NEWS
Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress
-
@dieter_p sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
@bananajoe said in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Aber _TZE200_kb5noeto heißt das man mit dem Ding nichts anfangen kann?
Warum? Erwird doch voll erkannt und ist im herdsmann als bekannt eingetragen. Sollte also funktionieren
Wenn die Hardware funktioniert. Wenn ich die Berichte dazu diagonal lese, dann tut sie das manchmal. Manchmal auch nicht. Es gibt wenig was nerviger ist als ein Bewegung/Präsenz/... Sensor dessen Werte Manchmal richtig sind - und manchmal nicht.
A.
-
Wie ich oben schon schrieb.
Es gibt 2 Versionen von dem Gerät.
Und die, die ich und @BananaJoe haben ist buggy.
Deswegen ging es gleich wieder zurück.Siehe auch Konversation mit @liv-in-sky
-
@dieter_p sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Diese kryptische Bezeichnung habe ich als interne Referenz der Entwickler verstanden da die Modellbezeichnungen bei Tuya oft kreuz und quer gewürfelt werden und nicht einheitlich je hardware genutzt werden.
Nein - das sind von den Herstellern vergebene ID's in der TuYa Firmware. Die Entwickler sind bei TuYa leider dazu gezwungen aufwändig via 'fingerprinting' festzustellen welches Gerät sie wirklich vor sich haben, da die Hersteller da nicht sauber arbeiten.
Zum Hintergrund:
TuYa ist ein Ecosystem bei dem eine beliebige Firma anfangen kann, zigbee / WLAN smart Home Geräte herzustellen. Dabei kaufen sie die Funk-Hardware samt Entwicklungsplatform von TuYa, passen die Firmware an (oder nicht), bauen sie in ihre (oder von irgendwo zugekaufte) Hardware ein, kleben ein Label drauf und verkaufen es. Ein echte 'Qualitätskontrolle' scheint es nicht zu geben. Selbst die Einhaltung der Zigbee-Konventionen wird nicht überprüft, so das viele TuYa Geräte sich nicht wie 'standard' Zigbee Geräte verhalten.TuYa ist ein Sumpf. Aber es ist billig. Und billig ist Trumpf.
A.
-
Ich spiele gerade noch damit rum.
Oben ist der mit Radar, unten der ohne.
Immerhin ist wohl wirklich etwas eingebaut -
Ich habe den man an meine ZigBee2MQTT Testgateway gehangen,
hier die Ausgabe vom ReiterState
{ "last_seen": "2025-04-10T11:49:19+02:00", "linkquality": 149, "indicator": "ON", "motion_detection_mode": "only_radar", "motion_detection_sensitivity": 5, "battery": 100, "motion_state": "small", "illuminance": 2532, "presence": true } { "last_seen": "2025-04-10T11:50:21+02:00", "linkquality": 153, "indicator": "ON", "motion_detection_mode": "only_radar", "motion_detection_sensitivity": 5, "battery": 100, "motion_state": "none", "illuminance": 309, "presence": false }
Steht im
only_radar
Modus undpresence
ist nach etwa 1 Minute wieder auf false gegangen.Müsste ich jetzt noch mal wieder mit dem iobroker.zigbee gegentesten. Ich habe festgestellt das es schwer ist das Ding auf
false
zu bekommen im Radar Modus - ist halt RadarEdit: Klappt auch mit dem ZigBee-Adapter, nach etwa einer Minute geht der
presence
Datenpunkt auffalse
Also so wie es sein soll?Edit2: Ok, jetzt ist er wieder auf
true
, das Problem ist das er nach einiger Zeit dauerhaft auf True bleibt?
Zumindest frisch nach dem Anlernen scheint er richtig zu funktionieren -
Genau, dass ist wohl das Verhalten, was ich oben verlinkt habe.
Glaub mir, ich hab das Ding rauf und runtergetestet.
Man weiss nie, nimmt er die Personen wahr im Raum (über Radar) oder hat der PIR zu 100% das Heft in der Hand?!
Eine Unterscheidung wäre schön in den DP (wenn das das Gerät überhaupt hergibt).
Es fehlen für MICH (zusätzlich) soviele Feature, dass jedenfalls nen anderes Gerät her muss.
Mir ist schon klar, dass da 10€ nicht reichenEdit:
Bei mir war es jedenfalls so, dass subjektiv der PIR gearbeitet hat.
