NEWS
Speicherprobleme
-
Hallo, z.Z.muß ich IOBroker neu starten, um auf die Weboberfläche zu kommen. Hab nachgeforscht und entdeckt, daß meine root-Partition fast voll ist. Was kann ich da tun?
pi@raspberrypi:~ $ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf /dev/root 110G 102G 3,6G 97% / devtmpfs 3,6G 0 3,6G 0% /dev tmpfs 3,9G 0 3,9G 0% /dev/shm tmpfs 1,6G 1,2M 1,6G 1% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock /dev/sdb1 58G 256M 58G 1% /mnt/usb_stick /dev/sda1 255M 32M 224M 13% /boot tmpfs 782M 0 782M 0% /run/user/1000
-
@gr sagte in Speicherprobleme:
Was kann ich da tun?
Platz schaffen.
iob diag
könnte Dir einen Hinweis geben, in welchen Verzeichnissen "die größten Hunde begraben sind".
Loggst Du mit dem History-Adapter? Oder läuft dafür eine Datenbank?
-
@gr das Programm 'ncdu' ist da Dein Freund. (wenn die Info aus iob diag nicht reicht) Da kannst du durch den Baum gehen und schauen wo der Platz bleibt.
Beispielscreenshot von meinem System (Befehl war
ncdu /
. ggf. musst du es perapt-get install ncdu
nachinstallieren wenn es nicht da ist).
A.
Edit: Typo Ex -
@codierknecht sagte in Speicherprobleme:
@gr sagte in Speicherprobleme:
Was kann ich da tun?
Platz schaffen.
iob diag
könnte Dir einen Hinweis geben, in welchen Verzeichnissen "die größten Hunde begraben sind".
Loggst Du mit dem History-Adapter? Oder läuft dafür eine Datenbank?
Ich denke mal, hier ist der Hund begraben:
Files in neuralgic directories: /var: 95G /var/ 89G /var/lib 88G /var/lib/influxdb 85G /var/lib/influxdb/engine/data/7600ab4028ea3fc1/autogen 85G /var/lib/influxdb/engine/data/7600ab4028ea3fc1
Muß ich mich heute Abend drum kümmern. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!