NEWS
IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?
-
Hi
im stable Repo wurde mir ein Admin und web auf 7.0.8 Update angeboten was ich durchgeführt hab.
Leider gibt es nun auf der Weboberfläche IOB-IP:8082 keine Kachel mehr um in die Adminoberfläche zu wechseln IOB-IP:8081 was ich sehr vermisse, da 8082 mein Standard-IOB-Zugang war und ich erst dort entscheide wo ich gerade hin will.
Geht nun nicht mehr. Auch in den InstanzEinstellungen konnte ich nichts finden.
Ist das Absicht und gibt es Abhilfe außer 2 Zugänge zum IOB?
Thx
-
@dieter_p sagte in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
Leider gibt es nun auf der Weboberfläche IOB-IP:8082 keine Kachel mehr um in die Adminoberfläche
Das war in meinen Augen immer ein Bug.
Die Ports 8081 und 8082 gehören zwei unterschiedlichen Webservern.Der Zugriff auf den Admin hätte in meinen Augen über 8082 nicht erreichbar sein sollen.
(natürlich kann man argumentieren, es sei nur eine Landingpage mit redirect) -
@homoran öhhm, 8082 ist doch der Port für Visualisierung, 8081 für den ioB.
-
@da_woody sagte in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
@homoran öhhm, 8082 ist doch der Port für Visualisierung, 8081 für den ioB.
eben!
schrob ich was anderes? -
@homoran said in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
(natürlich kann man argumentieren, es sei nur eine Landingpage mit redirect)
Argumentieren empfinde ich für mich zu weit her geholt. Es war einfach eine praktische Nutzung als Landingpage
-
@homoran nö, wusste gar nicht das man ioB auch über 8082 erreichen kann.
Erklärung wäre, keine Visualisierung, dann ioB... -
-
Ja das sah vorher nicht "schön" aus, aber war eben praktisch:
@haselchen said in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
Andersrum geht es ja auch
Über den Port 8081 -> Übersicht
Ziel ist das Gleiche und mehr Aufwand ist es nicht.Wäre ein Weg, wenn es denn unbedingt so sein muß. Was mich daran stört, die Adminoberfläche läd wesentlich länger als die 8082 Visualisierungsoberfläche und den Weg (Ladezeit) müßte ich dann immer gehen. Dann werden es wohl eher 2 Lesezeichen im Browser wenn ich denn Platz dafür finde. Wollte nur fragen/anmerken da ich es immer schade finde, wenn praktische Dinge verschwinden.
-
Ja das sah vorher nicht "schön" aus, aber war eben praktisch:
Andersrum geht es ja auch
Über den Port 8081 -> Übersicht
Ziel ist das Gleiche und mehr Aufwand ist es nicht.Wäre ein Weg, wenn es denn unbedingt so sein muß. Was mich daran stört, die Adminoberfläche läd wesentlich länger als die 8082 Visualisierungsoberfläche und den Weg (Ladezeit) müßte ich dann immer gehen. Dann werden es wohl eher 2 Lesezeichen im Browser wenn ich denn Platz dafür finde. Wollte nur fragen/anmerken da ich es immer schade finde, wenn praktische Dinge verschwinden.
Gebe ich Dir absolut Recht.
Kommunikation ist alles.Hab das nochmal zeitlich gestoppt.
Mit 8081 -> 2,65 sek
Mit 8082 -> 1 sekDas darfst Du entscheiden, wie wichtig Dir 1,65sek sind
-
Also ich lese da (beim web Adapter):
Änderungen
7.0.9(latest)(3 days ago)
• Corrected the loading of the material adapter
7.0.8(stable)
• Added settings for custom CORS headers
• Added the possibility to show admin instances on the web welcome page
• Implemented the new index pageAlso wenn das nicht geht - und auch nicht einstellbar ist - dann rege ich ein Issue an.
-
Aktiviere mal "nicht web instanzen anzeigen" in den Einstellungen vom WEB Adapter.
Bei 7.0.9 ist dann admin da.(Allerdings hab ich mit der Version jede Menge andere Anzeigeprobleme - aber 7.0.9 ist ja BETA)
-
@mcm1957 jepp, klappt
-
Warum die Checkbox "nicht web instanzen anzeigen" heißt weiß wahrscheinlich nur BF.
Ev. sollte da "nicht VIS instanzen anzeigen" stehen? e-charts zeigt er jedenfalls an.Muss aber gestehen och hab noch nicht in das README / Doku geschaut. Macht ja keinen Spass wenn man vor dem Experimentieren schon weiß was richtig ist
-
@mcm1957 sagte in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
Warum die Checkbox "nicht web instanzen anzeigen" heißt weiß wahrscheinlich nur BF.
wieso!
Damit zeigst du ja die "nicht-web" Instanzen an, die eben im Webinterface 8082 nichts zu suchen hätten.
-
@mcm1957 said in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
Aktiviere mal "nicht web instanzen anzeigen" in den Einstellungen vom WEB Adapter.
Prima
klappt. DANKE!
Das darfst Du entscheiden, wie wichtig Dir 1,65sek sind
Um ehrlich zu sein, ist mir das extrem wichtig. Mir geht es massiv auf den Sender wie zB durch SharePoint Dinge und die Verlagerung ins Web die Performance einfach nur Schei.... ist. Ich sehe das in Richtung IOB als Lob, weil ich mir nur über Dinge dabei aufrege die mich in meiner Effizienz extrem beeinträchtigen. Dazu zählt eine Excel App im Web aber eben auch IOB wo ich recht häufig draufhüpfe nur um mal flott zu schauen und die Gedanken zu entspannen. Wenn dauernd Ladezeiten "rumeiern" wie bei Dir mit 265% Zuwachs, geht mir das einfach nur auf den Keks und frisst Zeit.
-
@homoran
Na ja - nach welchem Kriterium haben dort Instanzen was zu suchen?
Und welche Instanzen werden angezeigt die dort nichts zu suchen haben? -
@mcm1957 said in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
Prima
klappt. DANKE!
Das darfst Du entscheiden, wie wichtig Dir 1,65sek sind
Um ehrlich zu sein, ist mir das extrem wichtig. Mir geht es massiv auf den Sender wie zB durch SharePoint Dinge und die Verlagerung ins Web die Performance einfach nur Schei.... ist. Ich sehe das in Richtung IOB als Lob, weil ich mir nur über Dinge dabei aufrege die mich in meiner Effizienz extrem beeinträchtigen. Dazu zählt eine Excel App im Web aber eben auch IOB wo ich recht häufig draufhüpfe nur um mal flott zu schauen und die Gedanken zu entspannen. Wenn dauernd Ladezeiten "rumeiern" wie bei Dir mit 265% Zuwachs, geht mir das einfach nur auf den Keks und frisst Zeit.
-
nach welchem Kriterium haben dort Instanzen was zu suchen?
alles, was du über <ip>:8082 aufrufst
-
die Verlagerung ins Web die Performance einfach nur Schei.... ist.
äääähmmm, nee!
Da bringst du irgendwas durcheinander.nur weil der Adapter web heisst, liegt da gar nix im Web.
alles ganz lokal!lediglich ein anderes lokales Webinterface
-
@homoran said in IOB web Adapter 7.0.8 keine Admin Kachel?:
nach welchem Kriterium haben dort Instanzen was zu suchen?
alles, was du über <ip>:8082 aufrufst
Na ja - das gilt dann wohl auch für admin :-). Obwohl da wird dann umgeleitet auf 8081.
Aber die zweite Frage ist noch unklar. Wird nur admin eingeblendet? Oder welche sonstigen Instanzen sind "non web" ?