Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M1R0O last edited by

Hi zusammen,
      ich habe 4 SONOFF Smart Water Valve (https://sonoff.tech/product/home-appliances/swv/) in Verbindung mit einem USB Dongle im Einsatz.
      Leider liefert mit der Adapter nur ganz wenige Werte:
      Bildschirmfoto 2025-04-10 um 09.49.30.png
      Sowohl Dongle als auch die Ventile sind up to date.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern?

Danke

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @M1R0O last edited by

@m1r0o sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu ändern?

Bestimmt.

aber vorweg:

• welchen Adapter setzt du ein
        • in welcher Version
        • wie lange ist das Gerät (seit Anlernen am Zigbee-Netz) in Betrieb ?
        • was sagt die Doku zum Gerät ? (Wie du da ran kommst und welche relevant ist hängt von der Antwort auf die erste Frage ab.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          M1R0O @Asgothian last edited by M1R0O

@asgothian

Wir schon wieder 😉 Danke!

welchen Adapter, in welcher Version:
          Bildschirmfoto 2025-04-10 um 11.53.03.png
          wie lange ist das Gerät in Betrieb: ca. 3 Tage
          was sagt die Doku zum Gerät: Wie komme ich daran?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @M1R0O last edited by

Wie komme ich daran?

https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              M1R0O last edited by M1R0O

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html
              Habe ich gefunden, danke.
              Da steht, dass deutlich mehr Dinge auszulesen wären, als bei mir angezeigt werden: flow, battery, switch (state), current_device_status, auto_close_when_water_shortage, cyclic_timed_irrigation, cyclic_quantitative_irrigation

Nur, wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir diese auch angezeigt werden?
              Ich vermute mit dem zigbee2mqtt-adapter....

• Asgothian

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SWV.html
                Habe ich gefunden, danke.
                Da steht, dass deutlich mehr Dinge auszulesen wären, als bei mir angezeigt werden: flow, battery, switch (state), current_device_status, auto_close_when_water_shortage, cyclic_timed_irrigation, cyclic_quantitative_irrigation

Nein, das steht da nicht. Da steht das du sie abfragen kannst. Das Gerät meldet sie nicht automatisch.

Nur, wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir diese auch angezeigt werden?

Alles was per 'read' abgefragt werden kann sollte beim Aktivieren des device_query abgefragt werden.

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  M1R0O @Asgothian last edited by

@asgothian sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:

device_query

Ok. Und das Abfragen kann dann wiederum nur per mqtt erfolgen?

• Asgothian

@asgothian sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:

device_query

Ok. Und das Abfragen kann dann wiederum nur per mqtt erfolgen?

🤦‍♂️
                    Liest du überhaupt was ich schreibe ? Du hast einen Datenpunkt device_query. Den sieht man sogar in Deinem Screenshot. Das ist ein Button. Den kann man triggern. Dann fragt der Adapter die Werte ab.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      M1R0O @Asgothian last edited by M1R0O

@asgothian
                      Hatte ich gelesen, aber erst jetzt, nach deiner Erklärung verstanden! Danke!

zigbee.0
                      2025-04-10 17:25:54.575	info	failed to read state "auto_close_when_water_shortage" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query

zigbee.0
                      2025-04-10 17:25:54.574	info	failed to read state "current_device_status" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query

zigbee.0
                      2025-04-10 17:25:52.977	info	failed to read state "voltage" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query

zigbee.0
                      2025-04-10 17:25:52.976	info	failed to read state "battery" of 0x0ceff6fffeae5bb0/1 after device query

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Ritschy2000 @M1R0O last edited by Ritschy2000

@m1r0o hast du eine Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem und bekomme auch die gleiche Fehlermeldung im Log "failed to read state...:", wenn ich die Daten vom Gerät abrufen will.

• Asgothian
                          Asgothian Developer @Ritschy2000 last edited by

@ritschy2000 Diese Meldung bedeutet letztendlich das das Gerät auf die Anfrage den Wert zu liefern nicht geantwortet hat.

