NEWS
Viessmann Adapter liefert keine Vorlauftemperatur
-
@guitardoc
so sieht es bei mir im Augenblick aus.
-
@geschild Und ändern sich die Werte?
-
@guitardoc Jepp.
-
@geschild Hmm, dann muss in meinem System irgendwo ein Fehler sein. Bei mir liefert der Datenpunkt seit 5 Tagen keine Veränderung mehr. Danke für die Info.
-
Hast Du schon mal über die ViCare App geschaut, ob sich da etwas tut?
-
@guitardoc sagte in Viessmann Adapter liefert keine Vorlauftemperatur:
@geschild Hmm, dann muss in meinem System irgendwo ein Fehler sein. ..
Da wäre ich mir nicht so sicher. Viessmann hat seinen Laden oftmals nicht im Griff.
Bei uns lieferte die ViCare-App von Mitte Februar bis Ende März tagelang keine Werte. Nur wenn ich das Kommunikationsmodul oder die gesamte Anlage neu startete, wurden die Daten in der ViCare-App (teilweise) aktualisiert und für die fehlenden Tage mit denselben Werte aufgefüllt. Auch konnte ich die Anlage nicht mehr über die App, sondern nur noch über das Display konfigurieren.
Erst als unsere Anlage das Update auf 2440 erhielt, gab‘s endlich wieder Daten in der ViCare-App und auch die Steuerung über die ViCare-App war wieder möglich.
In all den Wochen konnte ich jedoch mittels des e3oncan-Projektes über den CAN-Bus alle Werte auslesen und ändern!
So sah das Ganze in der ViCare-App aus.
Ursprünglich fehlten alle Tageswerte. Immer dann, wenn ich die Anlage oder das Kommunikationsmodul startete, wurden die vorangegangen Tage mit denselben Werten gefüllt.
Und so sah das Ganze beispielsweise in e3oncan aus ..
-
@legro Ich betreibe eine Vitodens-300W mit Vitoconnect OPTO2 an iobroker. Das von dir angesprochene e2oncan-Projekt interessiert mich sehr.
Ich habe ein wenig gegoogelt und die Seite: https://github.com/open3e/open3e/wiki gefunden. Kennst du für dein Einstieg noch andere Quellen ?
Mein Gerät Baujahr 2016 verfügt über einen KM-Bus. Kann ich diesen Anschluss nutzen oder ist das ein Viessmann Eigengewächs? -
@geschild sagte in Viessmann Adapter liefert keine Vorlauftemperatur:
@legro Ich betreibe eine Vitodens-300W mit Vitoconnect OPTO2 an iobroker. Das von dir angesprochene e2oncan-Projekt interessiert mich sehr.
Dein Gerät gehört leider nicht zur sog. E3-Generation von Geräten, die über einen CAN-Bus verfügen. Aber es gibt wohl ein Projekt „Opto-Splitter“, das arbeitet mit dem VitoConnect Opto2-Kabel zusammen und kann ALLE Daten aus einer Vitocal auslesen.
Vielleicht wäre dies etwas für dich, aber ob dies auch mit einer Vitodens funktioniert ..
-
@skippy07 said in Viessmann Adapter liefert keine Vorlauftemperatur:
Hast Du schon mal über die ViCare App geschaut, ob sich da etwas tut?
Ja, da ändern sich Werte. Aber ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, was sie bedeuten:
- Wärmeerzeuger Vorlauftemperatur - das ist vermutlich die Temperatur der Flüssigkeit, die aus dem Gebäude zum Außengerät geht?
- Wärmeerzeuger Rücklauftemperatur - das ist vermutlich die Temperatur der Flüssigkeit, die vom Außengerät zurück ins Gebäude geht?
Die beiden Werte ändern sich in der ViCare App und sie ändern sich auch im Viessmann-Adapter (die stimmen aber nicht immer 100% überein, vermutlich weil sie nicht zu exakt den gleichen Zeiten gemessen und abgeholt werden?).
Im Viessmann-Adapter habe ich aber noch den Datenpunkt Heizkreis Vorlauftemperatur (ich vermute, das ist die Wassertemperatur wie sie zu den Heizflächen fließt?) - die ändert sich seit dem 03.04. nicht mehr und diesen Wert gibt es in der ViCare App aber auch nicht, so dass ich es nicht überprüfen kann.
Wenn ich mir die Daten vergangener Tage vor dem 03.04. anschaue, dann waren Wärmeerzeuger Rücklauftemperatur und Heizkreis Vorlauftemperatur immer fast identisch. Das erscheint mir zwar seltsam, da ja dann der Wärmetauscher einen Wirkungsgrad von 100% haben müsste, aber vielleicht ist das ja so?
-
Ach so, ich habe eine VitoCal 200-S. Weiß da jemand etwas über die Werte (siehe oben)?