NEWS
Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress
-
Hallo,
sorry, die Frage wird wohl etwas blöd sein, aber da ich scheinbar zu blöd bin, um den Melder Tuya ZG-204ZM (Motion und Präsenz) abzufragen:
Hat jemand vielleicht ein Blockly- oder Java-Skript oder nur ein code-snippet, welches Bewegungs- und/oder präsenzerkennung meldet?
Ich habe den Melder über zigbee eingebunden, dort wird er scheinbar korrekt erkannt und auch unter Objekte habe ich die entsprechenden Attribute angezeigt.
Allerdings steht bei der Geräteinformation "configured:false".modelZigbee:ZG-204ZM type:EndDevice nwk:229 manuf id:4742 manufacturer:HOBEIAN power:Battery app version:148 hard version:1 zcl version:3 stack version:2 date code:20250612 build:0122052017 interviewed:true **configured:false** endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genIdentify (3) ssIasZone (1280) manuSpecificTuya (61184) genPowerCfg (1) msIlluminanceMeasurement (1024)
Wäre für Hilfe wirklich dankbar, denn ich suche mir gerade einen Wolf...
-
Vielleicht habe ich es übersehen , aber welche Zigbee Adapter Version haste installiert ?
-
@markoko sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Wäre für Hilfe wirklich dankbar, denn ich suche mir gerade einen Wolf...
Dann gib doch mal mehr Informationen :
- wie sehen die Objekte aus ?
- welchen Adapter nutzt du um mit dem zu kommunizieren ? (Samt Version, wie @haselchen schrieb)
- was passiert wenn du versuchst das Gerät anzusprechen ?
- was passiert wenn du versuchst das Gerät zu konfigurieren ?
A.
-
Dann gib doch mal mehr Informationen :
- wie sehen die Objekte aus ?
- welchen Adapter nutzt du um mit dem zu kommunizieren ? (Samt Version, wie @haselchen schrieb)
- was passiert wenn du versuchst das Gerät anzusprechen ?
- was passiert wenn du versuchst das Gerät zu konfigurieren ?
Hallo,
Danke erst mal.
Vielleicht liegt es an der zigbee-Version, ich habe die 1.10.14.
Update auf die aktuelle Version funktioniert nicht, ich habe einen Raspberry mit älterm OS, sodass ich auch nodejs etc. nicht wirklich updaten kann. Ich möchte das in naher Zukunft nach proxmox migrieren, könnte aber ggf. auch kurzfristig ein os upgrade beim raspberry machen.
Offen gesagt weiß ich nicht, wie den Melder konfigurieren kann. ich versuche, die Werte am Objekt zu editieren, aber scheinbar vergebens.
Die Objekte sehen so aus:
-
Offen gesagt weiß ich nicht, wie den Melder konfigurieren kann. ich versuche, die Werte am Objekt zu editieren, aber scheinbar vergebens.
Wie versuchst du das, was passiert, und was erwartest du das passiert ?
Konfiguration: Im Zigbee-Tab, kachel umdrehen, Knopf 'reconfigure' drücken, warten - dann kommt entweder eine Fehlermeldung oder er wurde konfiguriert
A.
-
- Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.
- reconfigure hatte ich vorher schon gemacht, jetzt auch nochmal. Es gab keine Fehlermeldung. Es werden auch Angaben (Erfassungsdistanz und -Empfindlichkeit) angezeigt. Nur - beim Klick auf das Info-Icon wird immer noch „configured:false“ angezeigt.
So sieht die Kachel unter zigbee derzeit aus:
-
Die Werte anzupassen versuchte ich über Objekte und das jeweilige Attribut.
mehr Details bitte. Objekte und Attribute ist etwas unspezifisch, und zum Thema 'erwartetes Ergebnis' steht auch nix.
Das ist hier irgendwie wie Zähne ziehen,
Wenn du z.Bsp. beim DP
motion_detection_sensitivity
was anderes als 5 einträgst, was passiert ?
Taucht in den folgenden 20 Sekunden eine Meldung im ioBroker Log auf ?was für Warn-Meldungen mit dem Schlüsselwort
ELEVATED' gibt es, wenn du den Wert
8fb19in den Datenpunkt
zigbee.0.info.debugmessages` einträgst, und danach versuchst werte im Objektbaum anzupassen ? -
Der BWM funktioniert erst mit der Version 3.05 des Adapters .
Ist nen neuer Hersteller aktuell bei den Geräten .
(HOBEIAN) -
@haselchen Vielen Dank.
-
@asgothian Sorry, ich wusste halt leider nicht, was ich wo eingeben, oder testen oder mitteilen sollte. Was keine böse Absicht.