NEWS
ioBroker - Awtrix 3 (light) Adapter - Laufschrift
-
Hallo,
ich habe Awtrix 0.98 (auf einem ESP32 mit einer 32x8 LED Matrix) und steuere diese über den ioBroker Adapter Awtrix 3 (Awtrix light).
Ich blende ein Icon ein und möchte einen Text dazu anzeigen lassen, den ich bei den Objekten als String angelegt habe.
Da der Text länger ist der Platz auf der Matrix, scrollt der Text.
Mein Problem ist, das ich den Text gerne von rechts nach link "einfliegen" lassen möchte.Da man im Text vom Objekt keine Leerzeichen einzufügen kann, suche ich nach einer Möglichkeit das irgendwie umzusetzen.
Leerzeichen vor dem %s habe ich schon probiert.
Im String selbst werden die Leerzeichen nicht berücksichtigt. -
@ray-1 sagte in ioBroker - Awtrix 3 (light) Adapter - Laufschrift:
Mein Problem ist, das ich den Text gerne von rechts nach link "einfliegen" lassen möchte.
Wie sollte das aussehen? Du kannst über die Settings-Datenpunkte ein paar Dinge einstellen (die gelten dann aber global für alle Apps). Also Effekte für den App-Wechsel
awtrix-light.0.settings.appTransitionEffect
usw.@ray-1 sagte in ioBroker - Awtrix 3 (light) Adapter - Laufschrift:
Leerzeichen vor dem %s habe ich schon probiert.
Die werden entfernt bevor der Text übermittelt wird.
-
Ich habe links ein Icon das fest stehen bleibt.
Rechts davon habe ich ein wenig Platz um einen Text anzuzeigen.Nun hätte ich gerne, das man das man das Icon sieht und dann der Text von rechts nach links durch die Matrix läuft.
Mit Blockly und Java-Script habe ich das hinbekommen, aber ich kann den Script nicht über den Adapter aufrufen.
In dem Adapter selbst habe ich keine Möglichkeit die Art der Laufschrift für diese Benutzerdefinierte App in der Instanz des Adapters zu definieren. -
@ray-1 sagte in ioBroker - Awtrix 3 (light) Adapter - Laufschrift:
Mit Blockly und Java-Script habe ich das hinbekommen
Zeig mal bitte den Payload dafür - dann könnte ich die Option ggf. mit implementieren.
-
Hallo Matthias,
da habe ich ja gleich den Profi erwischtWas meinst du mit Payload?
Den Code den ich über JavaScript im Blockly an die Awtrix 3 gesendet hatte?
Das wäre dieser, in dem ich die LEERZEICHEN fest definiert hatte.sendTo('awtrix-light', 'notification', {
text: [
{ "t": " Hello Mario", "c": "00FF00" }], repeat: 1, icon: 3061, sound: 'ff_victory', duration: 5, stack: true, wakeup: true
}, (res) => {
if (res && res.error) {
console.error(res.error);
}
});
Noch mal zur Erklärung.
Wenn ich das Icon mit dem Text über den Adapter anzeigen lasse, dann sieht das so aus:Da ist der Text sofort sichtbar und scrollt dann erst los.
Mit dem Script sind vor dem Text die Leerzeichen, mit denen der Text dann reinhläuft.
-
@ray-1 Ich würde mir zunächst mal damit behelfen, einen unscheinbaren Punkt vor die vielen Leerzeichen zu setzen. Nicht die allerschönste Lösung, erreicht aber das Ziel, dem Betrachter mehr Zeit zum Lesen der ersten Zeichen zu geben.
-
Ja, damit hatte ich mir auch schon provisorisch geholfen.
Da wusste ich aber nicht wie ich die Farbe für den Punkt auf "schwarz" setze um ihn unsichtbar zu machen.Ist ja auch kein riesen Problem, aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, fummelt man so lange bis man es irgendwie hinbekommt.
Ich habe mich nur gewundert das die Leerzeichen im String vom Objekt raugenommen werden.
-
@ray-1 Hast Du denn jetzt mal mit den Transition Effects rumgespielt? Eventuell ist da ja schon was für Dich dabei
-
Wie kann ich diese über den Adapter aus dem ioBroker steuern/ ändern?
-
@ray-1 Den genannten Datenpunkt setzen?!
-
Der steht schon auf SLIDE