NEWS
Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster
-
@paul53
Hi,
meinst du so?
-
So , wie ich es jetzt eingetragen habe klappt es nicht.
-
@paul53 Die HmIP Aktoren haben getrennte Soll und Ist Datenpunkte, außerdem weiss ich den virtuellen Kanal für die Verknüpfung mit der internen Taste nicht.
Kann sein dass es mit LEVEL:4 nicht der passende Kanal ist.
Es ist weiterhin möglich dass der Wert erst bei Erreichen der angesteuerten Behanghöhe geändert wird.
-
@samson71
hi, leider finde ich da nichts in der ccu. -
HI,
hat denn keine eine Lösung? Ich hab keine Idee mehr. -
@alero ist der TFK auch HM IP?
Zeig auch mal die verfügbaren Datenpunkte der verwendeten Teile.
Was ist das für ein Rollladen and was für einem Dachfenster?
-
@wendy2702
Hi, alle Komponenten für diese Fenster sind Homatic IP je 1x HmIP-BROLL und der Fensterkontakt ist ein HMIP-SWDO
Die Rolllade ist eine Velux Dachfenster Rolllade Umbau auf 230V mit einem Jarolift MotorBroll :
Fensterkontakt:
-
@alero sagte in Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster:
hat denn keine eine Lösung?
ohne weitere Infos nicht!
Was ist mit:
@homoran sagte in Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster:
Kann sein dass es mit LEVEL:4 nicht der passende Kanal ist.
Es ist weiterhin möglich dass der Wert erst bei Erreichen der angesteuerten Behanghöhe geändert wird. -
@alero Das sind nicht die Datenpunkte nur die Kanäle
aber danach ist #4 eine Taste, also nicht zum steuern geeignet -
-
@homoran
Hi, das ist mir klar. wollte nur zeiden das es sich um den Standard Broll vom Homematic handelt. Somit sollten dann auch die Datenpunkte bekannt sein. -
Somit sollten dann auch die Datenpunkte bekannt sein.
wem?
mir nicht!@homoran sagte in Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster:
@alero ich kenne die Parameter vom Broll nicht, habe nur HM-LC-Bl1-PBU
-
-
@paul53 DANKE!
Ist dann die role "Taste" bei Kanal 4 korrekt?ich hätte grundsätzlich Kanal 1 und 2 für die Tasten vermutet, :3 für die Anzeige des effektiven Levels und :4 bis :6 für die virtuellen Kanäle, wobei eben :4 der primäre Kanal wäre
-
@homoran sagte: Ist dann die role "Taste" bei Kanal 4 korrekt?
Nein, das ist laut Doku ein "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER".
@homoran sagte in Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster:
ich hätte grundsätzlich Kanal 1 und 2 für die Tasten vermutet, :3 für die Anzeige des effektiven Levels und :4 bis :6 für die virtuellen Kanäle, wobei eben :4 der primäre Kanal wäre
Das sagt auch die Doku.
-
@paul53 sagte in Rolladen stoppen bei geöffneten Fenster:
Nein, das ist laut Doku ein "SHUTTER_VIRTUAL_RECEIVER".
Danke, das passt dann zu meinen Vorstellungen!
Aber die falsche Role könnte erklären warum @alero mit
true
steuern will -
@paul53
Hi,
klappt leider nicht
Der Fensterkontakt geht in einen Zustand und bleibt so lange dort bis ich die Batt herausnehme und wieder einsetze und Rolllade geht trotzdem runter.<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="on" id="77{(h7O==Qc.CR2e8OU%" x="-4988" y="-2412"> <field name="OID">hm-rpc.1.001120C9A85C18.3.LEVEL</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="P`m~L:JeEcsYy8qL/tO!"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Mh^UwM`Br,7af)]x@$=^"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="wRQL0lifqVeFlo;)9,.M"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.0000D8A99E68C2.1.STATE</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="QyhRB[]^ABK=2PeIk^w;"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="XQ/hM0-,(I/SJ7+t0F,Q"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">hm-rpc.1.001120C9A85C18.4.STOP</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="4{s/BkYF1b1DT,IKYHu4"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block>
So jetzt ist komplett
-
klappt leider nicht
das ist keine Fehlerbeschreibung!
was passiert denn?EDIT:
Aah ein Screenshot nachgeliefert!was ist "State"???