NEWS
Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21
-
Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gerade echt nicht mehr weiterkomme und ein bisschen am Verzweifeln bin – vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich arbeite mit einem ESP32 und möchte damit verschiedene Geräte ansteuern – konkret geht es um Wärmepumpen, Wallboxen und Wechselrichter mit Speicher, von unterschiedlichen Herstellern.
Der Code an sich ist nicht das Problem – was mir Sorgen bereitet, ist das Mapping der Modbus-Adressen.
Ich weiß einfach nicht, wo ich verlässliche Modbus-Mappings herbekommen kann, und wenn ich irgendwo welche finde, bin ich mir unsicher, wie aktuell oder korrekt sie sind.
Klar, es gibt Quellen wie EVCC oder andere Open-Source-Projekte, aber die sind oft in Go oder YAML geschrieben und primär auf Linux-Systeme ausgelegt. Ich hingegen versuche das Ganze direkt auf einem ESP32 umzusetzen – und da stoße ich schnell an meine Grenzen.
Deshalb meine Fragen an euch:
Wie kommt ihr an die Modbus-Mappings für die jeweiligen Hersteller ran?
Gibt es vielleicht eine verlässliche Sammlung oder ein zentrales Repository?
Und ganz ehrlich: Ist das Vorhaben mit einem ESP32 überhaupt sinnvoll realisierbar oder sollte ich mich nach einer anderen Lösung umsehen?
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen teilen oder mir einen Tipp geben könnte.Danke euch schon mal für eure Unterstützung!
-
@ahmadawata sagte in Modbus-Mappings diverser Hersteller auf ESP21:
Wie kommt ihr an die Modbus-Mappings für die jeweiligen Hersteller ran?
Suchmaschine deines Vertrauens, Hersteller Webseiten oder Kontakt
Gibt es vielleicht eine verlässliche Sammlung oder ein zentrales Repository?
Ist immer relative, schnell ändert der ein oder andere Hersteller das auch mal mit einem Firmware update. Der eine dokumentiert das gut, der andere nicht. Wir sammeln z.B. hier:
https://github.com/ioBroker/modbus-templates
oder/und hier:
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen?page=1
Und ganz ehrlich: Ist das Vorhaben mit einem ESP32 überhaupt sinnvoll realisierbar oder sollte ich mich nach einer anderen Lösung umsehen?
Dazu kann ich nichts beitragen. Meine Modbus Geräte werden in ioBroker verwaltet und ausgelesen.