NEWS
[Gelöst]Netatmo getHomeData error: Operation is forbidden
-
Moin,
ich benutze schon eine ganze Weile den Netatmo Adapter, um unsere Bubendorff Rolländen mit dem iDiamant Gateway zu steuern.
Das ging bis heute Vormittag ohne Probleme, seit heute mittag gibt es aber im 20 Minuten Takt folgende Fehlermeldung "Error: getHomeData error: Operation is forbidden" und die Geräte lassen sich nicht mehr steuern. Zumindest nicht über den iobroker, über die iDiamand Control App am Handy läuft alles wie bisher.Beenden und neustarten des Adapter erzeugt folgendes im Log, die Anmeldung scheint zu funktionieren würde ich meinen:
Hat noch jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee, woran es liegen könnte?
Besten Dank,
Sammy -
@sammyray hab das gleiche Problem
-
@sammyray
Gleiches Problem bei mir. -
Bei mir ebenfalls das selbe Problem / Fehlermeldung
-
Bei mir tritt seit heute auch der Fehler im 10min Takt auf.
Der Adapter lief seit >2Jahren ohne Probleme. Zu erwähnen wäre, ich habe heute die Batterien vom Regensensor gewechselt. Kann das irgendwie damit zusammen hängen? -
Ich hab das Problem durch rumpobieren gelöst - zumindest geht bei mir wieder alles
Hoffentlich hilft es euch auch weiter...
Zunächste habe ich in den Einstellungen der Instanz über "Authenticate with Netatmo" versucht mich nochmal zu authentifizieren. Das war zwar erfolgreich, hat aber immer noch den Fehler hervorgerabacht...
Ich hab dann einfach mal weitere Geräte (Luftsensor, Wetterstation, Kameras), die ich gar nicht habe, "angehakt" und dann über "Authenticate with Netatmo" freigegeben.
Das hat irgendwas verändert, danach ist der Fehler verschwunden, ich habe die nicht vorhandenen Geräte wieder deaktiviert und alles läuft wie vorher die letzten Jahre
Viel Erfolg! -
@sammyray
Bin mal genauso vorgagegangen, das funktioniert bei mir aber leider nicht.
Ich habe einen CO Sensor. Entferne ich das Häkchen, erscheint die Fehlermeldung nicht. Setze ich das Häkchen, erscheint der Fehler auch wieder. -
@sammyray
Die Vorgehensweise hat auch bei mir geholfen. Thanks. -
@sandmanyz
Hast du auch erst einmal alle möglichen Geräte angehakt und dich dann noch mal authentifiziert?
Das habe ich gemacht und dann waren die Fehler weg. Und danach habe ich die anderen wieder deaktiviert -
@sammyray Danke