NEWS
[Gelöst]: Eintragung von Werten im Block Datum und Zeit
-
Habe folgendes kleines Blockly geschrieben um zwei Lampen bei Sonnenuntergang und Fernseher aus anzuschalten.
Ich habe dazu den Codeblock aktuelle Zeit verwendet der standardmäßig mit 12:00 belegt ist. Habe dann dort den Trigger "Wert" eingetragen.
Nun hat das Blockly nicht funktioniert und ich habe versucht herauszufinden woran das lag. Habe mittels ChatGPT dann herausgefunden, dass der Wert "12:00" nicht durch die Eingabe des Triggers "Wert" im Code ersetzt wird. ChatGPT hat mir dann einen Code geliefert in dem der Wert 12:00 nicht hinter dem Wert Block mehr steht.Wie muss man das richtig eingeben bzw. wie löscht man den Wert 12:00 richtig?
-
@peter-c sagte: zwei Lampen bei Sonnenuntergang und Fernseher aus anzuschalten.
Dafür gibt es den Astro-Trigger.
Die Astro-Zeiten sind als Trigger ungeeignet.
-
@paul53 said in Eintragung von Werten im Block Datum und Zeit:
Die Astro-Zeiten sind als Trigger ungeeignet.
Ok soweit verstanden, aber mal unabhängig von dem Trigger allgemein, warum bleibt die 12:00 aktiv wenn man wert einträgt?
-
@peter-c sagte: warum bleibt die 12:00 aktiv wenn man wert einträgt?
"12:00" bleibt nicht aktiv, wenn man
Wert
einsetzt. Erzeugter Javascript-Code mitWert
:if (compareTime((obj.state ? obj.state.val : ''), null, '==', null)) {
Außerdem vergleichst du das Datum in ms mit der Uhrzeit im Format "hh:mm".
-
Datum in ms
Laut Eintrag im javascript.0.variables.astro.sunsetStart ist der Wert 18:31:04 eine Uhrzeit im Format xx:xx:xx
Wo vergleiche ich da ein Datum in ms? -
@peter-c sagte: Wo vergleiche ich da ein Datum in ms?
compareTime() vergleicht auf die ms genau. Deshalb ist ein Vergleich der aktuellen Zeit auf "ist gleich mit" i.d.R. nicht möglich, da es fast immer Abweichungen von einigen ms gibt.
Es müsste jede Sekunde getriggert werden und der Vergleich so aussehen:Deshalb verwende den Astro-Trigger!
-
Deshalb verwende den Astro-Trigger!
Ok mach ich ja. Wollt es nur verstehen wenn ich den Zeittrigger mal für was anderes nutzen wollte. Hatte im Forum den Hinweis auf den javascript.0.variables.astro Umfang gefunden und gedacht, dass der ja ganz praktisch ist.