NEWS
Proxmox Hilfe gesucht
-
-
man kann auch
bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/community-scripts/ProxmoxVE/main/ct/iobroker.sh)"
mit dem befehl auf der proxmox shell das automatisieren. -
Nutze die auch gelegentlich.
Aber arbeite immer noch nach.
Die legen auch keine User etc an.Mittlerweile schaue ich mir die Scripte an und mache es dann Manuel nach.
-
Warum nicht selber installieren?
die Anleitung hat @thomas-braun doch verlinkt.Dann passt auch alles
-
@homoran
@Thomas-Braun
Ne , tut es nicht.
Die Anleitung ist von 08.2023
Da wird empfohlen Debian 11 zu installieren.Bitte diese Anleitung nicht weiter verlinken .
-
@haselchen Danke für den Hinweis.
Solange sollte so viel Transferleistung drin sein, nachdem hier vernünftigerweise Debian 12 so vehement gefordert wird.Ein Hinweis dass die genannte Version zur Drucklegung nur als Beispiel dient ist IMHO vorne drin.
EDIT
Diese Beispiel-Anleitung zeigt wie eine VM (debian stable (Stand 30.10.2024 = Debian 12 'Bookworm')) erstellt und anschließend ioBroker darin installiert wird.
Es ist natürlich möglich, anstatt Debian auch ein Ubuntu zu verwenden, jedoch ist hierbei darauf zu achten, eine Ubuntu Server LTS Version zu verwenden.
-
Naja. Naja.
Dann brauch der User die Anleitung nicht abarbeiten, wenn ein Hinweis auf Nicht-Aktualität am Anfang steht.
Und ihr habt beide auf die Anleitung verwiesen.
Als (evtl. neuer) User vertraue ich auf eure Hinweise.Vielleicht , dass ein zuständiger Doku Schreiber für den Bereich extra nochmal als Überschrift hinzufügt , dass die Anleitung nicht mehr aktuell ist oder demnächst aktualisiert wird .
Edit : Dein Hinweis ist nur ein kleiner Auszug .
Proxmox selber ist schon bei Version 8 und USB Geräte kann man nun über die GUI einpflegen.
Hat alles nichts mit Debian 12 zu tun. -
@haselchen siehe EDIT
-
@haselchen sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Dann brauch der User die Anleitung nicht abarbeiten, wenn ein Hinweis auf Nicht-Aktualität am Anfang steht.
Genau DAFÜR sind aber auch diese Hinweise. Du darfst aber auch gerne einen PR mit deinen Aktualisierungen zu der Anleitung stellen. Wird bestimmt gerne angenommen werden.
-
@jan_xx sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Welcome to Ubuntu
wollte mit iob diag mal schauen welche Version da eigentlich installiert ist, da ja bookworm das aktuellste ist
hab erstmal nur bis hier gelesen, das sind unabhängig von deinem Problem 2Paar Schuh
-
@haselchen sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
dass ein zuständiger Doku Schreiber für den Bereich extra nochmal als Überschrift hinzufügt
zuständig ist generell ja eigentlich niemand, ist freiwillig und jeder darf helfen. Hatte damals die Doku für Proxmox geschrieben, jedoch aus mangels Zeit und nicht mehr selbst genutztem System nicht mehr auf Stand gehalten
Edit:
Siehe Zeile in der Doku,
wird sogar auf die offizielle Proxmox LXC Seite verwiesen, dort ist sogar noch debian-10.0-standard_10.0-1_amd64.tar.gzDiese Beispiel-Anleitung zeigt wie ein [LXC Container](https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container) (debian11) erstellt und anschließend ioBroker darin installiert wird.
-
@crunchip ist gar jein Grund sich rechtfertigen zu müssen
So ein Hinweis die aktuellste stable Version zu nehmen ist absolut in Ordnung.
Die Doku ist veraltet, am Tag nachdem sie online ist.ging mir damals mit der admin Doku so, beim Wechsel von v3 auf v4.
Ich hatte gerade an die 100 Screenshots genmacht, beschriftet, hochgeladen und den Text angefangen anzupass3n, da kam die nächste Version raus. -
@homoran ich weiß, so ist das nun mal mit Bild und Textmaterial.
@homoran sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
So ein Hinweis die aktuellste stable Version zu nehmen ist absolut in Ordnung.
mag sein, jedoch sollte man jedoch auch erwarten können, sofern ein Unterbau wie Proxmox angelegt wird,
zum einen die Anleitung komplett zu lesen und zum anderen auch ein wenig verstehen und logisch denken
und zu guter Letzt auch ein wenig Linux Kenntnisse mit sich bringen. Letztendlich ist es mit Proxmox nichts anderes, permanent werden Systeme aktualisiert, egal ob ein Win Rechner oder ein PI oder sonstiges Linux System. -
@thomas-braun
hallo Thomas, die letzten Stunden habe ich einiges probiert von lxc bis vm Maschinen, eigentlich bin ich jetzt satt von iobroker Installation auf proxmox. Ich habe es jetzt hin bekommen einen lxc mit Debian 12 zu installieren und iobrocker läuft erstmal als Grundversion. Wenn ich jetzt in die Konsole gehe und iob diag eingebe kommt aber immer noch eine Meldung, ist aber nicht die vom letzten mal. siehe anbei...
Kann ich das jetzt so laufen lassen oder muss ich noch was machen?home@iobroker12:~$ iob diag [sudo] password for home: Sorry, user home is not allowed to execute '/usr/bin/curl -sLf https://iobroker.net/diag.sh --output /home/iobroker/.diag.sh' as iobroker on iobroker12.fritz.box.
-
Kann ich das jetzt so laufen lassen
Es läuft ja nicht.
Keine Ahnung was du da immer mit dem Account machst. Warum haste denn nicht wenigstens mal was anderes alshome
als username genommen?Für eine Analyse der Situation braucht es die gleichen Ausgaben aus dem Terminal wie vor ein paar Stunden auch schon.
Also z. B.groups
Und hast du nach der Installastion des ioBrokers schon den
iob fix
erfolgreich ausgeführt? Der richtet das ganze erst vollständig ein. -
Du solltest anstatt home den Namen Homer wählen (sorry, es klingt wie bashing ist aber echt nicht so gemeint).
-
Was sagst du jetzt?
======================= SUMMARY ======================= v.2025-02-23 Static hostname: iobroker12 Icon name: computer-container Chassis: container ☐ Virtualization: lxc Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.8.12-4-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1001 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.19.0 /usr/bin/node v20.19.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.31.0 Recommended versions are nodejs 20.19.0 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 4.2G 74M 3.7G 110K 385M 4.1G Swap: 536M 0B 536M Total: 4.7G 74M 4.3G Active iob-Instances: 1 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.6 admin 7.6.3 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : iobroker12 - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 334 States: 201 Size of iob-Database: 5.3M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 136K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Unknown release codenamed ''. Please check yourself if the Operating System is actively maintained. =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
home@iobroker12:~$ boot -
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu:
Ubuntu 24.04 LTS als Server installiert
Danach ein Neustart und sich als der gewählte Benutzer während der Installation anmeldenMit
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
iobroker installiert.
Der wollte danach partout eineniob fix
:cd /opt/iobroker sudo systemctl stop iobroker.service iob fix sudo systemctl start iobroker.service
Und danach läuft die Büchse, inklusive
iob diag
-
@bananajoe sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu:
Das ist ja auch das übliche Vorgehen und anschließende Verhalten.
-
Was sagst du jetzt?
Zur Zusammenfassung sage ich gar nix.
Zeig die Langfassung mal.