A.

• T
                            Tom Haase last edited by

Hallo,
                            bin Anfänger und habe auch Probleme das Gerät zu nutzen. Ich kann an und ausschalten und es scheint auch richtig eingebunden zu sein.
                            @Asgothian
                            Könntest du evtl. näher erklären, wie das mit dem Triggern funktioniert, damit ich zb. den Durchlauf usw. kontrollieren kann. Die Datenpunkte werden alle angezeigt.
                            lg
                            tom

• Asgothian
                              Asgothian Developer @Tom Haase last edited by

@tom-haase sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:

Könntest du evtl. näher erklären, wie das mit dem Triggern funktioniert, damit ich zb. den Durchlauf usw. kontrollieren kann. Die Datenpunkte werden alle angezeigt.
                              lg

So einfach ist das nicht - wie auch im Thread erkennbar. Daher erst einmal ein paar Grundlagen:

• Jedes Zigbee-Gerät meldet bestimmte Geräteparameter an den Koordinator. Diese werden dazu genutzt das Gerät und den Gerätetyp zu identifizieren
                              • Basierend auf dieser Identifikation erzeugt die externe Bibliothek zigbee-herdsman-converters (ZHC) eine Liste von Charakteristiken und meldet diese an die steuernde Software. Teil dieser Charakteristiken sind Regeln zur Umwandlung von Daten zwischen der steuernden Software und der Hardware ('converter')
                              • Basierend auf den vom ZHC gemeldeten Charakteristiken und Eigenschaften legt die steuernde Software (der ioBroker.Zigbee Adapter) die Datenpunkte an.
                              • Zusätzlich legt die steuernde Software ggf. noch eigene Datenpunkte an. im Fall des ioBroker.Zigbee Adapter sind das
                                -- send_payload
                                -- device_query
                                -- msg_from_zigbee
                                -- available

Wenn du also Datenpunkte im ioBroker siehst, dann ist das das Abbild der Charakteristiken die vom ZHC für das Gerät gemeldet wurden. In wie weit diese funktionieren hängt von weiteren Parametern ab.

Nun zum Ablauf der Kommunikation:
                              Datenpunkte die als 'read' gekennzeichnet sind müssen vom ZHC aus gefüllt werden. Dieses passiert wenn das Gerät eine Nachricht mit dem dazu passenden Inhalt sendet. Im Screenshot im 1. Post dieses Threads sind das die mit einem kleinen 'Schloss' im Icon.
                              Datenpunkte die als 'write' gekennzeichnet sind können sowohl vom ZHC als auch vom Benutzer beschrieben werden. Werden diese als "Ansteuerung" gesetzt so sendet der Adapter diese an die ZHC- die diese umwandeln und an das Gerät senden.
                              Bei vom Adapter selber angelegten Datenpunkten übernimmt der Adapter beide Funktionen der ZHC.

Geräte können Nachrichten entweder als Antwort auf eine Anfrage oder aus eigenem Antrieb senden. Dieses verhalten wird üblicherweise über die 'Konfiguration' des Gerätes gesteuert. Diese muss immer dann neu gemacht werden wenn das Gerät länger nicht mit Strom versorgt war. Der Adapter bietet dazu eine Möglichkeit. (Siehe Adapter-Doku auf Github). Ob ein Gerät konfiguriert ist kann auf der Info-Seite des Gerätes im Zigbee Adapter abgelesen werden (Rückseite der Kachel, blaues (i) Anklicken). An dieser Stelle lässt sich auch die aktuelle Firmware version des Gerätes ablesen. Auch ein Firmware-Update kann vom Adapter aus angestossen werden (=> Adapterdoku auf Github)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

• Werte die nicht gefüllt werden werden entweder von den ZHC (alle 'read' werte) oder dem Benutzer (die meisten 'write' Werte) nicht gesetzt.
                              • Werte die der Benutzer setzen muss kann der Adapter nicht füllen.
                              • Werte die vom ZHC gefüllt werden müssen werden ausschliesslich dann gefüllt wenn eine dazu passende Nachricht vom Gerät empfangen wird. (Siehe Konfiguration oben)

Über den Datenpunkt 'device_query' kann versucht werden das Gerät zur Übermittlung von Daten zu bewegen. Jeder Datenpunkt der laut Konfiguration darauf reagieren sollte, das aber nicht tut erzeugt eine Log Meldung (siehe oben).

