NEWS
SMA Semp Adapter und Unifi VLAN
-
Hallo an die Netzwerker
Ich habe eine PV Anlage mit folgenden SMA Komponenten:
SHM2.0
STP8.0
SB3.6
SI8.0H13Angeschlossen an einem Unifi Netzwerk mit folgenden Komponenten:
UDM Pro
USW24POE
USW16POEUplink der Switche ist mit LWL Leitung realisiert.
Momentan ein Netzwerk konfiguriert das Standard 192.168.1.0/24Der SHM2.0 hängt im Keller am USW24POE
Und der Rest der PV Anlage in der Garage am USW16POEIch nutze den Semp Adapter seit 1 Jahr ohne Probleme um diverse Verbräuche zusätzlich im Sunny Portal zu visualisieren.
Ich wollte nun mein Netzwerk ein wenig strukturieren und habe angefangen ein VLAN für die PV Anlage angelegt 192.168.3.0/24 alles soweit gut im Standard sind die netze ja offen und ich kann von jedem Netz in das andere pingen.
Jetzt habe ich das Problem das ja der ioBroker im anderen Netz ist was auch in der Zukunft auch ein anderes Netz bleiben soll. Dadurch findet der SHM2.0 mein Semp Adapter nicht mehr. Es werden natürlich auch keine Messungen mehr an SP übertragen.
Ich habe dann mit Multicast DNS und IGMP-Snooping rumprobiert aber es nicht hinbekommen.
Pingen war natürlich kein Problem.Muss ich da noch etwas explizit im Controller freigeben oder konfigurieren?
Ich habe dann die PV Anlage wieder zurück ins Standard Netz verschoben und schon hat die Kommunikation wieder funktioniert.
Kennt sich damit jemand aus und könnte mir ein wenig unter die Arme greifen?
Hier die Settings vom Adapter:
die 240 ist die ip vom ioBroker
-
also erstens legt man VLAN's lesbar an also nicht so 192.168.3.0/24
damit lesbarer bleibt
10.45.45.0/24 für VLAN 45 oder 10.5.5.0/24 für VLAN 5.. aber das bleibt jedem selbst überlassen
zu deinem Problem...
du musst dem einen Netz erlauben in das andere zu kommunizieren.. das ist ja auch ser sinn eine VLAN .. Netztrennung
der UDM musst du per Firewallregel das mitgeben -
Hi, danke für deine Antwort.
Das heißt ich muss die Regeln nochmals anlegen? Denn bei Unifi ist es so das im Standard die Netze gegenseitig schon offen sind? So habe ich es zumindest verstanden. Würde auch passen weil ich eine IP vom einen zum anderen Netz anpingen kann und umgekehrt auch.Ich würde es halt gerne verstehen. Oder muss ich einen explizierten Port intern vom einen in das andere Netz freigeben?
Mit dem lesbar gebe ich dir vollkommen Recht, lässt sich auch besser tippen lass mich gerne von was besserem belehren.
-
@elektroniker86 sagte in SMA Semp Adapter und Unifi VLAN:
Denn bei Unifi ist es so das im Standard die Netze gegenseitig schon offen sind?
Das habe ich damals, wenn ich mich richtig erinnere, so gemacht, dass zunächst mal alles "gedropt" wird.
Anschließend wurden die allows vor diese drop-Regel geschoben.
-
Wenn ich gegenseitig die Clienten anpingen kann dann ist es doch schon offen oder verstehe ich da was falsch?
-
@elektroniker86 sagte in SMA Semp Adapter und Unifi VLAN:
Wenn ich gegenseitig die Clienten anpingen kann dann ist es doch schon offen oder verstehe ich da was falsch?
Pingen sagt ja nicht, welche Rechte die hosts haben. Bei Windows z. B. ist sogar ping nicht erlaubt, das muss man explizit beim Rezipienten erlauben.
Bei Linux ist das offenbar anders geregelt. Wie genau das geregelt ist, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
-