NEWS
Minuten Timer bis Sonnenuntergang
-
Hallo,
im Dashboard lasse ich mir meine lokale (an Berg angpasste) Sonnenuntergangszeit anzeigen (Sonnenuntergang - Offset ...).
Jetzt würde ich gerne die letzten 120 Minuten noch als rückwärtslaufenden Timmer hinzufügen.
Benötige ich dafür einen extra Script, welches ich per Cron jede Minute starte und die Minuten berechne, oder geht das auch anders ("Resourcenschonender") ?Aktuell ermittle ich morgens um 8 Uhr per Cron die Sonnenuntergangszeit einmalig und schreibe sie in einen DP
-
@topsurfer sagte in Minuten Timer bis Sonnenuntergang:
Benötige ich dafür einen extra Script, welches ich per Cron jede Minute starte und die Minuten berechne, oder geht das auch anders ("Resourcenschonender") ?
Nur so auf die Schnelle - muss gleich ins Meeting:
Berechne doch morgens noch einen zweiten DP mit Sonnenuntergang - 120 Minuten als "Start Countdown".
Auf den setzt Du einen "Zeitplan aus Zeit-Zustand" und lässt eine Schleife 120x mit 1 Minute Pause laufen. -
-
@paul53
Thx, das funktioniert schon mal, danke!Nur habe ich ja meine "eigene" Sonnenuntergangszeit (paar Minuten früher wegen Berg), die im DP dp_Sunset_MM steht (Bsp: 19:49), wie kann ich diese da einbauen/verwenden?
(Datum/Zeitdiffernzen hab ich noch nicht gemacht mit Blockly ...)
-
@topsurfer sagte in Minuten Timer bis Sonnenuntergang:
paar Minuten früher wegen Berg
Dann trag doch die paar Minuten als negativen Wert bei Versatz ein
-
@homoran
Ja, hab ich auch dran gedacht, nur wenn diese "Versatz-Zeiten" sich ändern, muss (bzw. müßte) ich das an verschiedenen Stellen ändern - schön wäre es wenn ich "meine" einmal korrekt errechnete Sunset Zeit nutzen würde (überall) ... -
@topsurfer sagte: "meine" einmal korrekt errechnete Sunset Zeit
Hat diese nicht auch einen festen Offset von -24 Minuten? Dann kann man den Count down mit einem Offset von -144 Minuten starten und erhält das gleiche Ergebnis.
-
@paul53 Im Prinzip ja. Bi noch etwas am testen für die besten Offset