NEWS
Fehler: eventuell SD Karte defekt?
-
Mir ist es in den letzten zwei Monaten schon 2x passiert, dass an meinem Raspberry 3 die grüne LED dauerhaft leuchtet und IoBroker nicht mehr erreichbar ist. Die Netzwerkverbindung steht dann auch nicht mehr. Jetzt habe ich heute mal einen Bildschirm angeschlossen und das System neu gestartet. Alles läuft erstmal ohne Fehler hoch und ich kann auch kurz die Weboberfläche sehen. Dann ist wieder die grüne LED dauerhaft an und es ist nicht mal mehr möglich sich am Raspberry anzumelden. Nach der Eingabe vom Benutzernahmen hängt er sofort.
Ich konnte mir bisher damit helfen die Karte mit einem Image neu zu flashen und per Rücksicherung den Stand wieder herzustellen, wobei leider yahka dabei auf der Strecke bleibt. Der Adapter kommt mit dem zurückschreiben anscheinend nicht klar, verliert alle Einstellungen und läuft auch nicht.
Sind das so die ersten Anzeichen einer defekten SD Karte?
Gruss Joachim
-
Sind das so die ersten Anzeichen einer defekten SD Karte? `
Könnte sein. Meistens gibt es aber seltsame Fehler im Log, bei denen einzelne Zeichen vertauscht sind. Ich hatte aber auch schon welche, die haben sich nix anmerken lassen. Nur sind Schreibvorgänge ins Leere gelaufen. -
Du kannst mithilfer CHKDSK S die SD Karte zu reparieren. Wenn es noch nicht funktioniert, solltest du ein Tool suchen, um das Problem zu beheben.
Lies mal diese Anleitung, es bietet 2 Lösung für das Problem. https://goo.gl/8osVD8