NEWS
API Abfrage von EDA Energiedatenaustausch
-
Hat schon jemand versucht, Daten von EDA Energiedatenaustausch (Energiegemeinschaft) automatisch nach iobroker zu importieren?
Geht sowas über API Abfrage, oder irgendwie anders?
Derzeit kann ich von EDA nur manuell ein Excel exportieren, dieses müsste ich dann in entsprechende Datenpunkte in iobroker einpflegen🥴
Ist mir doch etwas zu kompliziert. -
Das scheint was Österreich spezifisches zu sein, so das alle Energieversorger mit einheitlich benannten Prozessen und Daten miteinander zusammenarbeiten können.
Als Basis Seite habe ich das hier gefunden
https://www.ebutilities.at/
Im Bereich technische Dokumentation sind auch ein paar Information zu den Daten (Schemata) auf XML Basis vorhanden. Das umfasst aber nicht nur Datenaustausch zum Kunden sondern auch insgesamt untereinander.Einen Verweis auf eine Bibliothek die das unterstützt hab ich nicht gefunden.
Am besten schreib mal dein Portal an, ob sie die Daten in diesem excel auch als json oder XML anbieten. Solche Informationen sind oft nicht publiziert. Ob sie für die Öffentlichkeit auch angeboten werden ist dann nochmal eine andere Frage.
Aber ohne das jemand ein Bedarf hat, kommen die Unternehmen auch nicht so oft drauf sowas anzubieten.Mit json oder XML kann man dann weiterschauen wie man damit umgeht und ob alle Informationen enthalten sind.
Mit der excel Datei könnte man natürlich auch was machen. ist es echtes excel oder eigentlich nur csv?
-
@oliverio
Ja es ist eine .xlsx
Obs da eine CSV gibt, bezweifle ich, da es im Portal nur einen Button zum Export gibt, aber keine Auswahl welches Format.
Ich werde dort mal nachfragen, falls ich eine Antwort bekomme. Die haben derzeit mit der Software ziemlich Troubles.