Aktiviert wird das durch Beschreiben des Datenpunkts mit dem Wert 'wahr'. Wichtig ist das dabei ein Steuerbefehl genutzt wird (Steuere Block in Blockly oder setState mit ack=false in JS.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                              • T
                                Tom Haase last edited by

@Asgothian
                                vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Ausführungen. Jetzt ist mir einiges klarer!

Und ich habe mal nachgeschaut. Ich benutze noch einen alten zStack12 (CC2531). Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt der auch nur sehr schlecht mit neuerern Zigbee 3.0 Geräten klar. Vielleicht hilft es, diese Komponente jetzt auszutauschen. Einen neueren Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus habe ich hier schon seit einiger Zeit rumliegen, habe es nur gescheut ihn auszutauschen und alle Zigbees neu anzulernen usw...

lg
                                tom

Asgothian arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @Tom Haase last edited by

Einen neueren Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus habe ich hier schon seit einiger Zeit rumliegen, habe es nur gescheut ihn auszutauschen und alle Zigbees neu anzulernen usw...

Du musst wahrscheinlich nichts neu anlernen, wenn du vom cc2531 auf den Sonoff wechselst.

A.

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @Tom Haase last edited by arteck

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt der auch nur sehr schlecht mit neuerern Zigbee 3.0 Geräten klar.

tausch den mal.. der ist uralt.. incl der Firmware die da drauf läuft..
                                    der Tausch ist einfach

adapter stop
                                    alter cc2531 raus
                                    sonoff rein
                                    adapter start
                                    UND WARTEN..das dauert bis die Sicherung zurückgeseitl worden ist.. also nicht ungeduldig werden wenns nicht sofort alles funktioniert..

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Tom Haase @arteck last edited by

@arteck
                                      gerade erst gesehen, der neue ist ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus E.
                                      Wäre ein Tausch dann immer noch so einfach? Oder doch alles neu?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @Tom Haase last edited by arteck

@tom-haase mit dem E geht das nicht.der unterstützt das Einspielen des Backup nicht... und hat anderen Chipsatz

wieso nicht der -P ?? und jetzt sag nicht der -E war günstiger

• T
                                          Tom Haase @arteck last edited by Tom Haase

@arteck sagte in Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten:

wieso nicht der -P ?? und jetzt sag nicht der -E war günstiger

gar nicht richtig hingeguckt beim bestellen (20,--) Naja muss ich wohl alle neu anlernen. Pech! 😠
                                          Oder doch gegen einen -p tauschen?

• T
                                            Tom Haase @Tom Haase last edited by

Will mal ne kurze Rückmeldung geben.
                                            Habe nun einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus P eingebaut. Ein paar Lampen zickten rum, nach einem "neuanlernen" gings dann aber, also soweit alles ok. Besonders die Signalstärke, geil!
                                            Den "SONOFF Smart Water Valve" habe ich dann komplett gelöscht und dann neu angelernt. Sofort erkannt. aber alles andere bleibt wie weiter oben beschrieben. Mein Nachbar hat das bei seinem HA ohne Probleme ans Laufen gebracht. Warum auch immer....Leider verstehe ich zu wenig davon. Aber besonders der Wasserdurchlauf würde mich schon interressieren 😖
                                            Trotzdem danke ich euch für die Unterstützung.
                                            lg
                                            Tom

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

981

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            21
                                            814
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo