NEWS
Hilfe bei Mihome, Aqara, Zigbee
-
Vorweg, ich nutze den ioBroker schon ein paar Jahre in einem kleinen SmartHome mit jetzt "älterer" und zusammengewürfelter Hardware (xiaomi, Livisi vormals RWE (Geräte sind noch 1.Gen.), und Aqara ist ja eigentlich Mihome),
vor ein paar Tagen gingen ein paar Mihome Aktoren offline und Liesen sich nicht mehr Anlernen in der Mihome App, dafür aber in der Aqara App.
Nur leider kann ich die Aktoren nicht mehr im ioBroker nutzen, weil es ja keinen Aqara oder Matter Adapter gibt.Nun die Frage, muss ich mir wirklich einen Zigbee-USB-Stick kaufen?, ich wollte nie Zigbee nutzen, bin kein Freund von USB-Sendern, mir wäre eine Lösung wie Matter lieber, aber was muss das muss, also habe ich den Adapter "Zigbee" installiert und will mir einen Zigbee USB-Stick Bestellen, nur welcher ist der Richtig? und gibt es eine Anleitung in deutscher Sprache für den Adapter?, der ist ja recht übersichtlich
Oder ist in ein paar Tagen/Wochen die Einführung von Matter geplant (oder gibt es das schon, und ich habe es nicht mitbekommen), Fragen über Fragen!
Der ioBroker läuft als LXC unter Proxmox, den Stick durchzureichen stellt kein Problem dar!
Freue mich auf eure Antworten.
-
@master67 sagte in Hilfe bei Mihome, Aqara, Zigbee:
vor ein paar Tagen gingen ein paar Mihome Aktoren offline
Über welchen Adapter hast Du diese Teilchen denn vorher betrieben?
-
@hsteinme mit der Mihome App/Adapter, der läuft auch noch, weil es ja auch noch Mihome Aktoren gibt, die wurden damals als "mihome" verkauft, dann kamen "Aqara" die leisen sich aber auch mit dem mihome Adpter steuern.
Ich habe aber mal was ganz untypisches gemacht, habe die Matter-Beta installiert, und geht, die (auch zwei neue) Aktoren wurden gefunden und können in den Objekten ausgelesen werden, somit ich das Thema erstmal Erledigt,
mal sehen wie Stabil die Matter Beta schon ist, aber danke für deine Nachfrage.