NEWS
Shelly-Objekt funktioniert nicht mehr
-
@erich-1 sagte in Shelly-Objekt funktioniert nicht mehr:
Natürlich ist er im Netz verfügbar, über die IP ist er erreichbar und über die Shelly-App auch zu bedienen.
'Natürlich' ist das (leider) nicht. Ansonsten hat @haselchen schon die notwendigen Schritte beschrieben - wenn die wirklich nicht gehen dann ist Deine Einschätzung das da am Gerät was nicht ok ist wohl korrekt.
A.
-
@asgothian Shelly auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neu installiert und es klappt wieder alles. Und das klappt alles im ioBroker, ohne dass ich dort die Daten neu eingeben musste. Er hat den Shelly selbständig wieder eingebunden im Skript und in der VIS mit den alten daten ...
-
Er hat den Shelly selbständig wieder eingebunden
Per CoAP? Dann aber auf jeden Fall Unicast auf dem Shelly konfigurieren
-
@haselchen Ja, hab ich. Und in der Objekt Ansicht vom ioBroker ist der Plug auch grün, reagiert aber nicht.
Was mich stutzig macht ist, das ich nix geändert habe. Das System läuft seit Tagen, letztes Update eines Adapters war vor 2 Wochen oder so. Und dann bumm: Shelly tot. -
Wie versuchst Du ihn denn zu schalten?
Blockly?
Script? -
@haselchen Gar nicht! Da hängt meine Spülmaschine dran, und ich überwache die Leistungsaufnahme mit dem device-reminder. Daraus resultieren Meldungen, die von der Amazon Lady ausgesprochen werden. Der Leistungswert im shelly-adapter ist "eingefroren", in der Shelly-App zeigt der Plug die aktuelle Leistung korrekt an.
-
@haifeif-0 Aber nachdem der Plug die Netzspannung gestern getrennt hat und nicht mehr reagierte, hab ich versucht, den Plug zu schalten. Tut nicht. Er wir als verbunden angezeigt, aber nix reagiert. Für die tests hab ich direkt über vis versucht.
-
Mal auf der Shelly GUI geschaut, ob es nen Firmware Update gibt?
-
@haus-automatisierung COAO und mcast
-
-
mcast
Bitte nicht nutzen. Siehe Doku: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md
-
@haselchen sagte in Shelly-Objekt funktioniert nicht mehr:
Da gehört die Iobroker IP rein und der Port 5683 mit Doppelpunkt davor
es genügt die ioB-IP, bei save wird der port automatisch angehängt.
-
@haselchen Fehler gefunden: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Habe alle Parameter des Plug in der App mal genauer angeschaut, und musste feststellen, das hier alles was MQTT angeht, nach der Neuinstallation verstellt war. Korrigiert, jetzt tut wieder alles.
Danke für Deine Mühen!
Schönes WE, Gruß Uwe
-
Wieder was gelernt
Und gut , dass Du es erwähnst.
So kann man nicht auf die Idee kommen, "andere" Ports dort einzugeben.Kaum macht man es richtig, funktioniert es
-
@haus-automatisierung said in Shelly-Objekt funktioniert nicht mehr:
mcast
Bitte nicht nutzen. Siehe Doku: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md
Shelly 2.5 ist gen. 1
-
Wir haben Dir doch oben geschrieben, was Du einzugeben hast?!
-
@haselchen Es funktioniert doch alles problemlos. Was ist denn der Vorteil von COAP?
-
Liest Du eigentlich, was wir Dir schreiben?
@haus-automatisierung hat es Dir jetzt 2 x erklärt.