NEWS
Installation Matter Adapter (Beta)
-
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Aqara U200 und würde dieses gerne per Matter in den IOBroker einbinden. Kann man den Adapter schon benutzen, oder ist er noch nicht so weit? Mir würde es primär nur um die Steuerung des Türschlosses gehen. Irgendwo hatte ich schon gelesen, dass der Adapter das schon unterstützt.
Gruß surfer
-
@surfer09 Naja, natürlich läuft das mit dem Matter-Adapter. Musst ja bloß mal ein bißchen die letzten 1-2 Seiten hier im Thread lesen, da geht es ja genau darum.
Für den Matter-Adapter brauchst Du halt irgendeinen Thread Border Router. Apple Homepod, einen der neueren Echo (Show) oder so. Ohne das geht es nicht.
Kannst ja parallel mal im Forum die Threads zum Matter-Adapter suchen. Da gab es glaub zwei oder gar drei, einmal zur Ankündigung, einmal zur Alpha und dann zur Beta. Da steht eigentlich alles drin, was Du zum Einrichten brauchst.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke! Es hapert aber bei mir schon an dem Matter Adapter. Ich habe ihn aus dem Repository installiert, er startet aber nicht und ich komme auch nicht in die Einstellungen ...
IPV6 ist aktiviert, ich möchte meine Echos 5. Gen. nutzen. -
@surfer09 Das wäre dann vermutlich ein Thema für einen eigenen Thread, oder Du schreibst das in den zur aktuellen Matter-Beta. Hat ja mit dem Aqara erstmal nix zu tun.
Gruss, Jürgen
-
@surfer09
Installier den Matter Adapter über die Beta (IOBroker vorher auf Beta stellen),
wenn ich mich nicht irre, geht das über Git nicht, da kommt besagter Fehler.
Einbinden über den Echo sollte gehen (bei mir Echo4Gen),
Teste gerade über Samsung Smartthinks (Soundbar 995 als TBR), läuft seit ein paar Tagen fehlerfrei. -
@surfer09 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
Ich habe ihn aus dem Repository installiert,
das geht nicht.. nimm den aus dem
npm repo
-
@arteck Danke dir! Allerdings habe ich gerade noch ein anderes Problem festgestellt.
Ich setze in den Einstellungen das Beta Repository mit ein, speichere die Einstellung. Wenn ich die Einstellungen dann wieder aufrufen, sieht es so aus. Mache ich noch etwas falsch?
-
-
@wildbill sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
nmal riet? Die Repos zurückzusetzen? Einmal neben dem Plus auf das Symbol u
Ja genau. Das habe ich auch schon mehrfach getestet. Verhält sich aber genauso. Er speichert das Beta Repository irgendwie nicht ab.
-
@surfer09 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
@wildbill sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
nmal riet? Die Repos zurückzusetzen? Einmal neben dem Plus auf das Symbol u
Ja genau. Das habe ich auch schon mehrfach getestet. Verhält sich aber genauso. Er speichert das Beta Repository irgendwie nicht ab.
was ist mit dem anderen repo .speichert der das ab?
welche adapter version ??
@Homoran kannst du das thema absplitten.. hat nix mit dem u200 zu tun
-
@arteck sagte in matterprobleme:
@Homoran kannst du das thema absplitten.. hat nix mit dem u200 zu tun
Erledigt!
@surfer09
bitte provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen -
Nur damit das in dem Thread auch wo steht:
Fragen / Probleme im Zusammnahng mit dem Matter Adapter BETA Test gehören in in die netsprechenden Matter Topics. Zum Einstieg bitte ier mal durchlesen:
https://forum.iobroker.net/topic/79493/beta-iobroker-matter-adapter
-
@arteck Sorry für die späte Antwort. Admin Adapter ist auf der 7.6.3. Das Stable und Latest Repository setzt er immer wieder rein und die bleiben auch drin stehen.
Schritt 1 - Schließen und Speichern:
Erneuter Aufruf nach dem Speichern:
-
-
@surfer09
Normalerweise ist stable an erster position wie auf Bild 1.
In Bild 2 rutscht das jedoch auf Position 2.
Kann das ein Hinweis sein?Was passiert denn, wenn du stable löschst -> speichern -> dann wieder auf Standard -> speichern
Aber nicht beide löschen, dann speichert er die Einstellungen nicht mehr.
-
@ralf-2 sagte in Installation Matter Adapter (Beta):
@surfer09
Normalerweise ist stable an erster position wie auf Bild 1.
In Bild 2 rutscht das jedoch auf Position 2.
Kann das ein Hinweis sein?Was passiert denn, wenn du stable löschst -> speichern -> dann wieder auf Standard -> speichern
Habe ich gerade mal getestet. Wenn ich „stable“ lösche und speichere, steht beim nächsten Aufruf dort nur „latest “.
… und wenn ich dann wieder auf diesen Pfeil klicke trägt er wieder „stable“ und „beta“ ein.
-
@surfer09
Und wenn du jetzt erneut öffnest bleibt es so wie es soll? -
@surfer09 sagemal auf welchen system machst du das... das sieht so gross aus..und verschoben. nicht dass der browser da mist macht
ich hab alles bündig
-
@arteck
das passiert, wenn man das Browserfenster zusammen schiebt um nicht riesige Bildschirmfotos zu haben. -