NEWS
PH / Redox Sensoren für Pool
-
Hallo liebe Smarthomegemeinde,
ich habe einen Pool 15m3 im Garten. Letztes Jahr habe ich eine Solaranlage Oku und eine D50 Festverrohrung verbaut.
Hat jemand eine PH u., Redox Sonde verbaut? Wie habt ihr das in iob integriert? Espeasy? Tasmota?
Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar Tipps zur Hardware bekommen könnte.
Was habt ihr wie verbaut?
Smarte Grüße
-
Den klassischen PH803W und dem dafür passenden iob-Adapter.
-
@paulmeins Habe ich auch schon gesehen. Hast du das in eine D50 Festverrohrung verbaut oder wie misst du die werte vom Poolwasser?
-
Ich verwende den neueren W2839 mit dem TUYA Adapter.
Zum Messen der Werte verwende ich eine Acrylglas Messzelle von Gemke bei meiner D50 Festverrohrung:
Die Doppel Bypass Messzelle von Gemke geht natürlich auch:
Beste Grüße
-
@qlink Schönen guten Morgen,
danke für deinen Input.
Bei dem W2839 habe ich noch eine Frage. Das funktioniert über Cloud? Direkt MQTT geht auch?
Wenn man die Elektroden ersetzen müsste kann man da jede x beliebige nehmen oder muss es eine spezielle sein? Plane immer für Ausfälle bzw Ersatzteile.
Auf Amazon ließt man, dass die App eine Katastrophe ist und es teilweise dazu kommt dass nur die Temperatur in der App ankommt.
Hast du da nochmal ein Feedback für mich?
Viele Grüße
-
Cloud brauchst du nur beim erstmaligen Einrichten für den Erstsync. Danach läufts lokal über WLAN.
Standard 12mm Sonden mit BNC Anschluss. Da ist kein Unterschied zum PH803W.
Ich kaufe meine bei AliExpress für 7€ (PH) bzw. 15€ (ORP) das Stück. Ich hab auch immer mind. ein Ersatzset daheim.
Ich kann über die App nicht klagen. Funktioniert bei mir bisher problemlos.
Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich sie relativ wenig nutze, da ich zu 90% iobroker stattdessen nutze. (Vis + iQontrol) Die App dient mir nur hin und wieder als Kontrolle...Beste Grüße
-
Hi nochmal.
Habe den W2839 hier und musste gerade feststellen dass die Messsonden gar nicht in die doppel Zelle passen. Welche Sonden für ORP bzw PH könnt ihr empfehlen?
-
Dann hast du vermutlich den Link vom falschen W2839 erwischt. Es gibt 2 Versionen, eine davon mit den 12mm Sonden (orange +blau) und eine mit 2 schwarzen Sonden.
Ich verwende die von Yieryi: https://de.aliexpress.com/item/1005007574685909.html
Beste Grüße
-
@qlink Ja ich habe die mit den zwei schwarzen Sonden erwischt. Habe jetzt im Amazonas mal eine PH und Redox Sonde bestellt. Die kommen Montag. Mal schauen wie das mit denen klappt.
Ansonsten läuft das Gerät über Tuya im iob ohne Probleme
-
An alle. Vielen Dank für eure Infos. Habe es heute mit den Sonden zum laufen bekommen. Geile Sache
-
Hier mal zwei Bilder von meiner Poolsteuerung