NEWS
HomePod Mini reagiert nicht mehr auf Kurzbefehl
-
@tarikweiss wie erwähnt ist es ein Siri Kurzbefehl der nicht mehr funktionierte.
Nach umbenennen des Kurzbefehls von “Guten Morgen” in “Morgen” funktioniert der wieder.
Wenn ich den jetzt wieder in “Guten Morgen” ändern möchte kommt das:
Ein Szene habe ich aber nicht wie du an dem Screenshot im letzten Beitrag sehen kannst.
Im Einsatz sind hier noch IPad Pro, HomePod Minis, Apple TV 4K, iPhone 14 und 15Pro
-
Ich denke mal, dass die derzeit - genau wie die google Leute - an AI schrauben.
Ich musste in der kürzlichen Vergangenheit auch viele Sprachbefehle anpassen. Ich denke zudem, dass es da Geduld für die Übergangszeit benötigt.
-
@wendy2702 Ich könnte mir hier vorstellen, dass es schlicht und ergreifend eine Kollision gibt (wie ja auch die Fehlermeldung besagt). Hast du den Kurzbefehl erst später erstellt? Und wie hast du ihn via HomePod aufgerufen? Einfach "Hey Siri, Guten Morgen"?
-
@tarikweiss der Kurzbefehl ist ca. 5 Jahre alt.
Der Aufruf erfolgte genau wie von dir beschrieben.
-
@wendy2702 Mir war bisher tatsächlich neu, dass man auf dem iPhone definierte Kurzbefehle via HomePod aufrufen kann o.O. Existiert die Szene Guten Morgen in HK noch?
-
@tarikweiss ich hatte nie eine Szene erstellt. Es gab und gibt nur Kurzbefehle bei mir.
-
@wendy2702 Das macht das ganze noch stranger. Kannst du vielleicht nochmal mit Hilfe der Eve-App dein Home-Netzwerk prüfen? Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein auch am Ende.
-
@tarikweiss sieht in der EVE App auch nicht anders aus.
Selbst wenn ich die vorgeschlagenen Szene “Guten Morgen” umbenenne, bekomme ich immer noch die Meldung eine Szene mit dem Namen gibt es schon.
Denke da ist ein Bug in HomeKit.
-
@wendy2702 Scheinbar. Geht der neue Name nun wenigstens zu nutzen?
-
@tarikweiss ja, der neue Name geht.