NEWS
Warnung wenn Stromverbrauch zu hoch
-
@drapo sagte in Warnung wenn Stromverbrauch zu hoch:
Wo ist der Denkfehler?
bei jeder Änderung des Hausverbrauchs wird der Timeout erneut gestartet.
Ein stoppen ist dann nicht mehr möglich.
in dem falls noch einund nicht timeout
hinzufügen -
@drapo setze einen Cron der alle drei oder alle 1 stunde triggert und dann wenn der Wert über 3400 ist soll er dir ne Meldung schicken.
Grüße
Fabio -
@fabio das bringt nichts, wenn genau in der Zeit eine kurze Aufheizung stattfindet.
-
@homoran ja dann muss er halt noch die Temperatur dazu abfragen wenn möglich.
Grüße
Fabio -
@homoran danke für den Ratschlag. Ich weiss zwar was Du meinst aber wie krieg ich das NICHT TIMEOUT da rein. Resp. wo finde ich die richtigen Blöcke für den Timeout?
-
@fabio bei der Lösung gibt es zu viele Lücken. Dennoch Danke fürs Feedback.
-
-
@drapo sagte: nur nach 3h und einem Stromverbrauch von permanent über 3400Wh genau nur 1 Meldung kriege?
Du meinst 3400 W?
-
@drapo sagte in Warnung wenn Stromverbrauch zu hoch:
Wie krieg ich es hin dass ich wirklich nur nach 3h und einem Stromverbrauch von permanent über 3400Wh genau nur 1 Meldung kriege?
Meine Empfehlung:
- Intervall, nicht Timeout, damit alle 3 Stunden eine Meldung kommt solange die Leistung > 3000 ist.
- Eintscheidend ist der Vergleich mit 'wert > 3000 und vorheriger wert <= 3000' - diese Bedingung ist nur in dem Moment wahr wo der Wert die 3000er Schwelle überschreitet. Später passiert nix.
- Durch den 'clear intervall' block wird das Intervall gestoppt sobald der Wert wieder unter 3000 gefallen ist.
Ein negativer Effekt : Wenn der Wert genau um 3000 schwankt gibt es keine Meldung.
A.
Lesen muss ich noch üben - statt 3000 halt 3400 eintragen - als Schwelle.
Meine Lösung und die von @paul53 sind vom Ergebnis her ähnlich - Timeout statt Intervall ist der einzige relevante Unterschied -
@homoran @paul53 @Asgothian vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr. Somit kann solche speziellen Fälle hoffentlich in Zukunft abfangen. Schönes Wochenede allerseits...