NEWS
Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten
-
Hi zusammen,
ich habe 4 SONOFF Smart Water Valve (https://sonoff.tech/product/home-appliances/swv/) in Verbindung mit einem USB Dongle im Einsatz.
Leider liefert mit der Adapter nur ganz wenige Werte:
Sowohl Dongle als auch die Ventile sind up to date.Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern?
Danke
-
@m1r0o sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern?
Bestimmt.
aber vorweg:
- welchen Adapter setzt du ein
- in welcher Version
- wie lange ist das Gerät (seit Anlernen am Zigbee-Netz) in Betrieb ?
- was sagt die Doku zum Gerät ? (Wie du da ran kommst und welche relevant ist hängt von der Antwort auf die erste Frage ab.
A.
-
Wir schon wieder
Danke!
welchen Adapter, in welcher Version:
wie lange ist das Gerät in Betrieb: ca. 3 Tage
was sagt die Doku zum Gerät: Wie komme ich daran? -
Wie komme ich daran?
-
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html
Habe ich gefunden, danke.
Da steht, dass deutlich mehr Dinge auszulesen wären, als bei mir angezeigt werden: flow, battery, switch (state), current_device_status, auto_close_when_water_shortage, cyclic_timed_irrigation, cyclic_quantitative_irrigationNur, wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir diese auch angezeigt werden?
Ich vermute mit dem zigbee2mqtt-adapter.... -
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html
Habe ich gefunden, danke.
Da steht, dass deutlich mehr Dinge auszulesen wären, als bei mir angezeigt werden: flow, battery, switch (state), current_device_status, auto_close_when_water_shortage, cyclic_timed_irrigation, cyclic_quantitative_irrigationNein, das steht da nicht. Da steht das du sie abfragen kannst. Das Gerät meldet sie nicht automatisch.
Nur, wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir diese auch angezeigt werden?
Alles was per 'read' abgefragt werden kann sollte beim Aktivieren des
device_query
abgefragt werden.A.
-
@asgothian sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:
device_query
Ok. Und das Abfragen kann dann wiederum nur per mqtt erfolgen?
-
@asgothian sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:
device_query
Ok. Und das Abfragen kann dann wiederum nur per mqtt erfolgen?
Liest du überhaupt was ich schreibe ? Du hast einen Datenpunktdevice_query
. Den sieht man sogar in Deinem Screenshot. Das ist ein Button. Den kann man triggern. Dann fragt der Adapter die Werte ab. -
@asgothian
Hatte ich gelesen, aber erst jetzt, nach deiner Erklärung verstanden! Danke!zigbee.0 2025-04-10 17:25:54.575 info failed to read state "auto_close_when_water_shortage" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query zigbee.0 2025-04-10 17:25:54.574 info failed to read state "current_device_status" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query zigbee.0 2025-04-10 17:25:52.977 info failed to read state "voltage" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query zigbee.0 2025-04-10 17:25:52.976 info failed to read state "battery" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query