NEWS
Proxmox Hilfe gesucht
-
@jan_xx sagte in Proxmox Hilfe gesucht:
Also wenn ich mich entscheide den lxc nochmal aufzusetzen dann muss ich
so wie es in der Beschreibung steht
wann brauche ich das denn noch?
für jeden weiteren Container oder VM die du in Proxmox noch zusätzlich anlegst, solltest du allerdings nur den iobroker und nichts mehr anderes installieren wollen, stellst sich die Frage für was du Proxmox brauchst.
nur so am Rande, es besteht z.b. die Möglichkeit einen LXC aufzusetzen (nach Anleitung) aber nur bis zum Schritt iobroker installieren, somit hast du einen fertig konfigurierten LXC mit deinem eingerichteten User.
Diesen LXC kannst du dir dann als template anlegen und für jede Neue zusätzliche Maschine verwenden und sparst dir die ganzen Schritte.
Machst du lxc oder VM?
Lädst du das ISO von Debian12 runter oder wie machst du es?
Das sind meine ersten Gehversuche mit Proxmox.die Wahl zwischen den beiden ist mittlerweile eine "Glaubensfrage", theoretisch geht alles in einer VM und umgekehrt auch so gut wie alles in einem LXC
der Unterschied zwischen beiden ist ebenfalls in der Proxmox Doku hinterlegt
mit eigenen kurzen Worten,-
ne VM ist einem alleinstehenden Rechner gleichgestellt, musst du also sehen als wenn du nen weiteren PC auf deinem Proxmox laufen hast,
-
ein LXC teilt sich den Kernel des Proxmox Host und ist so zu sagen eine abgespeckte Version, nicht ganz als eigenständiger weiterer PC zu sehen, des weiteren gibt es bei LXC auch noch zusätzliche Einstellungen was Sicherheit, einbinden von Geräten und der gleichen zu beachten sind
-
-
@all
Vielen Dank schon mal das ihr so aktiv hier mitarbeitet und mich unterstützt.
Jede Antwort wirft auch irgendwie immer wieder neue Fragen auf..:-) Warum sollte es wenn ich neue Container anlege Probleme mit dem User geben, das sind doch dann getrennte Maschinen?
Auch wenn wir jetzt im Nachgang noch Rechte vergeben haben, sollte doch der aktuelle Stand von iobroker mit den Usern funktionieren, hier habe ich doch mit Thomas einigen Schriftverkehr gehabt und er hat mit Tips gegeben um es grade zu ziehen oder sehe ich das falsch?
Der eigentliche Hintergrund ist das ich alles irgendwie auf einem Rechner habe und auch schnell und ohne Probleme ein Backup machen kann, bzw. auch wieder zeitnah zurück spielen kann.
OMV habe ich bereits als VM vom Raspi umgezogen und Pihole kommt dann auch noch, so der der aktuelle Plan.
Jetzt muss ich erstmal schauen das ich iobroker sauber rüber bekomme, hier habe ich noch ein paar Bauschmerzen wenn ich an Sourceanalytics denke wo ich viele Zahlenwerte mit verarbeite, ich hoffe mal das klappt. So wie ich gelesen haben sollte ja Backitup alles mitnehmen. Ja und für die Zukunft denke ich das ich mit dem NUC und Proxmox gut aufgestellt bin, hier könnte ich mir auch noch ein Testsystem anlegen was bis dato noch nicht vorhanden ist. -
Warum sollte es wenn ich neue Container anlege Probleme mit dem User geben, das sind doch dann getrennte Maschinen?
Es gibt ja keine Probleme, wenn man es richtig macht. Wenn das dann als Template gespeichert wird, ist das Aufsetzen einer neuen Maschine ein Klacks.
Auch wenn wir jetzt im Nachgang noch Rechte vergeben haben, sollte doch der aktuelle Stand von iobroker mit den Usern funktionieren, hier habe ich doch mit Thomas einigen Schriftverkehr gehabt und er hat mit Tips gegeben um es grade zu ziehen oder sehe ich das falsch?
Nein
So wie ich gelesen haben sollte ja Backitup alles mitnehmen.
Stimmt
Ja und für die Zukunft denke ich das ich mit dem NUC und Proxmox gut aufgestellt bin, hier könnte ich mir auch noch ein Testsystem anlegen was bis dato noch nicht vorhanden ist.
Ja, dazu wurde der Hypervisor gemacht.
-
Warum sollte es wenn ich neue Container anlege Probleme mit dem User geben, das sind doch dann getrennte Maschinen?
weil der erste Gang immer ist, update upgrade, ggf. etwas benötigtes oder generell verwendetes nachinstallieren(z.b. curl) und user anlegen, dann ist das Grundgerüst eines LXC aufgebaut.
wenn du dies dann als fertiges template abspeicherst, kannst du mit diesem immer einen neuen LXC erstellen mit diesem template und musst die Anfangsschritte nicht immer erneut ausführen. egal ob du dann pihole, grafana, influxdb oder was auch immer als Container anlegst. Das schöne am LXC, du kannst deinen Ram jederzeit, je nach Anwendung anpassen, genauso kannst du das root Laufwerk jederzeit vergrößern.(verkleinern zwar auch, aber nur mit Umwegen) daher ne generelle Größe von 10-20 GB anlegen, wenn mehr benötigt, kann man je nach Bedarf/Anwendung erweitern
-
@crunchip
Wie speichere ich denn das ganze als Template ab? -
@jan_xx habs jetzt nicht genau im Kopf, müsste wenn du mit der rechten Maustaste drauf klickst(aufn LXC) angezeigt werden
-
@crunchip
convert to template steht da, werde mal testen...Hast du auch ab uns zu das Problem das in der Konsole die Eingabe nicht angezeigt wird?
-
und auch schnell und ohne Probleme ein Backup machen kann
und wohin soll das backup gehen?
hier habe ich noch ein paar Bauschmerzen wenn ich an Sourceanalytics denke wo ich viele Zahlenwerte mit verarbeite, ich hoffe mal das klappt. So wie ich gelesen haben sollte ja Backitup alles mitnehmen
ja das funktioniert problemlos, sofern dein Umzug nicht über Nacht stattfindet
-
Hast du auch ab uns zu das Problem das in der Konsole die Eingabe nicht angezeigt wird?
nein, ich hab kein proxmox mehr, aber einen Verdacht
was hast du bei deiner Netzwerkeinstellung drin bei ipv6?
wenn kein v6 verwendet wird, dann wie in der Doku
edit
arbeitest du immer in der Proxmox konsole? dann wohl auch immer mit root -
@crunchip IP6 steht DHCP bei mir
-
@jan_xx wie geschrieben, wenn zu hause bei dir ipv6 läuft, dann ok, wenn nicht und du nur ipv4 verwendest, stelle es um wie gezeigt
-
@crunchip
habe ich gemacht, funktioniert vorerst
So hab nun auch das Backup umgezogen, soweit so gut, mal sehen ob Probleme auftreten...