NEWS
Proxmox Hilfe gesucht
-
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, und zwar habe ich seit einem Tag einen NUC und Proxmox darauf installiert, Hintergrund ist das ich von meinem Raspi auf Proxmox umziehen will. Ich habe einen lxt Container installiert und wollte mit iob diag mal schauen welche Version da eigentlich installiert ist, da ja bookworm das aktuellste ist. Wenn ich aber iob diag eingebe kommt u.g. Fehlermeldung, wo muss ich da was einstellen das ich erstmal gucken kann was da installiert wurde?
Danke!
-
@jan_xx Anmelden als "nicht" root user z.b. pi oder iobroker und Kommando dann ausführen.
-
root wird nicht verwendet.
Leg dir einen user an (wenn es noch keinen geben sollte) und werkel mit dem umher.
Steht auch so in der Anleitung zu LXCs drin...Und BITTE KEINE Bildchens von TEXT.
Edit:
LESEN, VERSTEHEN, UMSETZEN:
https://www.iobroker.net/?lang=de#de/documentation/install/proxmox.md -
@thomas-braun sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Und BITTE KEINE Bildchens von TEXT.
und das nicht ohne Grund!
so etwas
ist weder lesbar, noch kann man kopieren und zitieren -
@homoran
okay, jetzt habe ich viel gelesen und einen neuen Benutzer "home" angelegt und diesen den Gruppen zugeordnet. jetzt kommt immer noch u.g. Meldung?Ich muss mal blöd fragen, gibt es bei der Installation von iobnroker auf dem Proxmox überhaupt die bookworm Version oder ist das nur für Raspi?
home@iobroker:~$ iob diag /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission denied home@iobroker:~$
-
-
@thomas-braun
hab ich gemacht, und nun? -
Sollten die Permissions richtig sein.
-
@thomas-braun
ich mach nochmals nen reboot -
@thomas-braun
immer nochhome@iobroker:~$ iob diag /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission denied home@iobroker:~$
-
-
@thomas-braun said in Proxmox Hilfe gesucht:
ls -l /home
home@iobroker:~$ ls -l /home total 8 drwxr-x--- 3 home home 4096 Apr 6 14:50 home drwxr-x--- 4 iobroker iobroker 4096 Apr 6 15:07 iobroker home@iobroker:~$
-
-
home@iobroker:~$ groups home adm dialout sudo audio video plugdev users iobroker home@iobroker:~$
-
-
home@iobroker:~$ ls -l /home/iobroker/iob_diag.log -rw-r--r-- 1 root root 5051 Apr 6 14:33 /home/iobroker/iob_diag.log home@iobroker:~$
-
Du sollst doch nicht als root herumhampeln...
sudo chown iobroker:iobroker /home/iobroker/iob_diag.log
-
Was mache ich denn verkehrt, habe nach Anleitung einen neuen User Namens home angelegt?
Sorry bin mir jetzt nicht bewusst was ich verkehrt mache
-
@jan_xx sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Was mache ich denn verkehrt, habe nach Anleitung einen neuen User Namens home angelegt?
Du hast
iob diag
mal als root aufgerufen. Deswegen stimmt da der Besitzer der Datei nicht.
-
ja das kann schon schein als ich angefangen habe, aber jetzt sollte es doch passen?
Muss ich die Datei jetzt erstmal löschen oder geht das jetzt nicht mehr?