NEWS
wie Werte von suncalc erhalten
-
Gibt es bei Blockly die Möglichkeit die Uhrzeit zu einem gegebenen Azimut zu erhalten?
Wenn ich also z.B. wissen will, wann heute die Sonne neben dem Haus (Azimut 220°) verschwindet? -
@homoran das hattest du doch 2015 schon mal:
https://forum.iobroker.net/topic/733/gesucht-script-sonnenwinkel-berechnen/5?_=1743066790154
Prinzipiell kann man ja als Funktion das JavaScript einbauen, gäbe ja noch ein paar andere Skripte -
@bananajoe sagte in wie Werte von suncalc erhalten:
das hattest du doch 2015 schon mal:
Der Kalk!Aber das ist ja kein Blockly.
die js-Funktion wäte wohl eine Möglichkeit.
Allerdings sollte jetzt suncalc2 (??) integriert sein.
muss das trotzdem so aufgerufen werden? -
@homoran sagte in wie Werte von suncalc erhalten:
Gibt es bei Blockly die Möglichkeit die Uhrzeit zu einem gegebenen Azimut zu erhalten?
In Blockly aktuell nicht
-
@homoran
Ist in Blockly "Astro - Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" nicht das Richtige? -
@spicer sagte in wie Werte von suncalc erhalten:
@homoran
Ist in Blockly "Astro - Sonnenaufgang/Sonnenuntergang" nicht das Richtige?der Trigger?
wie erhalte ich daraus im Voraus den Timestamp eines bestimmten Azimuts am gleichen Tag?ich möchte die Zeit bei erreichen eines Azimuts (getriggert auf Änderung des Azimuts) bis zum erreichen des gegebenen Azimuts x über die Differenz der Zeitstempel errechnen.
-
Vielleicht hilft ja diese Seite solcalc noaa um eine Idee zu bekommen wie sich das ganze verhält.
Ich hab da mal die verschiedenen Zeiten eingegeben und sehe das in etwa der Azimuth bei mir sich ca um 20° pro Stunde ändert. -
@icebear Bei einer Erdumdrehung von 360° in 24h müssten es etwa 15° sein.
Da die Bahn leicht elliptisch ist, vielleicht nicht in jedem Zeitabschnitt, aber im Durchschnitt.Das wäre eine Möglichkeit zur näherungsweisen Berechnung
-
@homoran schon mal eine KI dazu befragt? Du musst es nur ausreichend Formulieren / dein Problem beschreiben
Also sehr ausführlich die Rahmenbedingungen sowie vorhandene Parameter erläutern und was als Ergebnis heraus kommen soll (und in welcher Sprache) -
schon mal eine KI dazu befragt?
Natürlich nicht!
So etwas nutze ich nicht, genauso wie andere Spionageassistenten. -
@homoran schon mal eine KI dazu befragt? Du musst es nur ausreichend Formulieren / dein Problem beschreiben
Also sehr ausführlich die Rahmenbedingungen sowie vorhandene Parameter erläutern und was als Ergebnis heraus kommen soll (und in welcher Sprache)...inzwischen gibt's KIs für's Erzeugen vom KI-Prompts...
(PromptPerfect u.a.)
-
@homoran sagte: wann heute die Sonne neben dem Haus (Azimut 220°) verschwindet?
JS-Funktion:
const suncalc = require('suncalc'); return suncalc.getPosition(date, lat, long).azimuth * 180 / Math.PI + 180;
-
@paul53 Vielen Dank mal wieder!
das seh ich mir nachher mal in Ruhe an! -
@paul53 Ich denke, ich kann weitestgehend nachvollziehen was du da machst.
Allerdings war das Beispiel mit der Hausecke nur ein ganz vereinfacher Anwedungsfall.
Mein "Projekt" mit dem ich mich gerade befasse, um mal zu sehen, wieweit ich (noch) komplexere Dinge umsetzen kann, eben entsprechend komlexer.
Vielleicht ist der Ansatz auch nicht der richtige, und ich muss ganz anders aufbauen.Im Prinzip wollte ich die Sommer-/Winterzeit austricksen, und da es auch um Solaranlagen geht, bot sich da für mich der Azimut an.
Eine spezifische Frage zu deiner Lösung hätte ich noch:
Warum arbeitest du mit dem Sonnenmittag.
Der entspricht ja auch keiner fixen Uhrzeit, wenn ich da richtig liegeDa hatte ich schon mal für ein vor-shuttercontrol-Projekt ein paar Variablen erfasst, die imner nocht aktualisiert werden
EDIT:
reden hilft!
ODER
Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe!im Moment nehme ich für die Berechnung des Endzeitpunkts den Timestamp des Endpunkts vom Vortag.
von dem Zeitpunkt habe ich auch den Azimut.Am Anfang und Ende der Sommerzeit passt das natürlich nicht.
Aber ich müsste auch mit der Dauer des Vortages weiterkommen.
Die Genauigkeit reicht mir -
@homoran sagte: Warum arbeitest du mit dem Sonnenmittag.
Am Sonnenmittag beträgt der Azimut immer 180°.
-
@paul53 sagte in wie Werte von suncalc erhalten:
Am Sonnenmittag beträgt der Azimut immer 180°.
Passt, Danke!
soweit die Theorie
War heute 179°PS
Hatte gerade im letzten Post noch editiert -
nochmals Danke für eure Ideen.
Dass eine js Funktion notwendig wäre war mir fast klar, aber nicht, dass damit nur der Azimut aus einer Zeit und nicht umgekehrt direkt ausgegeben wird.Da ich den Timestamp des Sonnenmittags vom Vortag bereits für andere Aufgaben habe, prüfe ich jetzt einfach, ob sich da eine größere Änderung ergibt
Dann arbeite ich mit der bisherigen Zeitstempeldifferenz und der Korrektur weiter
Das ist für mich ausreichend exakt
-
@homoran sagte: Das ist für mich ausreichend exakt
Dass man den Zeitpunkt eines bestimmten Azimuts in einer Schleife ermitteln muss, gefällt dir nicht?
-
@paul53 sagte in wie Werte von suncalc erhalten:
Dass man den Zeitpunkt eines bestimmten Azimuts in einer Schleife ermitteln muss, gefällt dir nicht?
Nicht wirklich.
Das "Problem" darin ist einmal optischer Natur
Das "mal-eben-schnell-Blockly" wird mir schon zu groß, und das Modul nimmt mehr Platz weg, als ich dachte.zum zweiten bin ich mit solchen Schleifen einfach nicht fit genug, um sie in einiger Zeit noch zu verstehen.
Das wäre zwar erst recht ein Grund sich damit zu beschäftigen, ....(ich weiß, alles Ausreden
)
Das Prinzip ist mir jetzt klar, aber da wäre ich selber nicht draufgekommen, und sowas ärgert mich.
Trotzdem, oder gerade deshalb(!) noch ein besonderer Dank dafür.