NEWS
Source Analytix korrigieren nach Shutdown?
-
Hallo
ich bin aktuell leider wieder sehr entsetzt nach einer Stromabschaltung im kompletten Haus mit vorhierigem Shutdown des IOB was SA wieder daraus macht.
Ich logge den Stromverbrauch eines Shelly 1 PM über dessen "Energy" Zählerstände.
Nun nach dem wieder hochfahren des IOB sehe ich folgende Situation:
Heißt durch die Stromabschaltung im 5/6 April sind die Berechnungen fehlerhaft.
Schaue ich mir den Datenpunkt an:
Wurde der Zähler mit 1900Wh nicht zurück gesetzt durch die Stromabschaltung.
Da ich es erst am 7/8 April bemerkt habe, habe ich ein Backup vom IOB vom 5.04. eingespielt. Ist das passiert, finde ich genau die aktuelle Situation wieder.
Kann mir bitte jemand dies erklären und einen Tip geben. So auf diese ungewisse Weise ist SA als Langzeitreporting für mich nicht tragbar, da ich es nicht verstehe was hier passiert und somit unzuverlässig wird subjektiv für mich.
Vielen Dank vorab!
-
@dieter_p sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
nach einer Stromabschaltung im kompletten Haus
Nun nach dem wieder hochfahren des IOB
Stromausfall und wieder in Betriebnahme am selben Tag?
Sollte er aber
-
@crunchip said in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
Stromausfall und wieder in Betriebnahme am selben Tag?
Ja. Hatte den Hauptschalter für 1,5h umgelegt und vorher den IOB ordentlich runtergefahren um genau so etwas zu vermeiden.
Sollte er aber
Oh. Du hast recht. sind ja Wh und keine kWh. die 1900Wh seitdem er wieder Strom hat kommen hin.
Wie kann ich dann korrigieren?
Dachte immer SA erkennt so eine Rückstellung eines Zählers automatisch.
-
Dachte immer SA erkennt so eine Rückstellung eines Zählers automatisch.
das kann SA nur erkennen wenn er während des Zurücksetzen läuft.
A.
-
@asgothian said in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
das kann SA nur erkennen wenn er während des Zurücksetzen läuft.
Danke. Das erklärt es und wieder was gelernt
Jetzt muß ich nur noch herausfinden wie ich das korrigiert bekomme. Einfach in den Datenpunkten "rummfummeln" geht selten gut. Gibt dazu ein kleines "Kochrezept"?
Bei jedem Stromausfall dürfte jeder mit solcher Hardware ja die Aufgabe haben, oder?
P.S.: Möchte jetzt nicht voreilig von meinem Problem/Frage abschweifen. Nur angemerkt, die SA Aufzeichnungen von Geräten die über die Momentanleistung erfasst werden, haben das aktuelle Problem nicht und sind auch jetzt nach der Stromeinschaltung korrekt. Warum wird dann SA auf Basis von Zählerwerten und nicht Momentanwerten empfohlen?
-
von Geräten die über die Momentanleistung erfasst werden, haben das aktuelle Problem nicht und sind auch jetzt nach der Stromeinschaltung korrekt. Warum wird dann SA auf Basis von Zählerwerten und nicht Momentanwerten empfohlen?
Weil der Zählerstand genauer ist, die Watt Zahl wird ja nicht sekündlich übertragen.
SA hat einen bis dato nicht gefundenen Bug, bei manchen funktioniert die reset Erkennung, bei manchen nicht.
Aus dem Grund ist zu empfehlen, nicht den original Zähler mit SA zu erfassen, sondern mittels Script in einem eigenen DP zu schreiben, in dem immer nur auf addiert wird und diesen dann mit SA zu erfassen.
Somit spielt es keine Rolle, ob sich der Zählerstand zurücksetzt.
SA Datenpunkte korrigieren und Hinweis zum Script wurde im SA Hauptthread schon zig mal durchgekaut -
SA hat einen bis dato nicht gefundenen Bug, bei manchen funktioniert die reset Erkennung, bei manchen nicht.
