NEWS
[Gelöst] HUE Outdoorsensor Probleme mit Zigbee Update v2.0.5
-
@sammyray Keine Ahnung was das soll. Bei mir ist dadurch mit den Hue Bewegungsmeldern totales Chaos in meinen Scripts. illuminance_raw wird auch nicht zuverlässig aktualisiert sodaß das keine Alternative ist. Leider habe ich den Sinn hinter dieser dem "Update" des Zigbee Adapters nicht verstanden.
Viele Grüße
Michael
-
@zoulhh sagte in [Gelöst] HUE Outdoorsensor Probleme mit Zigbee Update v2.0.5:
@sammyray Keine Ahnung was das soll. Bei mir ist dadurch mit den Hue Bewegungsmeldern totales Chaos in meinen Scripts. illuminance_raw wird auch nicht zuverlässig aktualisiert sodaß das keine Alternative ist. Leider habe ich den Sinn hinter dieser dem "Update" des Zigbee Adapters nicht verstanden.
Viele Grüße
Michael
Was ist daran nicht zu verstehen ?
- der zigbee adapter nutzt eine externe Bibliothek.
- diese wurde angepasst und stellt bestimmte Werte nicht mehr oder unter anderem Namen zur Verfügung
- auf die bitte das Leute die die Geräte dazu haben beim anpassen des Adapters helfen kommt über Wochen wenig bis keine Reaktion (es gibt einen Post mit der Bitte um Hilfe bei der 2.0.0 Alpha)
- bei der alten Version zu bleiben hieß neue Geräte nicht weiter zu unterstützen
Was bleit da anderes übrig als die Änderungen ungefiltert a die Nutzer weiter zu geben ? Die ganzen Geräte zu, Testen beschaffen hätte mehrere 100 Euro gekostet.
Wem das nicht gefällt der ist eingeladen für seine Geräte die alte Unterstützung wieder herzustellen und am laufen zu halten - das geht mit dem Update.
Nebenbei steht das in mehreren Posts auch so drin. Das nicht zu verstehen hat etwas von “es ist nicht offensichtlich warum aber ich hab auch kein Interesse das heraus zu finden”. Dieses implizierte da hat einer nicht nachgedacht und einfach mal weil er konnte was kaputt geändert kotzt mich echt an. Nochmal - jeder kann am Adapter mit entwickeln. Ich kannte mich als ich damit angefangen habe weder mit Zigbee noch mit JS oder der iobroker Adapterstruktur aus, Ich hab mich da eingearbeitet damit Dinge gehen die ich haben will. (/rant)
TLDR:
Der Sinn des Updates ist die Möglichkeit zu geben- neue Geräte automatisch zu unterstützen
- die alte Unterstützung am Leben zu halten wenn ein Nutzer mit Gerät sich darum kümmert
- auf dem aktuellen Stand der verwendeten Bibliotheken bleiben zu können.
Wer das nicht will darf gerne weiter auf die 1.10.14 nutzen.
A.
Edit: Nachtrag; wenn das für einen Nutzer ein entsprechen großes Problem ist gibt es immer noch die Möglichkeit die Änderung in der Bibliothek an dem dazu gehörenden Projekt in Frage zu stellen - oder per externem Konverter für die eigenen Geräte eine eigene Lösung zu bauen.
All das ist möglich - es ist alles Open Source, und es gibt Hilfe dabei wenn man das versuchen will.
-
@asgothian said in [Gelöst] HUE Outdoorsensor Probleme mit Zigbee Update v2.0.5:
Was ist daran nicht zu verstehen ?
Das, was ich gesagt habe. Warum Funktionen eines Gerätes plötzlich nicht mehr unterstützt werden, verstehe ich halt nicht. Und das betrifft nicht nur "illuminance" sondern auch z.B. "temperature" bei einem Aquara Sensor. Dein Gemecker hilft mir da auch nicht weiter. Und kotzen darfst Du selbstverständlich. Ich habe nichts gegen Meinungen, auch nicht, wenn sie nicht meine sind.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Nein, ich möchte kein Adapter-Entwickler werden nur weil ich ihn nutze.
-
abe. Warum Funktionen eines Gerätes plötzlich nicht mehr unterstützt werden, verstehe ich halt nicht.
Dann versuche ich es mal, vielleicht klappt das ja?
Dass du mit dem Fehlen der Funktionen nicht glücklich bist, ist nachvollziehbar, aber
@Asgothian hat da leider keinen Einfluss drauf und ist nicht "schuld" daran.Das Modul, das diese Funktionen bisher bereitgestellt hat, kommt von jemandem anderes, der duese Funktionalitäten aus dem Modul entfernt hat.
Ich habe nichts gegen Meinungen,
Das ist auch keine Meinung, sondern eine Tatsache.