Presence ging auf false, obwohl ich vor dem Gerät stand. -
@liv-in-sky sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
wenn einer von uns mal ein gutes teil findet, posten wir ja das hier
Nachdem bei meinem Aqara auf der Terrasse ständig die Batterien leer sind, hab ich ihn mit nem phillips outdoor getauscht. Einstellwerte sind 0 bis irgendwas an sec timeout. Hab ihn auf 1 stehen
Zum test:
Steh auf der Terrasse, bewege mich, springt auf true, nach ner guten sec geht er auf false, sogleich löse ich eine erneute Bewegung aus und er springt sofort wieder auf true.Und noch am Rande angemerkt, die ganzen aquara Sensoren halten an einem original aquara gateway wesentlich länger durch.
-
@bananajoe sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Ich spiele gerade noch damit rum.
Oben ist der mit Radar, unten der ohne.
Immerhin ist wohl wirklich etwas eingebautVon den ohne Radar habe ich gestern noch mal 10 Stück bestellt.
Funktionieren gut und ausreichend.
Die 5 die ich habe + 2 Shelly BWM lasse ich seit einer Weile laufen:
Man kann schön sehen wo jemand lang läuft. Tür-Sensoren sind da in den Meldungen auch mit drin.Nur weil ich es kann werde ich, nachdem ich die restlichen 10 angebaut habe, mal einen Grundriss erstellen auf dem dann immer der Raum mit Bewegung aufblinkt. Und daran erkennen wo gerade jemand sein sollte.
Wenn Eingangstür, BWM Flur EG, BWM Flur OG, BWM Flur DG und BWM Zimmer Sohn in der Reihenfolge kommt, wird jemand im Zimmer meines Sohnes sein.
Wenn ich dazu noch nehme ob sein Handy im WLAN ist, ggf. an welchen AccessPoint das gerade hängt ...
Ist das kein Präsenzmelder, wird aber nahe dran kommen. Eventuell hole ich mir noch 2 oder 3 Präsenzmelder für die Eingänge, die können dann einmal zählen wie viele Personen kommen und gehen.Edit: Ok, bei den Bewegungen müssen dann auch noch Richtungen beachtet werden ... Wenn gerade im Keller und im Dachgeschoss ausgelöst wird, werden das dann wohl mindestens 2 Personen sein die getrennt verfolgt werden müssen.
-
ich nutze mittlerweile 3 - bin sehr zufrieden damit - nur bei einem , der "verschläft" immer morgens - also die erste meldung, wenn jmd den raum betritt, muss manchmal wiederholt werden - also aus dem raum raus und wieder rein
5 andere muss ich noch installieren
-
Ihr nutzt aber die BWM oder ?
Das Radarteil war absoluter Mist und nicht für Presence und Personen zählen zu gebrauchen .
-
@haselchen ich habe beides eingestellt und nutze den dp
das funktioniert sehr gut - getriggert auf "large" - was immer das bedeutet
-
Hab x Anleitungen gewälzt. Videos geguckt.
Im Grunde war der Radar das gleiche wie der BWM, er hat Bewegung erkannt.
Mir ging es um die Personen im Raum und Abgrenzung der Bereiche wie beim FP2 von Aqara.OT
Du Rassist
Radar-Ali-Bad -
es ist doch der alibert schrank gemeint
was du denkst
-
-
@haselchen ehrlich gesagt: ich habe keine ahnung wer da was benutzt - ich habe nur einen trigger gesucht, der schnell hintereinander reagieren kann - und das macht er
da es eine kurze periode ist, mit den der sensor reagiert, bin ich davon ausgegangen, das es der radar sensor ist ?
-
Das ist auch korrekt . Du hast den Radar.
Wenn es Dir nur um die Auslösung geht , wärste mit dem BWM billiger gewesen.Ich dachte , dass man auch sieht wie weit sich die Person vom Gerät entfernt befindet .
Wie beim IPhone und den AirTags . Da wird ja auch die aktuelle Entfernung angezeigt .
Aber okay , was will man denn auch für 12€ erwarten ? Die eierlegende Wollmilchsau?Ali hat es anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.
-
@haselchen mir geht es darum, das der bwm schnell wieder aktiv ist und nicht 2 minuten lang auf bewegung steht, obwohl ich schon längst wieder woanders bin
das macht er ganz gut und stabil im gegensatz zu anderen bwm's - daher habe ich nachbestellt
-
Der BWM meldet alle 10sek.
Und das absolut zuverlässig.
Da musste Dir keine Sorgen machen
Spar die Kohle für den Radar, kannste 2 BWM für kaufen. -
@haselchen sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Spar die Kohle für den Radar, kannste 2 BWM für kaufen.
aktuell auf Ali 4,50 Euro: https://de.aliexpress.com/item/1005006578221694.html
und wegen der Menge / Überschreitung von 30 Euro gab es 3 Euro Rabatt also nur 42,04 Euro für 10 Stück.
Ja genau, denn 45 - 3 sind ja bekanntlich 42,04 ... wir sind alle verloren ...
-