balkontür auf und folgt diese Aufzählung am Ende, dann erfolgt die Ausgabe so...
Halt, bitte noch das Fenster > und Fenster Kinderzimmer prüfen.
Halt, bitte noch die Tür > und Balkontür prüfen.
oder
Halt, bitte noch die Fenster > Fenster Kinderzimmer, Fenster Wohnzimmer > die Tür > und Balkontür prüfen.Vielen Dank und darf man dem Helfer eine kleine Spende per PayPal zukommen lassen?
-
@oggy1 sagte: immer vor der letzen Aufzählung das "und".
Was ich anbieten kann, ist ein "und " in jeder Kategorie, wenn mehr als ein Wert der Kategorie wahr ist:
Das Einfügen des "und " ganz am Ende entfällt dann natürlich.
Dein Beispiel:
"Halt, bitte noch, die Fenster, Fenster Kinderzimmer, und Fenster Wohnzimmer, die Tür, Balkontür prüfen" -
Besten Dank, so scheint es ganz gut zu funktionieren