-
@homoran Ok, das verstehe ich zwar, aber wie bekomme ich die Funktionen (vlt. unter andere Namen) wieder? Muss ich die Geräte dazu löschen und neu koppeln? Oder sind die Funktionen schlicht verloren weil der Modul-Programmierer sie weggelassen hat?
Auf jeden Fall danke für Deine produktive Antwort.
LG
Michael
-
Oder sind die Funktionen schlicht verloren weil der Modul-Programmierer sie weggelassen hat?
so ist es.
Es ist so wie wenn du dir ein tiefergelegtes breitgereiftes Auto mit Reifen schön stark schwarz gekauft hast und die Degussa Carbon Black einstellt und nur noch Bio Green herstellt, kann Pirelli nur noch grüne Reifen liefern.
...und alle anderen Hersteller auch. -
@homoran Ok, vielen Dank. Für mich ist das schlichtweg idiotisch. Aber gut, dann denk ich mal darüber nach alles umzustellen. Geht ja nicht anders.
Viele Grüße
Michael
-
Für mich ist das schlichtweg idiotisch
grüne Reifen sind nicht jedermanns Sache.
Vielleicht gibt's irgendwann einen anderen Hersteller für Carbon Black.Aber so etwas dauert
-
@homoran Ok, das verstehe ich zwar, aber wie bekomme ich die Funktionen (vlt. unter andere Namen) wieder? Muss ich die Geräte dazu löschen und neu koppeln? Oder sind die Funktionen schlicht verloren weil der Modul-Programmierer sie weggelassen hat?
Wenn du die alten Funktionen wieder haben willst musst du auf die alte Version des Adapters zurück gehen.
Warum Funktionen eines Gerätes plötzlich nicht mehr unterstützt werden, verstehe ich halt nicht.
- Hast du versucht dem nachzugehen ? ->Nicht das ich davon wüsste.
- Hast du gefragt warum das geändert wurde ? -> Nicht das ich davon wüsste. Und die Frage wäre bei mir gelandet.
- Hast du irgendwo zu erkennen gegeben das du es für möglich hältst das es einen (verständlichen) Grund für die Änderungen gibt ? -> Nicht das ich das gesehen hätte.
- Hast du die Änderungen kritisiert und als unverständlich bezeichnet ? Ja (siehe oben).
Und da wunderst Du dich das Du damit Leute die das in ihrer Freizeit auch für Nutzer wie Dich versuchen am laufen zu halten verärgerst ?
Da frag ich mich mit welcher Selbstverständlichkeit du die Arbeit anderer Leute nutzt, nicht schätzt, nicht vergütest, und dann auch noch schlecht redest ?
Nochmal am Ende und in Grossbuchstaben: Wenn Dir die Änderung nicht passt, dann bleib bei der Version des Adapters die sie nicht hat. Dann musst Du nichts anpassen und kannst alles so weiter nutzen wie es ist
A.
-
@asgothian Bitte beruhige Dich. Du scheinst ein aufgeregter Mensch zu sein. Deine Unterstellungen drücken dies zumindest aus. Für mich ist das OK. Jeder ist, wie er ist. Wenn Du allerdings nicht kritisiert werden möchtest, weil dadurch Deiner Meinung nach Dein "Geschenk an die Menschheit" abgewertet wird, verstehe ich nicht, warum Du es verschenkst oder kreierst. Aber auch das ist Deine Sache.
Ich hätte Dir sehr gern geholfen und Dir diese Informationen sehr viel früher gegeben, ich habe halt einfach nicht verstanden, worum es ging. Ich bin der letzte, der Entwicklern nicht hilft wenn er kann.
Also, es ist wie es ist. Lassen wir es. Gettofaust und Entschuldigung, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Ich fand den Adapter bisher toll und Deine Arbeit auch. Nochmals Entschuldigung und nichts für ungut.
Viele Grüße
Michael
-
@sammyray, sorry wenn ich nochmal nachfragen muss. Ich habe meinen Outdoor BWM von hue neu angelernt. Trotzdem bekomme ich unter illuminance_raw keine Werte. Hab ich etwas übersehen bzw. kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
-
@rennuy sagte in [Gelöst] HUE Outdoorsensor Probleme mit Zigbee Update v2.0.5:
@sammyray, sorry wenn ich nochmal nachfragen muss. Ich habe meinen Outdoor BWM von hue neu angelernt. Trotzdem bekomme ich unter illuminance_raw keine Werte. Hab ich etwas übersehen bzw. kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Neu anlernen bringt nichts, wenn der BWM nicht sauber konfiguriert wird. Bitte über die gerätekachel eine rekonfiguration anstoßen und dabei den BWM wach halten.
A.
-
@asgothian es lag am wach halten. Beim zweiten mal hat es funktioniert. Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt habe ich wieder alle Werte.