Aus dem Grund ist zu empfehlen, nicht den original Zähler mit SA zu erfassen, sondern mittels Script in einem eigenen DP zu schreiben, in dem immer nur auf addiert wird und diesen dann mit SA zu erfassen.
Somit spielt es keine Rolle, ob sich der Zählerstand zurücksetzt.Danke, muß man wissen und ist ja flott zu erledigen.
SA Datenpunkte korrigieren und Hinweis zum Script wurde im SA Hauptthread schon zig mal durchgekaut
Das mag sein. Ich hab 10 Minuten gebraucht um überhaupt einen Kandidaten zu finden den ich glaube als Hauptbeitrag identifizieren zu können? https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released
Dieser Beitrag hat 2,3k Beiträge und stammt aus 2021. Sorry aber damit an meinen historischen Reports/Daten selbst "rumprobieren" ist schon sportlich gedacht.
Darauf wollte ich mit meiner Referenz zu einem Standardfall hinaus. Es dürfte ja recht häufig vorkommen, dass zB ein Shelly mal ohne Strom ist und wenn das SA aus dem Tritt bringt, bin ich nicht Einzige der das lösen mag.Daher die Frage wo man so etwas mit etwas geprüfter Sicherheit zum nachmachen finden kann. z.B. in einem Sticky Beitrag oder ggf sogar Doku. Wenn es schon so häufig vorkam, dass es für die Wissenden lästig wird, warum dann nicht einfacher findbar machen?
Daher meine Frage welche Aussage ist noch aktuell und darf ich probieren. Ich probiere gerne Dinge aus und natürlich hab ich auch eine eigene Holschuld wenn ich sowas verdaddeln möchte, bei historischen Daten die sonst unwiderruflich weg wären (siehe Backups einspielen hat keine Wirkung) frage ich aber darum freundlich und wäre dankbar um einen verlässlichen Hinweis. Andere Dinge haben mehr Luft zum Daddeln da die Auswirkung verschmerzbarer für mich. -
@dieter_p der Hinweis der Vorgehensweise bei einem device reset ist an erster Stelle im Thread, genauso in der Doku auf Github im Adapter. Schließlich wurde auch von Git installiert und sollte entsprechend auch gelesen werden.(auch ggf die jeweiligen issue)
Zum anderen gibt es auch die Forumssuche.(Sorry für meine Art der Schreibweise und ist nicht persönlich, ich habe mittlerweile allerdings schon so oft genau dieses Thema des bereinigen und Vorgehensweise hier im Forum durchgekaut, nicht nur in diesem besagten Thread und da aus persönlichen Gründen mir auch unter anderem aktuell die Zeit fehlt, fallen meine Antworten etwas kürzer aus. Dennoch stelle ich Hinweise das Problem zu lösen und lass nicht hilfesuchende Beiträge unberührt )
-
(Sorry für meine Art der Schreibweise und ist nicht persönlich, ich habe mittlerweile allerdings schon so oft genau dieses Thema des bereinigen und Vorgehensweise hier im Forum durchgekaut, nicht nur in diesem besagten Thread und da aus persönlichen Gründen mir auch unter anderem aktuell die Zeit fehlt, fallen meine Antworten etwas kürzer aus. Dennoch stelle ich Hinweise das Problem zu lösen und lass nicht hilfesuchende Beiträge unberührt )
Alles ok. Ich finde es ja schon toll, wenn die Wissenden ihr Wissen nutzen und an der Quelle arbeiten. Darum bin ich auch gerne bereit als exemplarisches 0815 Beispiel das für 0815 in eine simple Doku bzw. Used-Case zu packen. Man muß mir nur sagen wie und wo.
Bissel Text und ein paar Screenshots dazu können Viele
-
@dieter_p nur das ich weder den Adapter betreue noch Entwickler bin, noch sonst irgend Etwas damit am Hut habe( auch wenn ich aufgrund der vielen Hilfestellung oftmals damit verwechselt wurde) . Bin selbst nur ein User so wie du.
