NEWS
HomePod Mini reagiert nicht mehr auf Kurzbefehl
-
Hi,
Seit einigen Tagen, möglicherweise ein Update von Apple, reagieren meine HomePods nicht mehr auf Kurzbefehle die am iPhone noch funktionieren.
Jemand eine Idee wie ich den HomePod wieder zum gehorchen überreden kann?
-
Was ist denn das konkrete Problem? Sind es Home-Kurzbefehle (also eigentlich Home-Automationen)? Sind es Befehle, die auf dem iPhone ausgeführt werden, aber die HomePods nicht mehr erreichen? Welche Befehle werden nicht korrekt ausgeführt?
-
@tarikweiss hi,
Ich hatte einen Kurzbefehl „Guten Morgen“ bei dem einige Rollladen geöffnet wurden, Wetterbericht vorgelesen etc.
Irgendwann ging der auf den HomePod Minis nicht mehr, wohl aber noch am IPhone.
Habe im Netzt den Hinweis gefunden den mal umzubenennen, etwas zu warten und dann wieder zurück mit dem Namen.
Nach umbenennen auf „Morgen „ geht der Befehl wieder am HomePod, nur kann ich ihn jetzt nicht mehr umbenennen in „Guten Morgen „. Da kommt immer die Meldung das es bereits eine Szene mit dem Namen gibt.
Eine Szene habe ich aber nicht, gibt nur den Vorschlag für eine Szene mit dem Namen.
Keine Ahnung ob das jetzt das Problem ist.
-
@wendy2702 Hmm, du sprichst hier von einer Szene. Es gibt halt verschiedene Begrifflichkeiten zu dem Thema. Zum einen Kurzbefehl (was erstmal ein Ablauf von Befehlen in der Kurzbefehl-App oder in HomeKit-Automationen sein können [hier können, weil man muss das dafür explizit in der HK-Autom. auswählen]). Dann gibt es eben Automationen, die halt auf bestimmte Events reagieren, zum Beispiel wenn sich ein Gerät in HK verändert (ein Sensor irgendwas detected hat usw.). Und dann gibt es Szenen, was grundlegend erstmal zusammengefasste Schaltvorgängen/Zuständen in HK sind.
Augenscheinlich hast du dann hier eine HK-Szene gehabt und die hat nicht mehr korrekt funktioniert? Das ging dann nach einem Update auf dem Home-Pod nicht mehr? Was hast du noch für Geräte im Einsatz? Weil irgendwann kam ja ein HK-Update, was miteinander grundlegend nicht mehr kompatibel ist.
-
@tarikweiss wie erwähnt ist es ein Siri Kurzbefehl der nicht mehr funktionierte.
Nach umbenennen des Kurzbefehls von “Guten Morgen” in “Morgen” funktioniert der wieder.
Wenn ich den jetzt wieder in “Guten Morgen” ändern möchte kommt das:
Ein Szene habe ich aber nicht wie du an dem Screenshot im letzten Beitrag sehen kannst.
Im Einsatz sind hier noch IPad Pro, HomePod Minis, Apple TV 4K, iPhone 14 und 15Pro
-
Ich denke mal, dass die derzeit - genau wie die google Leute - an AI schrauben.
Ich musste in der kürzlichen Vergangenheit auch viele Sprachbefehle anpassen. Ich denke zudem, dass es da Geduld für die Übergangszeit benötigt.
-
@wendy2702 Ich könnte mir hier vorstellen, dass es schlicht und ergreifend eine Kollision gibt (wie ja auch die Fehlermeldung besagt). Hast du den Kurzbefehl erst später erstellt? Und wie hast du ihn via HomePod aufgerufen? Einfach "Hey Siri, Guten Morgen"?
-
@tarikweiss der Kurzbefehl ist ca. 5 Jahre alt.
Der Aufruf erfolgte genau wie von dir beschrieben.
-
@wendy2702 Mir war bisher tatsächlich neu, dass man auf dem iPhone definierte Kurzbefehle via HomePod aufrufen kann o.O. Existiert die Szene Guten Morgen in HK noch?
-
@tarikweiss ich hatte nie eine Szene erstellt. Es gab und gibt nur Kurzbefehle bei mir.
-
@wendy2702 Das macht das ganze noch stranger. Kannst du vielleicht nochmal mit Hilfe der Eve-App dein Home-Netzwerk prüfen? Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
-
@tarikweiss sieht in der EVE App auch nicht anders aus.
Selbst wenn ich die vorgeschlagenen Szene “Guten Morgen” umbenenne, bekomme ich immer noch die Meldung eine Szene mit dem Namen gibt es schon.
Denke da ist ein Bug in HomeKit.
-
@wendy2702 Scheinbar. Geht der neue Name nun wenigstens zu nutzen?
-
@tarikweiss ja, der neue Name geht.