NEWS
Ungefähre Watt anzeige über RGB LED
-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne über eine RGB Zigbee Lampe eine schnelle Visuallisierung darstellen wieviel Watt gerade mein Balkonkraftwerk produziert.
Vorstellung ist z.B.:10-100W Lampe leuchtet rot
100W - 200W Lampe leuchtet Orange
usw.Dadurch kann ich schnell sehen wieviel Watt ca. gerade produziert wird und man dann Geschirrspüler oder was auch immer einschaltet und nicht erst irgendwo nachschauen muss.
Die Watt Zahlen bekomme ich über ein Shelly Messgerät.
Danke schon einmal für Eure Unterstüzung.
-
@neonfive sagte in Ungefähre Watt anzeige über RGB LED:
Hallo Zusammen,
ich würde gerne über eine RGB Zigbee Lampe eine schnelle Visuallisierung darstellen wieviel Watt gerade mein Balkonkraftwerk produziert.
Vorstellung ist z.B.:10-100W Lampe leuchtet rot
100W - 200W Lampe leuchtet Orange
usw.Dadurch kann ich schnell sehen wieviel Watt ca. gerade produziert wird und man dann Geschirrspüler oder was auch immer einschaltet und nicht erst irgendwo nachschauen muss.
Die Watt Zahlen bekomme ich über ein Shelly Messgerät.
Danke schon einmal für Eure Unterstüzung.
Und mit welcher Logikmaschine willst du das umsetzen ? JS ? Blockly ? Node-Red ?
In der Logik (pseudocode) ist es ganz einfach. Man erzeugt die folgende Funtkionalität
setze Farbe auf Farbe100
wenn wert < 100 dann setze Farbe auf rot
sonst wenn wert < 200 dann setze Farbe auf orange
sonst wenn wert < ...
..Alternativ (wenn es immer 100er schritte sind:)
const farbarr [rot, orange, gelb, hellgelb, weiss]
const idx = Math.floor(wert / 100)
if (idx < farbarr.length) setze Farbe auf farbarr[idx]
sonst setze Farbe auf DefaultFarbe.Die Farben kannst du einfach als 'named' aus dieser Liste nehmen (die Namen der 'extended Colors)
A.
-
So in der Art bekommt du einen flüssigen Verlauf von grün bis rot hin.
Nutze es für eine Akkuanzeige.Hier wird aber von einem Wert von 0 bis 100 ausgegangen. Musste man was umbauen um auf deinen Wattbwreich entsprechend zu reagieren.
Am leichtesten wäre es, den Aktuellen Wert aus deinen Bereich vorher in % umzurechnen.Edit
So gibt es einen schönen Verlauf zwischen 100 und 500 Watt. -
@david-g sagte in Ungefähre Watt anzeige über RGB LED:
So gibt es einen schönen Verlauf zwischen 100 und 500 Watt.
so schön das ist, für die Bewertumg der Farbe spielt das menscliche Auge leider bei einem Verlauf nicht so mit.
Gleitende Änderungen werden nicht so bemerkt wie Stufen. -
Das stimmt natürlich.
Man erkennt aber, wenn man auf die Lampe schaut trotzdem ob es ein rot, orange oder grün ist.Nur, dass man noch Tendenzen ableiten kann.
Schleichende Änderungen sind schwer zu erkennen, die meisten Lampen sind zudem ja noch recht grob was die Farben angeht.
EDIT
Habe das ganze bei den Akkuständen meiner Zigbeegeräte genutzt.
Finde man erkennt schon gut, in welche Richtung was geht.
Edit 2
Man könnte sich die Prozente ja auch auf 10er oder 20er Schritte Runden. Dann baut man sich was mehr Stufen ein.