-
Darum bin ich auch gerne bereit als exemplarisches 0815 Beispiel das für 0815 in eine simple Doku bzw. Used-Case zu packen.
genauso habe ich vor 10 Jahren angefangen hunderte Seiten Doku zu schreiben.
Die Wünsche und Ansprüche werden aber immer höher.für die einen steht zu viel, für die anderen zuwenig drin.
Man muß mir nur sagen wie und wo.
die Doku liegt ebenfalls als Repo auf Github
Das Thema hatten wir letztens erst wieder.
Zu jedem Adapter gibt es auch ein Readme, und eigentlich sollte jeder Adapter auch ein docs Verzeichnis haben, das die Doku speisen sollte. -
@homoran said in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
genauso habe ich vor 10 Jahren angefangen hunderte Seiten Doku zu schreiben.
Die Wünsche und Ansprüche werden aber immer höher.
für die einen steht zu viel, für die anderen zuwenig drin.Keine Frage, schwieriges Thema. Ich finde halt nur auch schwierig, wenn das Fazit dann ist, das gar nichts mehr als Doku passiert und man sich für unexotische Themen durch Beitragsschlangen von zB 2,3k Beiträgen kämpfen soll, wo auch jeder (wertfrei) Willi seinen Senf hinterlassen hat. Sorry aber dafür steht zu viel Stuss im Netz.
Egal, möchte ja nur wissen, was ich anwenden darf in meinem Fall und hab schon das Problem das korrekt zu zuordnen.
Der Effekt ist klar ersichtlich jetzt im April:
Komme ich aber mit der Github Erklärung zum setzen des Cumulataive Readings weiter? Der Wert wird ja korrekt gelesen.
-
@dieter_p Ich hab's noch nie gemacht, und erst nicht verstanden was du genau wolltest.
Wenn du den "Zählerstand" aka 'cumulative reading' anpassen willst, ist der gescreenshottete Weg der richtige
-
Cumulataive
Diese Werte werden Tagesaktuell geschrieben, passt du das Raw des original DP an, werden diese (current DP´s) zeitgleich neu berechnet, also nichts manuell korrigieren.
Alle anderen Dp's werden nach 0:00uhr in die jeweilig anderen Ordner geschrieben, diese kannst du dann manuell korrigieren( auch im Nachgang) -
@crunchip sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
also nichts manuell korrigieren.
sicher?
um einen irgendwie gearteten Zählerstand als Basis für weitere Messungen zu verwenden, ist IMHO der beschriebene Weg, bei pausierter Instanz das cumulative reading entsprechend anzupassen, der richtige Weg.
Aber wie gesagt, habe ich es noch nie praktiziert
-
@homoran https://forum.iobroker.net/post/738686
den Zählerstand holt sich SA ja wieder direkt vom jeweiligen Gerät, es muss lediglich das Raw bearbeitet werden und ggf die Startwerte korrigiert werden
-
@crunchip
kommt mir jetzt nicht richtig vor!
nicht dass wir aneinander vorbeireden@crunchip sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
den Zählerstand holt sich SA ja wieder direkt vom jeweiligen Gerä
meine Geräte liefern keine Zählerstände sondern nur Leistungswerte, die ich über SA ganz erfolgreich zu Energiewerten integrieren lasse.
-
@homoran sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
meine Geräte liefern keine Zählerstände sondern nur Leistungswerte
eben, weil du keinen Zählerstand verwendest, sondern Leistung und deshalb kommt bei dir auch kein device reset vor
-
@crunchip sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
kein device reset
dann hab ich was überlesen.
Ich hatte @Dieter_P so verstanden, dass sein SA falsche Werte hst.
Dass die Ursache ein falscher Zählerstand am Gerät srin soll, hab ich wohl überlesen.Dann würde ich mit einem Alias arbeiten und dort den Offset addieren lassen
-
@homoran sein minus im April ist ja auf einem device reset zurückzuführen, welches auch im log erscheint(aber wohl übersehen wurde)
daher auch@dieter_p sagte in Source Analytix korrigieren nach Shutdown?:
Oh. Du hast recht. sind ja Wh und keine kWh. die 1900Wh seitdem er wieder Strom hat kommen hin.