NEWS
Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht
-
@fabio modbus und Alexa hatten auch Probleme
-
@homoran nein der Alexa Adapter startet immer von alleine das ist normal.
Der Modbus macht das so, seid ich Ihn installiert habe. Den Heizstab den er ansteuert ist immer Online und sogar im LAN, aber lass uns das gerne in einem neuen Beitarg bereden.Auffällig ist nur das ich diese Probleme erts mit der 3.0 bekommen habe, kann auch Zufall sein.
Grüße
Fabio -
Bei mir kommt immer Folgendes beim Starten.
Ich habe ja den shellygen4 Externen converter laufen.
Welche herdsman converter version läuft da jetzt im Adapter?zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.492 info Ignoring converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shellygen4.js - see warn messages for reason zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 error Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/reporting' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 warn trying to add "reporting = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/reporting)" to sandbox zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 error Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 warn trying to add "exposes = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/exposes)" to sandbox zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 error Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/toZigbee' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 warn trying to add "tz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/toZigbee)" to sandbox zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.491 error Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/fromZigbee' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.490 warn trying to add "fz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/fromZigbee)" to sandbox zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.490 error Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/modernExtend' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js zigbee.0 2025-04-18 18:01:38.490 warn trying to add "m = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/modernExtend)" to sandbox
-
@meisterq-0 welche Version läuft steht im log beim Start.
Nimm mal das /dist aus dem Pfad heraus, das fügt der Adapter (anscheinend in deinem Fall falsch) hinzu.
A.
-
Das scheint geholfen zu haben. Aber ich sehe gerade, dass er den Converter von vor 2 Tagen nimmt. Greift er jetzt immer auf die aktuellste Version zu beim Start?
Weil er mir sagt er läuft 23.29.0. Das wäre eine ZHC Version von vor 2 Tagen.
Damit kann ich meinen Converter dann auch löschen...
-
@meisterq-0 sagte in Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht:
Das scheint geholfen zu haben. Aber ich sehe gerade, dass er den Converter von vor 2 Tagen nimmt. Greift er jetzt immer auf die aktuellste Version zu beim Start?
Weil er mir sagt er läuft 23.29.0. Das wäre eine ZHC Version von vor 2 Tagen.
Damit kann ich meinen Converter dann auch löschen...
Solange die Version im latest ist nimmt sie die latest zhc, aber immer nur bei Installation
-
@asgothian Interessant zu wissen.
Das heißt nur beim Update bekomme ich immer die neuste ZHC Version?
Kann man nicht sporadisch (täglich) ggf den Adapter die ZHC Version prüfen und aktualisieren lassen bei Bedarf? Meinetwegen auch per Button in den Instanzeinstellungen oder so.
So kann man viel schneller für Gerätesupport sorgen
-
@asgothian Interessant zu wissen.
Das heißt nur beim Update bekomme ich immer die neuste ZHC Version?
Kann man nicht sporadisch (täglich) ggf den Adapter die ZHC Version prüfen und aktualisieren lassen bei Bedarf? Meinetwegen auch per Button in den Instanzeinstellungen oder so.
So kann man viel schneller für Gerätesupport sorgen
Nein. Kann man nicht.
Und in dem Moment wo die 3.x soweit kommt das sie ins Stable soll wird sie auch auf eine bestimmte ZH/ZHC Kombination fest geschrieben. Das Risiko das eine Änderung in. ZH/ZHC plötzlich Änderungen am Adapter erfordert ist zu gross. Siehe das Problem mit deinem externen Konverter. Ich dachte ich hätte das so umgebaut das beide Versionen sauber geprüft werden - das hat aber leider nicht so funktioniert wie ich das wollte.
Und das zusätzliche /dist in den ZHC ist irgendwann innerhalb der 23.x dazu gekommen.
A.
-
@asgothian Schade. Naja ich weiß ja jetzt, dass ich die ZHC fast 1:1 in den Adapter als Externe Konverter übernehmen kann bis sie dann beim Update vom Adapter unterstützt werden.
War nur so ein Gedankengang um den Usern zu ermöglichen schneller Gerätesupport bieten zu können.
-
@asgothian Schade. Naja ich weiß ja jetzt, dass ich die ZHC fast 1:1 in den Adapter als Externe Konverter übernehmen kann bis sie dann beim Update vom Adapter unterstützt werden.
War nur so ein Gedankengang um den Usern zu ermöglichen schneller Gerätesupport bieten zu können.
In der Theorie korrekt
In der Praxis nicht, da die ZHC mehr sind als die Gerätedefinitionen.Dazu kommt das es sein kann das sich einzelne converter nicht als externe Konverter in den Adapter übernehmen lassen - wenn sie neue oder angepasste Funktionen aus dem backend der ZHC benutzen.
A.
-
@asgothian
Die Flower Sensoren funktionieren immer noch nicht und heute hatte ich diese Fehlermeldung im LOG evtl bringst dir was.zigbee.0 2025-04-19 10:41:18.783 warn ELEVATED:I02 (92be) value generated '0' from device 00124b00226296fc for 'Link quality' zigbee.0 2025-04-19 10:41:18.783 warn ELEVATED:I01 (92be) message received '{"linkquality":0}' from device 00124b00226296fc type 'DIYRuZ_Flower' zigbee.0 2025-04-19 10:41:18.783 warn ELEVATED:I02 (92be) value generated 'false' from device 00124b00226296fc for 'Available' zigbee.0 2025-04-19 10:41:18.782 warn ELEVATED:I01 (92be) message received '{"available":false}' from device 00124b00226296fc type 'DIYRuZ_Flower'
-
Die Flower Sensoren funktionieren immer noch nicht und heute hatte ich diese Fehlermeldung im LOG evtl bringst dir was.
nö.. das Gerät ist nicht da.. schon mal Batterie getauscht.. ?