NEWS
Backup von InfluxDB scheitert
-
Seit ein paar Tagen kann BackItUp meine InfluxDB-Daten nicht mehr sichern. Ich erhalte folgende Nachricht:
Backitup:
Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!!influxDB: Error: Command failed: influx backup --bucket db_iobroker --host http://localhost:8088 -t hrDwf3Th47LYuT6OQYw902U3yxNiWKcF_luL9MBdrmzXbCnhiIyhuAHtyhSz_Q7S1GMCFZMhQclXow3JWARbUQ== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_04_04-03_40_45_Gro_backupiobroker"
Error: API compatibility check failed: Get "http://localhost:8088/health": dial tcp [::1]:8088: connect: connection refusedLeider weiß ich nichts damit anzufangen. Kann mir jemand helfen?
-
@legro
Da hast du etwas verstellt. Eingestellt ist eine "V2.x" Sicherung, der Port steht aber auf "8088", welcher nur für die V1.x verwendet wird.Mit den fehlenden Informationen aber unmöglich zu sagen, was korrekt wäre.
-
@marc-berg sagte in Backup von InfluxDB scheitert:
Da hast du etwas verstellt. ..
Es sollte heißen „Da hat sich etwas verstellt.“ Ich habe das Zeug seit Jahr und Tag nicht (mehr) angefasst.
Mit den fehlenden Informationen aber unmöglich zu sagen, was korrekt wäre.
Welche Informationen muss ich denn noch liefern? Ich bin komplett ratlos.
-
@legro stelle wie oben bereits gesagt den richtigen Port ein. Der Port ist für Influxdb v2 die 8086
-
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe ein Backup angestoßen. Das Backup ist fehlerfrei durchgelaufen.
-
@legro Kannst du das Thema bitte auf [gelöst] setzen?
-
Es trat erneut ein Fehler beim BackUp von InfluxDB auf und ich bin erneut ratlos.
Hier der Fehler ..
Was mich verwirrt ..
Ich habe als Einstellung für das Ziel NAS(CIFS) (USB-Stick an Fritz!Box 7590) eingestellt. Warum erscheinen die Backup-Dateien sowohl unter lokal als auch CIFS?
Vermutungen ..
- Das Backup wird zunächst lokal erstellt und anschließend auf das NAS kopiert.
- Tritt ein Fehler auf, werden keine Backup-Dateien nicht gelöscht.
-
@legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:
Ich habe als Einstellung für das Ziel NAS(CIFS) (USB-Stick an Fritz!Box 7590) eingestellt.
Mit welchen Optionen? noserverino und cache loose gesetzt?
-
Vermutungen ..
Das sind keine Vermutungen, genauso löuft es ab.
so funktioniert backitup bei einem mount.
Sollte auch eine entsprechende Meldung im log stehen.(not deleted because Error o.ä.)
-
@homoran Wenn du per cifs oder nfs den mount hast, wird nicht lokal gespeichert
-
hmm,
hab's hier https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#speicher-optionen
schon vermisst.Aber wie kommt dann
Warum erscheinen die Backup-Dateien sowohl unter lokal
oder steht dann der mount noch?
-
@homoran sagte in Backup von InfluxDB scheitert:
oder steht dann der mount noch?
Wenn das Dateisystem eingehängt ist sieht man die Datei sowohl im Mounttarget wie auch im eigentlichen Dateisystem.
Und wenn der Mountpunkt nicht leer ist dann u. U. dann auch wenn es umounted ist.